Fahrkomfort 9x19"???

Hitman320

Haudegen
T@ch zusammen!
Wer hat Erfahrungen mit 19"ern? Kann welche haben in 9x19" u. würde da gern mal von Euch wissen wie ihr mit der Dimension zufrieden seit! Gerade im Hinblick auf Komfort!?
Das es bei mir sehr knapp wird ist mir klar - besonders an der Hinterachse an der ja auch noch die Spurverbreiterung montiert ist...

M

Marc D.

Gast im Fordboard
Das kommt überwiegend auf die Masse der Felgen drauf an, wie bei jedem Auto!
Wenn schwere Brocken nimmst dann wirst du sehr viel Komfort einbüßen. Da machen ein paar Kilogramm schon viel aus. Wenn du gleich schwere oder sogar leichtere Felgen in 19" findest wie die, die aktuell auf dem Fahrzeug sind wirst du kaum einen Unterschied merken. Weniger Querschnitt wird ja meist durch weichere Reifenflanken kompensiert.
Wie breit sind denn die Reifen die auf 9" breite Felgen kommen? 245er? Das wir mir viel zu breit... wird halt ständig an der Lenkung ziehen.

Hitman320

Haudegen
Original von Marc D.
...Wie breit sind denn die Reifen die auf 9" breite Felgen kommen? 245er? Das wir mir viel zu breit... wird halt ständig an der Lenkung ziehen.

Das sind 225/35 ZR19...
Sind die Tettsut Black von Loder1899...

gruffti

Foren Gott
...Du bist sicher, dass es die gibt? M.E. gibt es diese Felgen nur als 5-Loch-Felgen und die für den Mondeo sind Jacky-Felgen...

Allgemein, wenn es um die Optik geht, ist das halt Geschmackssache.
Ansonsten macht man sowas Extremes in Kombination mit dem Fahrwerk (Federn, Dämpfer), da sich die Geometrie doch starkt ändert....

gruffti

Foren Gott
Original von Hitman320

Hä??? ICH habe doch 5 Loch...! Hat jeder MK3.. ;-)

...habe ich doch wieder was gelernt. Mit Allem was neuer ist als Scorpio, habe ich mich nie ernsthaft beschäftigt,

weil...ein richtiges Auto hat Heckantrieb (oder Allrad), hat mindestens 6 Zylinder und ist mindestens so gross wie ein Scorpio.... :wow :D

F1Daui

Triple Ass
Website
www.dauis-welt.de
Original von Hitman320
T@ch zusammen!
Wer hat Erfahrungen mit 19"ern? Kann welche haben in 9x19" u. würde da gern mal von Euch wissen wie ihr mit der Dimension zufrieden seit! Gerade im Hinblick auf Komfort!?
Das es bei mir sehr knapp wird ist mir klar - besonders an der Hinterachse an der ja auch noch die Spurverbreiterung montiert ist...

Hey Hitman,

sehr geile Sache und ne gute Entscheidung. Ich denke das Du keinen großen Unterschied zu deinen 18 Zöllerrn feststellen wirst. Mein Kumpel fährt auch 19 Zoll und es ist auf jeden Fall sehr angenehm zu fahren! Nunja ich denke aber das auch der Reifen eine Rolle spielt wie sich das ganze dann fährt, bloß keinen Nankang, LingLong Fuyiama-Reifern drauf machen. Ich würde mir jetzt auch nur noch 19 Zoll kaufen, war ne Fehlentscheidung "nur" 18 Zoll zu nehmen.

Und die black X ist doch die hier:

Gruß
Daui

Hitman320

Haudegen
Original von gruffti
weil...ein richtiges Auto hat Heckantrieb (oder Allrad), hat mindestens 6 Zylinder und ist mindestens so gross wie ein Scorpio.... :wow :D

Mit Heckantrieb geb ich Dir Recht! Aber der Rest... Von den Platzverhältnissen her überragt der Mondeo MK3 aber den Scorpio... ;-)

@F1Daui
Ne ne - keine Angst, ich kaufe mir nur anständige Reifen! Dazu fahre ich zuviel u. vor allem spare ich nie an Sicherheit!
Aber die ich bekommen kann, sind die die der @Tigra rausgesucht hat - nicht die Black X!!!
Hab ja auch nur Sorge das er zu hart wird - möchte ja auch nicht, dass mein Sohn mit 9 Jahren dann seinen 1. Bandscheibenvorfall hat...
Und die Spurverbreiterung kann ich dann glaub ich sowieso wieder abmontieren... :-(
Stell Dir das mal vor 9x19" + 30mm Scheiben! :wow:

sluecke

Mitglied
Hi,...

