Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Hallo.

Kann mir jemand den Farbcode für "Kristall Silber" sagen? Bei Ford gibt es scheinbar keinen Code dafür. Dort wird direkt Kristall Silber bestellt.
Ist etwas seltsam.

Ich will die Farbe aber aus dem Zubehör bestellen, da ich dort Rabatt bekomme.

Gruß
Herbert
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Ja danke. Ich werde mal sehen ob ich darüber was raus bekomme.

Warum macht Ford da so ein Geheimnis draus? Verstehe ich nicht.

Gruß
Herbert
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Also bei uns steht da nix. In der Beifahrertür steht etwas. Aber da kann ich nix als Farbcode identifizieren.

Steht das bei dir irgendwo? Wenn ja, wo.

Gruß
Herbert
 

honigtom

Grünschnabel
Registriert
5 Juni 2008
Beiträge
15
Alter
52
Ort
Schnelldorf
Original von Barbecker
Hallo.

Kann mir jemand den Farbcode für "Kristall Silber" sagen? Bei Ford gibt es scheinbar keinen Code dafür. Dort wird direkt Kristall Silber bestellt.
Ist etwas seltsam.

Ich will die Farbe aber aus dem Zubehör bestellen, da ich dort Rabatt bekomme.

Gruß
Herbert

Also unser Mondeo ist Kristall Silber ich hab Lackstifte kommen lassen und hänge mal 2 Fotos die ich mit dem Handy gemacht hab an.
 

Lackprofi

Grünschnabel
Registriert
26 August 2007
Beiträge
12
Ort
Berlin
Website
www.lackcenter-berlin.de
Hallo,

also bei Ford ist das mit den Lack-Code das blanke Chaos. Vom Kristall-Silber gibt es laut meinem Farbtonprogramm z.b. 11 verschiedene Nuancen. Ohne Farbfächer kommt man da nicht weiter. Noch besser ist natürlich eine Farbtonmessung mit einem Spektrometer. Das haben aber leider die wenigsten Lackierer.
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Die Liste ist aber sehr unübersichtlich. Ich habe die jetzt 3x durchgesehen, aber kein Kristallsilber gefunden. ?(

@Lackprofi

Dein Bild ist richtig. Die Nummer steht auch auf der Farbdose. Paßt.

Gruß
Herbert
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
45
Ort
Salzburg
Hi, in der Liste steht es doch drin...Kristallsilber = FEU 9016 oder FRD9016 , auch unter "Stardust-silver" bekannt....Original-Code (sind bei Ford Buchstaben und Ziffern) hab ich jetzt leider nicht bei der hand, kann ich aber in der Firma kurz nachsehen.

Warum ein Ford-händler mit Kristallsilber nix anfangen kann verstehe ich nicht...das ist ja einer der häufigsten Farbtöne welcher u.a. verkauft wurde (mein alter mondi hatte das auch drauf).

Unser Berliner Kollege hat recht, bei den vielen Abstufungen (lichter, dünkler, gelber etc.) ist es unbedingt notwendig mit einem Variantenfächer die Farbe direkt am Fahrzeug zu vergleichen...
Kristallsilber ist ein schwieriger Farbton für (fast) jeden Lackierer, macht "Wolken" Ende nie und geht fast nie ohne Beilackieren.

Was musst du denn überhaupt lackieren? Nur Steinschläge ausbessern oder gleich ne ganze Seite?

Vg Chris
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Es mußte die komplette Stoßstange hinten lackiert werden. Ist jetzt auch schon getan. Sieht so recht gut aus. Mal sehen wie es am Auto aussieht. Samstag soll montiert werden.

Gruß
Herbert
 

Mondeo86

Mitglied
Registriert
15 Juli 2007
Beiträge
71
Alter
37
Ort
Hagen
Website
www.sauerland-mustangs.de
Hallo zusammen. Ich greife diesen "älteren" Thread mal auf. Habe mir jetzt 'ne Heckspoilerlippe bestellt und wollte die selber lackieren bzw lackieren lassen. Habe in der Liste meine Farbe nicht gefunden. Vielleicht heißt sie aber auch anders. Nach meinem Wissensstand heißt sie "Kristall-Grau-Metallic". Vielleicht seid ihr ja besser über die Farbnamen informiert. Danke im vorraus.

Gruß

Jan
 

Lackprofi

Grünschnabel
Registriert
26 August 2007
Beiträge
12
Ort
Berlin
Website
www.lackcenter-berlin.de
Hallo Mondeo86,

ich habe gerade mal in mein schlaues Programm geschaut. ;-)
Also Kristall-Grau-Metallic gibt es da nicht.
Ich finde nur:

Royal-Grau-Met.
Stahlgrau-Met.
und ein paar anderen Grau-Metallic Töne.

Oder eben Kristall-Silber-Met.

Wie schon angesprochen kann nur ein Vergleich mit Farbfächer Klarheit bringen, da es selbst z.b. vom Kristall-Silber-Met. etliche Nuancen gibt. Das ist bei Ford immer der Horror. :-(
 

Luzifer_bln

Triple Ass
Registriert
1 April 2008
Beiträge
202
Alter
65
Ort
Berlin
@mondeo86
Wie in ´nem anderen Beitrag schon beschrieben, muss ich eine Frontschürze lackieren lassen.
Der Lacker hat nur einmal kurz auf der Beifahrerseite den Farbcode abgelesen und hat ohne weiteren Kommentar den Farbfächer aus dem Büro geholt.
Ergo würd ich das Lacken des Spoilers besser dem Fachman überlassen.8)
 

Mondeo86

Mitglied
Registriert
15 Juli 2007
Beiträge
71
Alter
37
Ort
Hagen
Website
www.sauerland-mustangs.de
So,erstmal danke für die schnellen Antworten. Hab nen alten Prospekt (Oktober 2000) von dem Wagen rausgekramt. Stahl-Grau Metallic wäre ihr Preis gewesen. ;) Diesen Lack hab ich bisher verdammt selten an Mondis in meinem Umkreis gesehen. Denke ich werd das trotzdem mal dem Lacker überlassen. Kostet ja bei so nem kleinen Teil bestimmt nicht die Welt.
 
Oben