Fahrwerk oder Stoßdämpfer?

S

Sandra

Gast im Fordboard
Hallo Jungs und Mädelz!

Erst mal vielen Dank an euch alle, dass ihr mir immer so toll helft!

Was mich auch schon grad zum Thema bringt: ihr könnt mir schon wieder helfen!

Folgendes: Hab im Frühjahr einen Check machen lassen und da hieß es mein hinterer rechter Stoßdämpfer wäre nix mehr. Mein Freund meinte dann vorgestern, dass die vorderen wohl auch nix mehr sind, weil sie nachfedern wenn man runterdrückt.
Da St.d. ja immer achsenweise gewechselt werden müssen, bräuchte ich also 4 neue St.d. oder eben ein Fahrwerk.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage bzw. stellen sich mir die Fragen:
1. Fahrwerk oder St.d.?
2. Wenn Fahrwerk, welches?
2.1 wie tief?
3. welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
4. zu was würdet ihr mir raten?
5. mit welchen Kosten (jeweils) habe ich in etwa (grob überschlagen) zu rechnen?


Wenn ihr mir ein weiteres Mal helfen könnt, wäre ich euch sehr sehr dankbar. Fange auch liebenswürdigerweise früh an mit dem Fragen, da ich "erst" im Oktober TÜV habe.

Achso: hat jemand nen Tipp, wie ich ergrauten Kunststoff wieder glänzend bekomme? (habe schon viele verschiedene Cockpitsprays und Kunststoffpflegen ausprobiert) Würde gerne am Samstag oder Sonntag mein Schätzchen mal noch mal "rausputzen" :)

Viele liebe Grüße
Sandra

:happy:
 

DonChulio

Haudegen
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Zuerst einmal solltest du überlegen, was du willst.
Tief (Optik) oder dezent tiefer oder Gewindefahrwerk.

Dann stellt sich die Frage, wieviel du bereit bist auszugeben? (Spanne von 250€ bis 1000€)
 
S

Sandra

Gast im Fordboard
Naja sagen wir mal so...

Ich habe momentan Fahrwerksfedern drinne, 20er (haben sich über die Jahre so dermaßen gesetzt, dass sie mitterlerweile (habs sogar nachgemessen) 50/80 tiefer sind, wobei hinten tiefer als vorne (!!) )

Da mir das zu tief ist, jedenfalls für hinten weil ich überall (Kuppen, Einfahrten) aufsetze, hätte ich gerne etwa 50/30 (v/h), wenn es das so in etwa gibt.

Preismäßig wollte ich halt mal nen ungefähren Vergleich haben mit allem, was auf mich zu kommt, sprich:

1. 4 Stoßdämpfer + Einbau
2. Fahrwerk + Einbau (z.B.: FK)
2.1 anderes Fahrwerk + Einbau (z.B.: H&R)
2.2 ....
2.3 ...

Das wichtigste: ich hätte gerne Erfahrungen und Meinungen zu verschiedenen Fahrwerken, damit ich weiß, wenn ein FW, dann das von XY, weil....
1. es günstigste für das, was es bietet (kann ich mir aber aus den verschiedenen Kommentaren selbst rauslesen)
2. es beste von den Fahreigenschaften und Lebensdauer
3. ideal für Escort MK6 ('94)

so, ich hoffe, ihr könnt jetzt mehr damit anfangen :)

LG
Sandra :happy:

P.S.: achso zum Geld: ich möchte so günstig wie möglich weg kommen. mein Freund meinte halt, dass mich (war bei ihm zumindest so) ein Fahrwerk u.Ust. günstiger kommt als 4 neue Stoßdämpfer.
 

DonChulio

Haudegen
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Also..

