Fahrersitz defekt!

K

keine-sorge

Gast im Fordboard
Hallo,

fahre einen 98er Mondeo Tunier,. Nun habe ich ein Problem mit dem Fahrersitz ( kein Aibag oder Sitzheizung aber elektr. höhenverstellbar)!

Der sitzbezug ist vom vielen Ein- und Aussteigen derart verschlissen das schon die Polsterung durchkommt. Des weiteren lässt er sich am Drehrad nur noch minimal einstellen und die Lehne wackelt extrem .

Ich fühle mich in diesem Sitz nicht mehr sicher undmöchte ihn gerne austauschen.Kann mir jemand helfen wie ich im Gebrauchtzubehör exakt den richtigen Sessel mit dem richtigen Bezugsstoff finde? Alle anderen Sitze sind noch einwandfrei und ich möchte gerne einheitliche Sitze haben. Wie finde ich die richtige Bezeichnung des Bezugsstoff? Gibt es da eine Nummer. Wieviel Geld muss ich für einen gebrauchten (neuen) Sitz ausgeben? Danke fü rEure Infos!

Andreas
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo "Keine-Sorge" und willkommen im Fordboard ! :bier:

Das Beste für Dein Problem sind zunächst die Produktprospekte vom MK2. Hab zwar einige davon, aber die Innenraum-Farbvarianten und -bezüge sind nicht drin. Die darin genannten Bezeichnungen wären aber für die Ersatzbeschaffung ganz hilfreich. @All: wer hat solche Prospekte und kann helfen?

Was den Sitz selber an sich angeht, hab ich schon öfter gehört, dass das Gelenk zwischen Sitz und Lehne mit der Zeit kaputt geht. Das gefährdet natürlich die Sicherheit - ganz klar - und sollte behoben werden. Du solltest das mal nachsehen (lassen), ob es ggf. nur geschweißt werden muss. Kommt sicher billiger wie ein neuer Sitz.

Wenn Dir die Tipps nicht weiter helfen, empfehle ich eine Fahrt zu einem Ford-Haus. Die haben zumindest die exakten Teilenummern, Stoff-Bezeichnungen und können sagen, was es bei ihnen kosten würde, das zu reparieren / tauschen. Bis dahin ist ja noch kein Geld ausgegeben. ;)

Grüße aus Bayreuth
Uli
 
Oben