Drago_r

Jungspund
Will meinem Mondi ein neues Fahrwerk gönnen!

Wollte mal fragen was ihr davon haltet oder ob es was besseres in dem Preissegment bis 600 Euro gibt!

Mein Wägelchen ist ein Mondeo MK3 BWY Turnier 2.5 Liter V6 Baujahr 2000

http://cgi.ebay.de/Supersport-Gewin...301862261&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66:2|65%3A1|39%3A1|240%3A1318

Ist das in Ordnung oder nicht,bin gespannt auf eure Meinung oder vielleicht hat das ja auch schon eine/r verbaut von euch!

McBech

Lebende Legende
Nach allem was ich bisher gehört habe sind Supersportfahrwerke ziemlicher Schrott. Die meisten hier dürften Fahrwerke von KW oder Weitec verwenden. AP ist wohl auch noch empfehlenswert.

EsCaLaToR

Lebende Legende
Ich kannte jemanden mit dem Supersport-FW im Golf. Das war fast unfahrbar. Hart wie sau, hat dafür umso mehr bei Bodenwellen gehoppelt, und in Kurven war die Bodenhaftung grausam (wegen dem hoppeln). Er ist dann auch bezeiten damit von der Piste geflogen.

McBech

Lebende Legende
Das Weitec hab ich bei meinem drin und bin sehr zufrieden.

McBech

Lebende Legende
Das müßte für alle Modelle passen. Auf der Weitec-Seite kannst Du Dir allerdings das Gutachten runterladen und nachschaun.

R

R-tuned

Gast im Fordboard
Das Supersport Gewinde hatte ich verbaut(25000km) und keine probs mit gehabt.
Es war nur mal ein vorderer Dämpfer platt(nach einem Jahr, der hatte geölt),der aber innerhalb von 3Tagen auf Garantie (2 Jahre) getauscht wurde.

Ich hatte es dann nur gewechselt weil es mir auf dauer zu weich war, und man die Härte nicht einstellen kann.

In sachen Komfort kann ich behaupten es ist genauso wie das Orig. nur viel viel Tiefer, soviel zu hart und hoppeln!! Und ich hatten das Fahrwerk runter bis auf 5mm rest Gewindegang!

Also mein Fazit: Ist auf jeden Fall gut für kleines Geld, und wer sagt das es viel zu Hart und unfahrbar wegen der Hoppelei, der hatte wohl noch keins verbaut.

Tja Golf- Gefährt Ohne Logische Funktion

Greetz R-tuned

Drago_r

Jungspund
Hm also nun weiß ich natürlich net was ich machen soll,vom finanziellen her wäre mir das Supersport natürlich lieber!
Ist noch eine/r da der das Supersport kennt?

Edit:
Werde wohl das Supersport nehmen,bin kein Heizer und hab ja auch Familie,und so wie gesagt wurde es vom Komfort her gut ist und vom Optischen her sportlich ist,reicht es mir!
@R-tuned
Brauch ich zum Supersport noch irgendwelche Federwegsbegrenzer oder passt das alles so?
Ist es ratsam sich neue Bolzen für die hintere Dämpferbefestigungen zu holen?

R

R-tuned

Gast im Fordboard
Ohh ja total vergessen lol.

Also,
neue Bolzen sind immer Ratsam wenn man an den Stoßdämpfern rumschraubt und die Kosten ja nicht die Welt ca 3€. Ferderwegsbegrenzer (die gibts immer im 8er set) hatte ich vorne jeweils 1 und hinten 2-3 stk. mit Tomason TN1 8,5x18 ET40 da die sehr weit rausstehen, aber ich denk mal wenn man Felgen hat die im Rahmen sind, braucht man keine, dann passt es. Ansonsten sind die ja auch nicht so Teuer ca 20€ und schnell eingeclipst.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

Greetz R-tuned

Drago_r

Jungspund
Du hast die Lim,ich Turnier da ist hinten mit einclipsen glaub ich nix drin!
Hab 17er Felgen vorne mit 205,50 hinten mit 225,45
glaub 8x17 sind die Felgen
muß man irgendwas an stabis oder Koppelstangen ändern?oder betrifft das den Mondeo nicht wenns tiefer wie 40 mm geht?
Hab bei anderen Fabrikaten was drüber gelesen!

McBech

Lebende Legende
Ändern muß man nix. Einfach einbauen, Spur einstellen und fertig.

Subermann

Doppel Ass
ich hatte damals in meinem KA Supersport Tieferlegungsfedern. Die waren der totale Schrott. Waren zwar schön billig aber das wars auch. Hab die nach 3000 km in ein Weitec FW ausgetauscht.
Die Federn waren viel zu hart, haben aber bei Bodenwellen extrem gehoppelt und waren somit so, wie ein Fahrwerk nicht sein sollte. Unschön fahrbar und hoppelig!

Hab nun auch das Gewinde von Weitec im Mondeo und muss sagen: Es ist toll! Angenehm im Alltagseinsatz und angenehm fest auf der Autobahn.

EsCaLaToR

Lebende Legende
Original von Drago_r
Hm also nun weiß ich natürlich net was ich machen soll,vom finanziellen her wäre mir das Supersport natürlich lieber!

Finanziell gesehen ist das Supersport teurer. Du baust es ja nur kurz ein, und wenn Du nicht zufrieden bist, wieder aus. Und selbst wenn du es aus Trotz drinlassen wölltest, fangen beizeiten die Dämpfer an zu ölen.

Drago_r

Jungspund
Wie ist das Weitec denn so von der Härte?will nicht rumhoppeln da ich ja auch ein Baby an Bord habe,darf straff sein sollte aber noch ein bissl federkomfort haben!
Erfüllt das Weitec die Kriterien?
Wenn das Supersport wirklich so schlecht ist ist dann geb ich klar lieber ein bissl mehr aus und hab Sicherheit,nur Komfort sollte auch noch da sein!

McBech

Lebende Legende
AP gehört soweit ich weiß auch zu KW. Frag mal bei Sweet_Melli hier aus dem Forum nach, die hat meines Wissens Connections zu denen.

Drago_r

Jungspund
So hab nun nachdem Melli bestätigt hat das AP zu KW und Weitec gehört das AP gewindefahrwerk gekauft!
Danke allen hier für die Beratung!

Drago_r

Jungspund
So das Fahrwerk ist nun endlich eingebaut,Läuft wie auf Schienen um die Kurven und ist dabei noch angenehm zu fahren vom Komfort her!
Da merkt man erst mal wie fertig die alten Dämpfer und Federn waren!
Danke allen nochmal für die gute Beratung hier!

Oben