Also ich fahre die Jacky X SILVER von Loder,...in 9x19 mit 235/35 ZR19.

Ist schon härter als 18zoll abeer noch fahrbar,...aber eben mit der 235/35er bereifung,...

Laut Loder ist auch nur die Zugelassen für den Kombi.

Spurplatten müssen allerdings runter,.. hinten passen wenn du glück hast 10mm platten aber nur wenn dein tüv man beide augen zudrückt :)

gruss

steffen

F1Daui

Triple Ass
Website
www.dauis-welt.de
@ Hitman.. ups da habe ich mich verlesen.. nur Tettsut black.. ohne X ! 8)
Ja ich glaube das vernünftige Reifen auch zum Fahrkomfort beitragen und erstrecht natürlich zur Sicherheit. Und meine Erfahrungen mit 19 Zöllern sind, das es sogut wie keinen Unterschied zu 18 Zöllern gibt. Aber das ist dann wohl auch eine Glaubensfrage. ich würds auf jeden Fall machen!! Und zum Thema Spurverbreiterung.. ich würde erstmal eine Felge drauf schrauben und gucken ob es nicht klappt mit 15 mm pro Rad.... ich denke das könnte passen... kommt auf die ET an.

Daui

B

Black Projects

Gast im Fordboard
15er Platte wird nicht passen, nicht bei 9J und der ET (äh, was haben die überhaupt für eine ET?)
Bei 8,5x19 passt hinten so gerade eine 15er Scheibe, aber auch nur beim Kombi. Müßte man schauen was passt damit die langen Bolzen noch einen Sinn haben.

Fahrkomfort, also ich kann nicht sagen das mich die 19er da irgendwie beeinträchtigen vom Fahren gegenüber den 18ern

Hitman320

Haudegen
Also die Tettsut Black haben die amtliche Bezeichnung 9x19" mit ET43...

Ich mach die 19er am Samstag mal drauf u. mach dann auch direkt mal Pics von...

Hitman320

Haudegen
Original von F1Daui
Na aber Bilder will ich davon auf jeden Fall sehen.. boah da könnte ich das sabbern anfangen... :mosh

Kanns auch kaum abwarten! Wenn ich die Felgen dann kaufen sollte - wird mein alter Grill aber wieder zum Einsatz kommen u. der Chromgrill wird dann wieder weichen müssen... ;-)

F1Daui

Triple Ass
Website
www.dauis-welt.de
Original von Hitman320
Original von F1Daui
Na aber Bilder will ich davon auf jeden Fall sehen.. boah da könnte ich das sabbern anfangen... :mosh

Kanns auch kaum abwarten! Wenn ich die Felgen dann kaufen sollte - wird mein alter Grill aber wieder zum Einsatz kommen u. der Chromgrill wird dann wieder weichen müssen... ;-)

Ehrlich gesagt finde ich den eh schöner... Chrom is nich so meins.... aber das ist ja Geschmacksache.... 8) Die Felgen sehen bestimmt voll fett aus... *sabber*

Ich habe keine Kohle dafür übrig.. sonst würde ich auch 19 Zöller holen....

Santa_Maria

Eroberer
Original von Hitman320
Original von gruffti

Mit Heckantrieb geb ich Dir Recht! Aber der Rest... Von den Platzverhältnissen her überragt der Mondeo MK3 aber den Scorpio... ;-)

Original von Hitman320
Original von gruffti

Da muss ich dir aber widersprechen. Der Scorpio überragt den Mondeo immer noch in Sachen Platzverhältnisse. Besonders auf den hinteren Plätzen merkt man dies deutlich.

Gruß

Hurricane

Foren Ass
Website
www.black-beauty-v6.de
Also irgendwas stimmt hier nicht Hitman. Die ET von 43 bei ner 9" Felge sollte eigentlich beim Mondeo gar nicht passen.
Zum vergleich. Die ersten Felgen die ich drauf hatte waren 9x18 ET37 und selbst da war die felge schon fast am Federbein. Ich glaube 5mm hatte ich noch spielraum. Gut ich weiß jetzt nicht wie das Fahrwerk hinten am Kombi angebracht ist, meiner ist ja Stufenheck.

