Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Mein C-MAX meldet den Fehler P0691 Fan Control Circuit Low. Zum Mondeo hab ich da schon was gefunden. Hat das beim C-MAX schonmal jemand gehabt? Läuft der Lüfter da jetzt gar nicht mehr???
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Die Beschreibung sagt es eigentlich. Der Ansteuerungsstromkreis des Motorlüfters schließt auf Masse. Das dürfte er nicht. Eventuell ein Kabelproblem oder ein defektes Lüfterregelmodul.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
bezüglich der lüftermodule gab es mal einen Rückruf .
mal im etis mit der [lexicon]VIN[/lexicon] nachschauen ob betroffen und noch offen ist .
der Fehler deutet tasächlich auf ein defektes Modul oder eine kabelunterbrechung des steuerkabel hin .
die Klima dürfte jetzt auch nicht mehr funktionieren .
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Der Lüfter selbst ist vor 2 Jahren komplett neu gekommen. Den Rückruf hatte ich vorher auch schon. Ich konnte jetzt den Fehler nach einigem rumprobieren löschen. Entweder war der nur noch im Fehlerspeicher drin von vor 2 Jahren oder es ist tatsächlich ne was kaputt. Das letztere will ich mal nicht hoffen. Die Klima kann man jetzt nicht testen, viel zu kalt. Also weiter fahren und beobachten.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
denn lüfter kann man auch testen in dem man den ECT sensor mal absteckt
und dann den motor startet , weil wenn kein ECT signal anliegt , wird automatisch der lüfter eingeschaltet .
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
War heute zur Inspektion. Der Fehler tritt mal auf, mal nicht. Mal kann er gelöscht werden, mal nicht. Lüfter und Klima laufen aber einwandfrei, also Kupferwurm nach 13 Lebensjahren. Die Werkstatt hat mir dringend abgeraten, tiefer zu graben, das dürften endlose Arbeitsstunden werden, bis die Gammelstelle im Kabelbaum gefunden ist. Ich soll das beobachten und solange der Lüfter arbeitet, einfach weiter fahren. Da das Auto allerspätestens im Juni 2019 ausrangiert wird (falls mir nicht vorher was um die Ohren fliegt), werde ich das auch so tun. Die Investitionen für die jetzt fällige HU hielten sich in Grenzen, aber der Rost greift um sich. Er stirbt so langsam dahin. :cry
 

Keule

Jungspund
Registriert
19 Juni 2018
Beiträge
38
Ort
Mühlheimer Str. 378, 63075 Offenbach am Main, Deut
Hallo zusammen, ich muss den Thread leider wieder-beleben..
Unser TUV hat und die Plakette verweigert aufgrund des Fehlers Kühlerlüfter P0691-72 und P0691-62.
Die Klimaanlage funktioniert gut. Wie kann ich herausfinden ob es an einem defekten Kabel, defekten Relais oder der Lüfter selbst defekt ist?
Fahrzeug ist ein Focus Cmax 2.0 TDCI Baujahr 2004. VIN: WF0MXXGCDM4A74586
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
Merkwürdig dabei ist aber das der Lüfter ja funktioniert .
Läuft der lüfter ständig wenn die Klima an ist auf niedriger Geschwindigkeit ?
Ändert er Lüfter seine Geschwindigkeit wenn man den ECT absteckt auf Highspeed?
Wenn das funktioniert gibt es keinen Grund fürden TÜV die Plakette zu verweigern
MKL ist ja sicherlich auch nicht an .
 
Zuletzt bearbeitet:

Keule

Jungspund
Registriert
19 Juni 2018
Beiträge
38
Ort
Mühlheimer Str. 378, 63075 Offenbach am Main, Deut
Ich bin mir nicht sicher ob es eine niedrige Geschwindigkeit ist aber der Lüfter läuft nur solange der Motor nicht aus ist. Wie lange habe ich noch nicht getestet. MKL ist definitiv aus. Die Steuerungskabel Lüftermodul habe ich auch schon bereits bis zum MSG auf Durchgang gemessen. Wenn du mir ein Bild zeigen könntest wo der ECT ist dann teste ich das auch gleich noch. Danke und Grüße
 

Keule

Jungspund
Registriert
19 Juni 2018
Beiträge
38
Ort
Mühlheimer Str. 378, 63075 Offenbach am Main, Deut
Danke, dachte der link ging nicht oder ich hab mich vedrückt. Also der Lüfter springt sofort und schnell an, setzt einen Fehlercode. Mit abgesteckten Kühlersensor und eingeschalteten Klima (manuell) dreht der Lüfter langsamer.
Ist der Lüfter überhaupt TUV relevant obwohl kein MKL leuchtet?
 

Keule

Jungspund
Registriert
19 Juni 2018
Beiträge
38
Ort
Mühlheimer Str. 378, 63075 Offenbach am Main, Deut
Zur Vervollständigung:
Ich konnte absolut keinen Fehler finden. Relais, Modul und Verkabelung bis zum STG inkl. dieses Nachrüstkabel mit Relais (Rückrufaktion) würden geprüft und war ok.
Ich habe das Nachrüstkabel aus der Rückrufaktion zurück gebaut und der Fehler war weg. TUV hat der Cmax endlich auch wieder. :)
 

Schwede1988

Newbie
Registriert
19 Januar 2024
Beiträge
6
Alter
35
Ort
Marburg
Hallo, habe gerade dein Text gelesen. Ich habe das selbe Problem, fahre den C-Max Baujahr 2005 2.0 TDCI. Lüfter und Modul wurden erneuert, Kabelbaum genauso, aber immer noch der selbe fehler.
Kannst du mir sagen welches Kabel du zurück gebaut hast und wie du es gemacht hast? Wäre sehr dankbar für deine Antwort
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
Vermutlich den nachgerüsteten kabelstrang zwischen
Motorraumkabelstrang , Lüftermodul und Lüfterrelais .
 
Oben