1.Preise variieren z.B. gelbe (Sport-) Stoßdämpfer des Herstellers Koni kosten im Satz zwischen 500 und 550€ (lebenslange Garantie), Billigere Stoßdämpfer von FK z.B. zwischen 300 und 400€, Ford liegt komplett schätzungsweiseauch bei 400€.
Die Qualität läßt sich bei diesen Herstellern am Preis messen.
Beim Einbau kenn ich mich nicht so aus, schätze mal so ca. 80€ (kann aber erheblich, je nach Werkstatt, variieren) am Besten in einer freien Werkstatt machen lassen. Zusätzlich zum Einbau fallen auch Kosten für die Eintragung beim TÜV für die Federn an. (ca.40 - 50€) + Achsvermessung (schätzungsweise 30€)

2. Fangen wir mal bei der untersten Schiene an:
zum Beispiel hier: EVO - Fahrwerk ---> besser nicht, diese Fahrwerke haben bei extremeren Situationen (Ausweichen bei nasser Straße, Kurven mit schlechtem Straßenbelag, bzw. hügeligen Kurven usw.) sehr schlechte Eigenschaften, sacken nach und rosten gerne. Die Qualität kannst du hier am Preis erkennen (Dafür bekommt man gerad mal 2 Koni-Sportstoßdämpfer!!). Übrigens ich plage mich auch mit solchen Billigteilen herum.

Mäßig bis gut vom Hören Sagen her sind z.B. Weitec Fahrwerke mit einem Preis von ca. 400€ Infos hier

ziemlich gut: Original Ford Stoßdämpfer mit 30er Federn (H&R, Eibach), ca. 600€

Sehr gut: Koni Dämpfer mit H&R (selbst schon gefahren) oder Federn von Eibach oder Bilstein. Preise ab 500€ aufwärts. mußt hier mal etwas herumklicken

Wenns um tiefe Optik geht mit Top Eigenschaften, dann hol dir ein Gewindefahrwerk (H&R und KW) und du liegst bei ca. 800 - 1000 €

Und nicht vergessen: Das Fahrwerk kann in Extremsituation über dein Leben oder das eines anderen bestimmen.

Hoffe dir einen Überblick gegeben zu haben. Jetzt mußt nur noch rechnen. :)

Wenn irgendwas nicht ganz stimmen sollte, korrigiert mich! Ich bin lernfähig. :D
 

Theno

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Weitec macht extrem harte Fahrwerke, und die Federn setzen sich sehr stark.

FK hat die schlechteste Qualität die ich kenne. Hab schon welche nach zwei Wochen wieder ausbauen müssen, weil die Dämpfer undicht waren.

Das beste sind Bilstein-Dämpfer mit Federn von H&R oder Eibach. Bei Bilstein gibt es die B4-Dämpfer. Die sind 15% straffer als Serie und auf jeden Fall Gasdruck. Bei manchen Billigfahrwerken zweifel ich da manchmal. Gasdruck heißt nichts anderes, als das ein Gaspolster, das im Dämpfer enthaltenen Öl unter Druck setzt. Damit wird verhindert das, das Öl schäumt und der Dämpfer seine Eigenschaften verliert. Nämlich zu dämpfen.
Eine weitere Bilstein-Linie sind die B6-Dämpfer mit UpSidedown-Technik wie beim Motorrad. Noch besser als B4, aber teurer.

Seriendämpfer sind mit Tieferlegungsfedern nicht so das wahre, weil die Serienteile nicht zu Feder passend abgestimmt sind. Das heißt dann unterdämpft. Der Effekt ist, das dein Auto anfängt zu hoppeln, weil der Seriendämpfer zu weich ist.

Von Koni halt ich auch nicht soviel. Die lebenslange Garantie kannst vergessen, gilt nur für Herstellungsfehler. Ein Stoßdämpfer ist ein Verschleißteil und kann einfach nicht ewig halten. Da hilft auch keine fadenscheinige Garantie.

Ich mach mit Bilstein seit Jahren die besten Erfahrungen, egal ob Funktion oder Haltbarkeit und würd dir die auf jeden Fall empfehlen.
 

DonChulio

Haudegen
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Problem bei den Bilstein B4 und B6 ist, dass nicht für größere Tieferlegungen geeignet sind, da ungekürzt, oder?
Ich bin mal Koni (gelb) selbstgefahren und bin davon echt überzeugt.