Hitman320

Haudegen
Hi @Hurricane
Hab im Gutachten nochmal nachgeschaut - ET43 bei 9x19"...
Die Felge ist aber NUR beim BWY zugelassen! NICHT bei STH oder FLH... Da scheint es Unterschiede zu geben.
Mach Samstag Fotos u. stell die dann rein - versprochen! OT: Hab ja seit heute endlich DSL!!! Telekom hats endlich geschafft! Nach 4 Jahren... :-(

Hurricane

Foren Ass
Website
www.black-beauty-v6.de
Ja gut, also wenn die ET dann passt dann müsste meiner meinung nach noch ne 15er platte drunter passen. Bei meinen 9x18 ET37 hat es bündig mit der kante gepasst ich muss dazu aber noch sagen das ich 255er Reifen drauf hatte. Bei dir wird der Reifen noch gezogen. Wirst ja sehen. Bin schon gespannt.

F1Daui

Triple Ass
Website
www.dauis-welt.de
Moin zusammen!

@ Hitman... jau, schraub erstmal ein Rad drauf... ich habe hinten pro Rad ne 15 mm Scheibe drauf bei 8,5x18 mit ET40 und das geht gut, hätten auch 20 mm sein können. Also erstmal drauf schrauben UND FOTOOOS machen.. ich wills sehen!! 8)

Daui

B

Black Projects

Gast im Fordboard
Das Federbein ist beim B4W und B5W im Radhaus, beim Kombi ist das nicht so, deshalb wird das da nach innen niht eng. Zusätzlich ist der Kombi hinten noch breiter, oder die Achse schmaler. Was beim Kombi mit Spurplatte geht passt beim Stufen oder Steilheck nicht.

G

GaBBa

Gast im Fordboard
Hallo Jungs ich hab mal ne frage zum direkten Fahrkomfort.

Ich will mir eventuell die Eibachfedern zulegen (40 mm) und schöne 18 oder 19 Zöller a la TN1 jeweils in der Breite 8,5" oder 9"

Was ich mich nur frage, wenn ich 19" habe und die Reifenhöhe extrem klein ist, dazu noch das Fahrwerk von Eibach, muss man ja jede kleinste Strassenunebenheit merken oder? - Da ja der Reifen bei den Dimensionen fast selbst keine " Abfederung" mehr bietet. Oder?

Passen 19/18 x 9 problemlos bei dem BWY mit Eibachfedern?
oder lieber 18/19 x 8,5?

Als Reifen hab ich gedacht den Goodyear Eagle F1 mit 225 oder 235

könnte ich vorn 225 und hinten 235 draufziehen?

Ich weiss fragen über fragen ;)

efi

Eroberer
warum holst dir nicht gleich 20 zoll?????????
weil preislich sind da doch kaum unterschiede.....
weil wenn dann richtig....oder.... bis später

Hitman320

Haudegen
Original von GaBBa
...Passen 19/18 x 9 problemlos bei dem BWY mit Eibachfedern?
oder lieber 18/19 x 8,5?...

Nun es kommt ja immer auf die ET an... hab gestern ja die 9x19" mit ET40 und 225/35/19 drufjetan... ;-)

OHNE Spurverbreiterung war es gar kein Problem... Passte ohne Probleme - trotz Tieferlegung... Vorne war es aber schon am Limit... ;-)

MIT 30mm Spurverbreiterung an der HA sah es sehr krass aus - würde aber wahrscheinlich kein TÜV-Mensch abnehmen... :-( Stand 2 cm über! ;-)

Stell so bald wie möglich die Bilder rein...
Bin dann mal auf Eure Meinungen gespannt!

J

joe_he

Gast im Fordboard
hey, sieht suuuper aus!!! :respekt (wobei so ganz schwarze Felgen :denk , ich weiss nicht...).

Aber mit der Spurverbreiterung müsste so noch gehen, da die Lauffläche des Reifens noch voll abgedeckt ist. Es darf nur die Karosse beim einfedern nicht aufsetzen.

Würde auf jeden Fall versuchen die Kombi mit Spurv. eintragen zu lassen.

Oben