Federn hinten vielleicht am sack?

hdc-dragonfly

Kaiser
Website
www.hdc-dragonfly.de
Mal wieder was neues altes an meinem Cougar, wenn ich meine 225er schlappen drauf hab im sommer, sich jemand mit sportgepäck und auf den sitzen breit macht, mein 30kg subwoofer im kofferraum liegt, und ich auf der autobahn gut gas gebe oder über ne bodenwelle husche bleiben die reifen an der hekcschürze hängen.... schleifendes geräusch
bin zu ford die sagen: keine Ahnung, stoßdämpfertest OK
dann zum reifen ihle (autoteilehändler): die haben mich auf die bühne geschickt und nachgeguckt, ohne das se mir ein verstärktes fahrwerk hinten andrehen wollten haben se mich ziehen lassen und meinten ich solle zu ford...

was nun?

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Schau doch mal im Gutachten für die Rad/Reifen Kombi was diese für Auflagen hat.
Bei meinen 225ern stand da nämlich ein gaaaaaaanzt wichtiger Punkt drin:
Um eine ausreichende Freigängigkeit an Achse 2 zu gewährleisten ist das Radhaus zu weiten.

So oder ähnliches wird bei dir auch drin stehen, und wenn das der Tüver übersehen hat ist das schon grob Fahrlässig!

Waldo

Triple Ass
Website
www.cougardb.com
Also ich hab auch die 225er drauf ohne "Radhauserweiterung". Selbst nach einem Grosseinkauf beim Discounter hat da noch nie was geschliffen. Hängt vielleicht auch noch von der ET der Felge ab.

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Federwegbegrenzer sind von Werk aus shon drinn und mehr sollten da auch nicht rein, sonnst brauchste auch kein Dämpfer hinten mehr denn der arbeitet dann nämlich nicht mehr. Fahrverhalten und sicherheit gleich 0!
Meine Felgen hatten et 35. Da stand es drin.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Original von Waldo
Also ich hab auch die 225er drauf ohne "Radhauserweiterung". Selbst nach einem Grosseinkauf beim Discounter hat da noch nie was geschliffen...
Geht mir genauso ... 225`er und nix mit Radhauserweiterung oder so.

Selbst bei nem dreiwöchigen Campingurlaub mit insgesamt 3 Personen und voll beladen bis unters Dach gabs keine Probs.

Hängt vielleicht auch noch von der ET der Felge ab.
Denk ich ebenfalls. Meine Felgen haben ET35

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Einpresstiefe

Was das ist?
Als Einpresstiefe bezeichnet man den Abstand zwischen der Radmitte und der inneren Auflagefläche der Felge auf der Radnabe, der Bremstrommel oder der Bremsscheibe. Sie ist positiv, wenn die Felgenschüssel nach außen gewölbt ist. Je größer sie ist, umso kleiner die Spurweite und so negativer der Lenkrollhalbmesser. Sie wird ebenfalls größer, wenn das Rad bei der Montage breiterer Reifen und Felgen außen mit der Karosserie bündig abschließt.

Einpresstiefe01.gif
Quelle

cougarman81

Kaiser
Das ist die EinpressTiefe der Felge. Je kleiner zu Null desto weiter kommt das Rad raus also in Richtung Kotflügel...

Ich fahr bei mir 225er und hab incl Spurverbreiterung ET 30. Das geht ohne Probleme. Bei ET 25 wars kritisch bei mir und das Rad hat an der Schürze geschliffen.

I

It is Napanto

Gast im Fordboard
hi

meiner schleift auch am plastik sobald ich mit 3 Leuten ( incl schwerer ANlage) fahre

fahre ich nur mit 2 oder alleine null probleme . sobald es aber 3 personen istes echt schwierig .

habe wolf 17 " Felgen mit 225/40/17

Mercury-Cougar

Superposter
245/40ZR17 ET32 ohne ziehen mit KW-Gewinde passt!

Wenn es mal ne ganz böse Bodenwelle gab, gut dann hat das Plastikgerödel in den Reifen geschnitten...aber dagegen hat man ja eine einstellbare Druckstufe.. :mua

hdc-dragonfly

Kaiser
Website
www.hdc-dragonfly.de
kann mir einer von euch irgendwas empfehlen? was für dämpfer oder gewindefahrwerk oder irgendwie sowas? will ihn hinten auf alle fälle entweder härter machen oder einfach nur höher legen....

I

It is Napanto

Gast im Fordboard
gewinde is einfach gibt glaub ich nur eins :D KW Variante 3 mein ich

CougarMaaik

Kaiser
Ne ich glaub das ist kein Tippfehler von Jan.Das Ding is so schweineteuer.
Wenn du günstiger weg kommen willst dann nimm doch am besten GTS mit 55/35.Das kriegste schon für unter 600€. :D

B

Buxel

Gast im Fordboard
Dafür hast du aber auch was für dein Geld, so ein Gewindefahrwerk ist was für sehr sehr sehr lange! ;)
Mal von den ganzen Einstellmöglichkeit abgesehen!

Aber es ist auch die Felgenbreite entscheidend, sowie die, Felgengröße, ET, die Reidenbreite und der Reifenquerschnitt! Wollte die Faktoren nur mal aufzählen! :D

Oben