Floriansgn

Newbie
Hallo zusammen,

habe seit ein paar Tagen folgendes Problem:

Ersteinmal um welches Fahrzeug es sich handelt: Ford Mondeo MK3 BJ 2001 2,5l V6

Die Diagnoselampe ging an und dann habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen, Fehler der hinterlegt war, ist P0136 glaube hieß so: "Lambdasonde 2, Zylinderreihe 1 - Fehlfunktion Stromkreis "
Nach dem löschen des Fehlers dauert es 100-500 km bis er wieder auftritt.

Meine Frage an euch ist nun ob hier die Lambdasonde defekt ist oder der Fehler noch woanderst her kommen kann?

Zylinderreihe 1 ist ja dann wohl leider die hintere Bank an der man besonderst gut hinkommt. Oder ist das eine andere Sonde von den dreien?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Florian

McBech

Lebende Legende
Die Sonde muß nicht zwingennd kaputt sein, u.U. hat ein Marder ein Kabel abgefressen.

Floriansgn

Newbie
Aber wenn der Marder ein Kabel durchgebissen hat würde der Fehler nicht dann immer Auftreten?

HAL-J586

Kaiser
Hallo,

bei mir waren die Kabelisolierungen zum Lambdasondenstecker schuld. Wohl durch die Hitze und den Kleber der Gewebeumwicklung waren die Isolierungen total ausgehärtet und teilweise abgebröckelt. Dadurch gab es ab und an Schlüsse. Ich habe die Zündspuhle ausgebaut und den Plastekanal vom Kabelbaum etwas angehoben. Dann das Gewebeband um die Drähte entfernt und den Deckel des Plastekanals abgenommen. Die Drähte zum Lambdasondenstecker sahen wirklich schlimm aus. Also die Drähte einzeln aus dem Stecker raus gemacht und jeweils mit Silikonisolierschlauch bis in den Plastekanal rein überzogen. Seit dem gab keine Problen mehr mit der Lambda, die Sonde musste auch nicht getauscht werden.

MfG

Andreas

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
P0136 Beheizte Lambdasonde 2, Zylinderreihe1-Fehlfunktion Stromkreis Lambdasonde 2

sonde 2 zylinderreihe 1 bedeutet das die nachkatsonde oder deren verkabelung ein problem hat .

Oben