Fahrzeugfolie

B

BlackDragon80

Gast im Fordboard
Servus!

Um eine Folie printen zu lassen braucht der Meister des Foliendruckes von mir eine vectorisierte Corel-Grafik oder eine im *.eps Format.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie Ich aus einer JPEG Datei das eine oder das andere bekomme?

mondeo

Doppel Ass
Kurze Antwort: Gar nicht.
Lange Antwort: geht, aber nur mit viel nacharbeiten. Eine jpg-Datei besteht nur aus einzelnen Pixeln, eine Vektor-Datei aus Informationen über geometrische Formen - z.B. Linie von A nach B, so und so breit, blau.
Vorteil der Vektorgrafiken ist das sie sich problemlos skalieren lassen.

Es gibt zwar Programme die aus Bitmap-Grafik Vektoren erstellen, aber ohne aufwändiges Nacharbeiten mit einem Vektorgrafikprogramm wird das nicht vernünftig aussehen.

Ich würde also versuchen das Bild als Vektorgrafik aufzutreiben...

gruffti

Foren Gott
Hi,
ohne jetzt die Links von LT durchgearbeitet zu haben: die Programme, die eine Vektorgraphik vernüftig erstellen, wirst Du für Dein Problem nicht bezahlen wollen.
Ich gehe mal davon aus, dass Du auch keine Grafik willst, sondern eine
geschnittene Folie.

Eigentlich sollte Dein Lieferant aus einer jpg ein eps erzeugen können (macht zum Beispiel Photoshop). Das bleibt aber eine Pixeldatei.
Entscheidend ist die Auflösung, die Du, primitiv dargestellt, an der Grösse der Datei erkeinnen kannst.
Die eps-Datei kann ein Schneidplotter in der Regel lesen. Die sind aber davon nicht so begeistert, weil das Messer beim Vektor einfach von a nach b geführt wird und bei mehr Punkten (Pixel) eigentlich immer wieder neu aufsetzt. Tut verständlicher Weise der Mechanik nicht so gut.
Schau Dir mal die Grafik der Welle an:

www.yachtcenter-lutterbach.de

Die habe ich schon x-mal sowohl aus einem jpg- als auch eps-File für eine Fahrzeugbeschriftung erstellen lassen.
Geht also.
ciao
gruffti

Website
www.streetwarrior.de
ich erstelle öfters mit corel trace vektor ansichten
aus pixel dateien und bearbeite sie dann von hand in corel draw nach
ist eine schweine arbeit aber mit ansehnlichen
ergebnissen.
mache gerade was für meine puma heckscheibe
:D
allerdings kann ich zur machbarkeit erst was sagen wenn ich die