Fahrzeugpreis bei Inzahlungnahme

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Maaahlzeit..

Hallo liebes Forum. Mir ist aufgefallen, das bei Inzahlungnahme eines Gebrauchtwagens das Angebot des Händlers, welches angeblich über DAT ermittelt wird, erheblich unter dem Preis der DAT liegt, welcher von mir ermittelt wird.
Und dazu kommt noch, das der Händler bei DAT im Ausstattungsbereich noch erweiterte Eingabemöglichkeiten im Zubehörbereich hat als ich, demnach also einen höheren Preis ermitteln sollte.
Kann mir einer mal den Zusammenhang erklären.?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
DAT ist in keinster Weise verbindlich, weder für Händler noch für Privatleute. Diese Liste bietet höchstens einen Anhaltspunkt, damit man mehr oder weniger über den gleichen Wertebereich redet und einen Vergleichsmaßstab hat. Ob und welche zusätzlichen Optionen ein Händler also in den DAT-Rechner einfließen lässt, ist alleine seine Sache.

Außerdem liefert DAT immer zwei Werte, den Händler-Einkaufs- und -Verkaufs-Preis. Die können schon mal um mehrere 1000 EUR auseinander liegen. Dazwischen ist die Gewinnspanne der Händler. Also darauf achten, welcher der beiden Werte vom DAT-Rechner ausgespuckt wird.

Grüße
Uli
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Ne Uli und Hallo erschtemal

Da hab ich schon Äpfel mit Äpfeln verglichen.
Jetzt aktuell beim Ka meiner Tochter
Händlereinkauf lt DAT beim Händler 4200€
Händlereinkauf lt DAT auf meinem PC (DAT Webseite) 5209€

Genauso war es die letzten beiden Male bei meinem Mondeo.
Zwischen dem Händlereinkaufspreis beim Händler und dem Händlereinkaufspreis auf der DAT Webseite lagen Summen so um die 20%.
 
Oben