xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
die Topic klingt etwas eigenartig, ich weiss.
Ich habe derzeit 2 Auto`s, eines davon abgemeldet.
Eigentlich hatte ich vor, das abgemeldete zu verkaufen.
Da die Nachfrage an gebrauchten Kleinwagen aber derzeit (dank Abfuc.prämie) ziehmlich gering ist, und ich mein Auto nicht verramschen will, habe ich mir überlegt den Wagen zu behalten.
Nun plane ich ihn so zu Lagern, das er möglichst auch in einem Jahr noch Einwandfrei anspringt und fährt.
Worauf sollte man dabei achten? Die Batterie hänge ich momentan alle paar Wochen an ein Ladegerät um eine Tiefentladung zu vermeiden.
Ich lasse ihn auch des öfteren mal für 2-3 Minuten an, um Vorzubeugen das sich etwas im Motor festsetzten könnte.
 

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
viel darüber hab ich nicht gefunden, nur das viele Ihre Winterfahrzeuge auf Stahlfelgen packen, um zu vermeiden das die Felgen/Reifen dran glauben.
Das geht bei mir aber nicht da ich nur 2 Sätze Alu`s (nicht ausrangiert) habe die ganz bleiben sollten.
Ab welchem Zeitraum muss man den damit rechnen das die Reifen kaputt gehen?
Dazu hab ich hier nix gefunden.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Grundsätzlich gehen Reifen dann drauf, wenn sie längere Zeit stehen --> bock das Auto auf und die Reifen werden es Dir danken.
Alternativ kannst Du das Auto auch (so wie bisher) einmal pro Woche anlassen und 2-3 Kilometer fahren (jedes 5. Mal ein Stück über die AB, damit es nicht nur Kurzstrecken sind) - das wäre gut für Reifen und Motor.
Des Weiteren sollten Reifen sowieso nicht älter, als 4 Jahre werden, da der Gummi austrocknet und porös wird.

Wenn das Auto nicht bewegt werden kann:
  • aufbocken
  • die Fenster ein Stück offen lassen, damit die Luft zirkulieren kann.
  • Batterie abklemmen
  • trocken lagern
Diese Liste lässt sich sicher verlängern ;)

ng
Alex
 

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
ok, danke für die Info`s.
Das Hauptproblem ist demnach die Bereifung.
Meine Reifensätze sind beide von 2009, und die will ich mir Deshalb Natürlich nicht kaputt machen.
Muss mir dann wohl noch nen Satz gebrauchter Stahlfelgen mit Bereifung kaufen, da die Garage zu schmal ist um von beiden Seiten das Auto aufzubocken, und fahren kann ich nicht, da das Auto abgemeldet ist.
 
Oben