Über H&R - Federn (30 mm) habe ich mal einen Bericht gelesen, nachdem das Handling gegenüber (den niveauvollen) Serienfedern, noch etwas verbessert werden konnte, kann eigentlich nicht so schlecht sein, oder?
 
S

Sandra

Gast im Fordboard
aha, erst mal danke für die beiden Kommentare. Ich sag mal, vorerst recht aufschlussreich.

das mit bilstein klingt gut, muss ich nur noch ne Seite finden, damit ich mir mal die Preise anschauen kann.

Die verlinkte Seite hat mir leider nicht weiter geholfen, da die für mein Bj. nix dabei haben.

Ich habe übrigens selbst H&R-Federn drin und bin mit der Kurvenlage äußerst zufrieden, die sind allerdings recht hart.

Vielen Dank für die bisherige Hilfe, vielleicht finden sich ja noch weitere Erfahrungen :)

LG
Sandra
:happy:
 
S

Sandra

Gast im Fordboard
hab grad mal bei bilstein geschaut auf der direkten Seite. Für mein Modell gibt es nur 2 Möglichkeiten und dort steht Preis auf Anfrage, was jetzt das Fahrwerk angeht.. (B12 und B14)

sorry, muss mich verbessern, leider stehen auch bei den Stoßdämpfern keine Preise...

achso und ich will auf jeden Fall einen Keil drinne haben, egal ob S oder FW, weil wenn die Dinger sich dann noch mal setzen, hinten setzt der sich zuerst, dann sieht es 1. schon wieder wie Keilfahrwerk falsch rum drin aus und 2. bleib ich dann mit dem Hinterteil (vom Auto...*g*) doch wieder hängen... mag net :(

LG
Sandra
:happy:
 

Theno

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Solange die Feder im ausgefederten Zustand nicht völlig entspannt ist, ist alle gut. bei gekürzten Dämpfern wird auch der Ausfederweg kürzer und das ist schlecht. Je mehr Federweg desto besser. Aber die Bilsteine gibt es auch gekürzt.
 

DonChulio

Haudegen
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Die gekürzten sind demnach immer schlechter als die ungekürzten (bei gleicher Qualität) ?

Ich denke bei 30er (Marken-) Federn auf Seriendämpfern reicht die Vorspannung aus.?
 

Hanno

Doppel Ass
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Ich würde auch zu ner freien Werkstatt fahren und Seriendämpfer mit H&R-Federn einbauen lassen, kommst auf ungefähr den gleichen Preis als wenn du dir n Sportfahrwerk (z.B. FK/Weitec) einbauen lässt!
 
S

SABRO

Gast im Fordboard
hallo,
habe ein Weitec Fahrwerk mit 55/55,... meiner meinung nach ist das ein top fahrwerk für kleines Geld 340€. Habe schöne dezente Optik und ausserdem kann man schön damit heitzen,..... lol.-.-.-.-.-.-.....Das wäre meine Empfehlung für dich. Gibts auch in 35/35 oder so,...
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
bilstein hat die gekürzten im programm, die b8.
da kosten 4 dämpfer etwa 600 euro.

wenn du qualität willst nimm h&r, eibach oder kw.
alles andere kannste knicken.
und wer was anderes toll findet ist noch nie mit nem billigfahrwerk
in einer extremsituation gewesen.

preise für bilstein müsstest du bei www.sandtler.de finden.
 
S

Sandra

Gast im Fordboard
Also, nur um das nochmal klar zu stellen, es geht hier um Fahrwerk oder Stoßdämpfer, nicht um Federn, die hab ich doch schon!

Also wollte wissen, was sich eher lohnt ein Fahrwerk oder 4 neue Stoßdämpfer. Wird es kein Fahrwerk, bleiben die Federn selbstverständlich drin!

Was ist eigentlich mit KAW, hat mit denen schon jemand Erfahrungen gemacht? Da hätte ich nämlich ein FW gefunden für 200 Euro...

Achso, was versteht ihr unter Extremsituationen? Wenn ihr das meint mit 100 in die Kurve, trifft das auf mich eh net zu, mit 80 ja, aber große... wenns eng wird grad so 60, wenn nicht sogar weniger..

