Explorer: Schaltet nicht mehr

A

Aquaman

Gast im Fordboard
Hi Leute

Auto: Ford Explorer 4.0, 2. neustes Modell

Mein Vater ging am Dienstag abend weg. Danach rief er mich an. Das auto schloss sich selbst, pipte grauenhaft. Er konnte es aufschliessen, dann motorhaube auf, batterie wegnehmen, grauenhaft dieser ton.

Ebegann grundlos zu huupen!

Als ich dann mit dem ersatzschlüssel kam, ging auf einmal wieder alles, es hat aufgehört.

dann fuhr mein Vater nach hause. Komischerweise schaltet der Automat nicht mehr hoch! Er muss Gas geben, dann ein wenig vom Gas gehen dann schaltet er, also mit zwischengas schalten. aber automatisch vom getriebe her geht nix mehr!

weiss mir jemand einen rat? kann es seind as die elektronik im eimer ist? oder sogar der automat selbst? dann wirds teuer :(

vielen dank und gruss aus der schweiz

Aquaman
 

falk

Mitglied
Registriert
26 August 2003
Beiträge
51
Alter
64
Ort
Klostermansfeld Sachsen/Anhalt
Hallo Aquaman

Das der Explorer sich selber verschließt ist schon mal ungewöhnlich, kommt aber hin und wieder vor.
Entweder wurde versehendlich der Innenschalter vor dem zumachen betätigt, oder die Wegfahrsperre/Alarmanlage hat ne kleine Magge.

Normal ist übrigens wenn ich den XP mit der Fernbedienung verschließe und will ihn später mit dem Schlüssel öffnen -> geht die Alarmanlage an.

Um die Alarmanlage abzuwürgen, muss dann der Schlüssel ins Zündschloss gesteckt werden und die Fernbedienung 2x betätigt werden (einmal zu + einmal auf)
Blöd ist es natürlich wenn die Batterie der Fernbedienung tot ist.
Das Prozedere ist allerdings bei den Baujahren des XP2 leicht unterschiedlich.

Das Getriebe schaltete nach diesem "Vorkommniss" ganz normal.
Da durch das abklemmen der Batterie muss sich das Steuergerät neu programmieren. Das kann in den ersten (ca. 15) km danach zu etwas ungewöhnlichem Fahrverhalten führen.

Also keine Panik :D
Trotzdem vorsorglich mal den Getriebeölstand überprüfen.

viele Grüsse Falk
 
A

Aquaman

Gast im Fordboard
Hi

THX für die Antwort. Auto war ind er Garage. Automat war defekt :( 170 000km :(

Aber jetzt geht er wieder. Das wegen der Alarmanlage war ein fremder Impuls, Pager, Natel sonst was. Komisch, aber eben
 

falk

Mitglied
Registriert
26 August 2003
Beiträge
51
Alter
64
Ort
Klostermansfeld Sachsen/Anhalt
Ach so, bei 170000km kann ein Automatikgetriebe schon mal überholungsbedürftig sein.
Ist da aber auch nicht so was schlimmes.
Eine Firma die darauf spezialisiert ist verlangt da ca 500,- - 800,- € inkl. Garantie dafür.

Wichtig sind jetzt nur regelmäßige Getriebeöl/-filterwechsel. Dann lebt das neue auch wieder so lange oder noch länger.

viele Grüsse Falk
 
Oben