Dann noch was: ich will bzw. kann leider keine 400 Euro ausgeben, habe leider nur ein Gehalt von 540... nur muss es leider für den TÜV und meine Sicherheit gemacht werden...

Und wenns geht sollte das FW nicht zu hart sein.


So, ist mal wieder typisch Frau denken jetzt vielleicht ein paar.. net viel Ahnung, aber Ansprüche stellen für wenig Geld... tut mir leid, bin halt so :)

Bitte keiner Übel nehmen, sollte sich auf keinen Fall gegen irgendjemand richten, bin ja dankbar, das ihr mir überhaupt helft :)

Also vielen Dank für Eure weitere Geduld!

GLG
Sandra
:happy:
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
federn hast du schon....

aber du willst doch nicht die drinlassen, die sich dermassen gesetzt haben? dann sind doch die neuen stoßdämpfer auch bald wieder hoppe.
 
M

mk2fly

Gast im Fordboard
Noch mal zum Einbau: Egal ob Komplettfahrwerk oder Stoßdämpfer, da alles raus muß sind die kosten für den Einbau gleich! 80 EUR sind hier aber schon sehr sehr günstig, ich denke bei Ford oder einer anderen Werkstatt wird man eher 150-200 EUR einplanen müssen(ATU wollte mal 200 EUR haben). Hinzu kommen noch ca. 50 EUR für die Spureinstellung und bei neuen Federn ca. 40 EUR für die Abnahme vom TÜV!

Zu den Fahrwerken: Wer billig kauft,kauft zweimal! Bilstein oder Koni Stoßdämpfer sind ein guter Tip! Etwas sportlicher als Serie sind auch die Koni rot Dämpfer, ansonsten ist Koni gelb immer gut. Dazu die empfohlenen H&R Federn.
KAW Fahrwerke sind auch nicht schlecht, solange es eins ist, dass auf Koni basiert und KAW Federn benutzt.
Optimalst ist ein Gewinde Fahrwerk. Es kommt halt darauf an, wie lange du dein Auto noch fahren willst und wieviel Geld du ausgeben willst.
Wenn du jetzt was vernünftiges kaufst, wird das länger halten als der Rest deines Autos.
Und wo du gerade dabei bist, solltest du evtl. gleich noch ein paar Verschleißteile wie Domlager, Querlenker, Buchsen usw. wechseln oder mind. kontrollieren.
Finger weg von 200 EUR eBay Fahrwerken!

Und wenn du kein Geld hast: Laß es bleiben mit dem Tuning! Besorg dir Seriendämpfer und wieder Serienfedern oder eben H&R -30 mm. Für den Einbau kannst du am besten mal bei einem örtlichen Club oder so nachfragen, vielleicht hilft dir da jemand für nen 50er oder weniger weiter.

Da sich deine Federn schon so sehr gesetzt haben, würde ich die mal gaaanz weit wegschmeißen! Gute Federn setzen sich nicht! Vielleicht auf den ersten 100 Kilometern, da sich dann alles einmal in die richtige Position bewegt, aber dann nicht mehr!

Mit Extremsituationen kann auch gemeint sein, dass du plötzlich mal einem Hindernis ausweichen mußt oder einen Vollbremsung hinlegen. Und wenn dann dein Fahrwerk komisch rumfedert und du nen Abflug machst, weil die Federn Mist sind oder die Dämpfer zu weich, dann weißt du hinterher, warum wir darauf hingewiesen haben.
Es geht ja nur um eure Sicherheit...
 
S

Sandra

Gast im Fordboard
Hallo!

Das war für mich, ohne jemand anderem damit auf den Fuß treten zu wollen, die beste Antwort. Das heißt für mich im Klartext definitiv, dass ich Serienfedern/-dämpfer einbauen lasse..

Ich will das Auto auch höchstens noch etwa 2 - 2 1/2 Jahre fahren.

Ich hoffe ja, dass es noch so lange durch hält.

Die Verschleißteile sind alle nachgeschaut soweit und das passiert demnächst auch noch mal, da mein Essie im Oktober TÜV hat.

Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort.

LG
Sandra :happy:
 
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