EX-POST / EX-Telekom

T

tac0211

Gast im Fordboard
Hi,
habe mal ne Frage.

Überlege mir schon seit längerem einen EX-Post etc. Ford Courier zu kaufen. Was dabei natürlich reizt sind die LKW Zulassungen bei den Dieselfahrzeugen. Wie teuer ist eine LKW Zulassung in der Steuer?

Und kann mir jemand sagen, ob die Fahrzeuge sehr reparaturanfällig sind, oder ob man die beruhigt beim Händler kaufen kann. Ich dachte bisher immer die Fahrzeuge können nur Schrott sein, aber bei knapp 100000km kann ja nicht viel dran sein!

Wäre nett wenn Ihr mir Euer wissen postet.


THX

Chris
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Ich kann nur für Österreich sprechen. Hier sind die "öffentlichen" Fahrzeuge (Polizei, Post, Bahn, Heer, Zoll usw,) meist nur Schrott. Die werden übers Dorotheum billigst versteigert und sind zumeist nicht mehr verkehrs- und betriebssicher. Der Ausrufpreis liegt meist nur bei wenigen Euros. Die Fahrzeuge können natürlich vorher besichtigt werden. Wenn allerdings jemand einen guten Draht zu einem Verantwortlichen für diese auszuscheidenden Autos hat, kann schon mal ein Schnäppchen dabei sein. Die "Öffentlichen" scheiden eigentlich nur dann Autos aus, wenn diese für sie in der Reparatur/Erhaltung unwirtschaftlich werden.
:rolleyes:
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
48
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
In D werden diese Fahrzeuge auch meistens versteigert. www.vebeg.de tut dies für staatliche Einrichtungen usw...

Ich würde mir den Courier genauestens ansehen, da die ohne Rostvorsorge unterwegs waren... Zudem - ich kenne nen Paketfahrer der Post ganz gut - die nehmen die Kisten her, daß Dir hören und sehen vergeht... Und ausgemustert wird meist nur das, was man nicht mehr günstig reparieren kann ;)
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
Die besten sind es wirklich nicht.kenne ich von der Arbeit,laufen wie Ascheimer von 2 Meter fahren,stehen,2 meter fahren,werden oft auf Wald und Wiesen Wegen eingesetzt,Und bei Inspektion gehts dann richtig rund.Reifen hin,Stoßdämpfer, :mp:Hinterachsbuchsen ,Stabi Buchsen,Sitze kaputt, etc,und Rost mäßig also ich glaube fast alle Post Mobile die wir bekommen haben Rost am Radkasten innen oder haben schon den halben Boden innen neu bekommen.Also wie gesagt seher genau gucken.Der Preis mag ja stimmen aber die Leistung? :wow
 
F

fordfan75

Gast im Fordboard
LKW Steuer entweder 171 oder 191 Euro da bin ich mir jetzt aber nicht so sicher.
Die Autos werden schon gequält aber sind trotzdem meistens werksttgepfegt. Sie sind garantiert verbeult und rostig aber technisch sollten sie TOP sein. Für die kurierdienste ist die optik egal hauptsache das auto läuft und läuft und läuft.
Versuch lieber einen über privat zu kriegen die bei Vebeg gehen meistens an Großaufkäufer die sie dann einzeln verkaufen oder ab ins ausland
 
H

Hilmar

Gast im Fordboard
Nun macht mal alle halblang! Ich habe mir einen 96 Courier von der Telecom gekauft. 120000km 2200,-€ Ich kann absulut nichts Nachteiliges sagen. Er hat mitlerweile 160000km runter. Das einzige was er gebraucht hat: neue Stoßdämpfer mit Domlager. Ansonsten war ein Radio drinnen, Standheizung, abgekapselter Laderaum.Dachträger(Orginal Ford) Naja gebrauchsspuren sind ja wohl normal!! Ach ja neue Reifen hatte er auch drauf und zwei Jahre TÜV und AU. Rost????? Nee absulut nicht. Sitze sehen wie neu aus, Amaturen ohne Kratzer.Ach ja eine Selbsttätige Ladestation für die Batterie hat er auch noch(220Volt Stecker, wohl für die Standheizung) Übrigens jeder der 2003 bei uns beim Treffen war, hat ihn gesehen, stand meist vorm Tor.
 
F

fordfan75

Gast im Fordboard
Ja es gibt ausnahmen aber was ich jeden tag bei unserer Post sehe sieht leider anders aus. hab nur das beschrieben was ich auch schon live erlebt hab.
Aber ohne besichtigung würd ich keinen kaufen
 
H

Hilmar

Gast im Fordboard
Naja einen Schrotthaufen wird sich ja wohl keiner zulegen!!!
Und wozu gibt es Probefahrten??
 
F

Fernala

Gast im Fordboard
habe selbst einen 97er ford fiesta courier i quietsche-post-gelb, er hatte einen rostfleck, eine kleine beule, hatte nur einen sitz, der war recht runter von vielen raus und rein, aber ich kann sonst nichts schlechtes an diesem kleinen purzel finden, der motor sieht aus wie geleckt,TÜV und AU bis ende 05, neue sitze gabs beim unfallwagenhändler und nen cd-player gleich dazu. hab den bei nem großeinkäufer in Worms gefunden für 2200 €, der hatte 50 von denen aufm hof, aber leider auch viele dabei die sehr schlechten zustands waren.
zu der sache mit der lkw-anmeldung: habe gerade heute den bescheid bekommen das der kleine kein lkw sein soll, wirst da je nach finanzamt verschiedene probleme bekommen... aber erst mal einspruch einlegen, die versuchen das wo sie können
 

hai13

Jungspund
Registriert
29 März 2004
Beiträge
41
Alter
69
Ort
Zweibrücken
naja

hallo,

ich kenne den laden. hab selbst bei der telecom gearbeitet. ich selbst bin immer pfleglich mit den autos umgegangen. leider gottes machen das aber gut 80% der bediensteten nicht. wozu auch. die sagen sich: ist ja nicht meiner. und wenn was kaputt ist dann ab in die werkstatt. die werkstatt leute geben sich viel mühe mit den instandsetzungen. aber wie schon erwähnt, wenn die sache zu kostspielig wird dann geht der wagen in die ausmusterung und wird versteigert. man braucht schon etwas glück um einen anständigen wagen zu erstehen.

mfg hans :happy:
 
S

schwammerl

Gast im Fordboard
102 Euronen im Jahr

Ich hab einen Post Courier mit LKW Zulassung und der kostet 102 Euro im Jahr.
1,8l Diesel 44kw (60 Ps)
 
D

derheik

Gast im Fordboard
Postkasten

Îch hab mich für einen kleinen gelben Postkasten entschieden (Courier1,8D,98,75TKM).
Beim Importeur standen ca 60 Courier mit den verschiedensten sichtbaren und unsichtbaren Macken :wow.
Im Verlauf von 4 Stunden habe ich dort hoffentlich den richtigen ausgesucht.
Bisher bin ich begeistert.
Ehemalige Dienstfahrzeuge sind im Allgemeinen so unterschiedlich wie ihre Fahrer.
Ich hatte bereits einmal Glück(Renault) und einmal Pech(VW).

Hat jemand eine Aufzählung von möglichen Mängeln parat, die mich auf den nächsten 50TKM erwarten könnten???
Außerdem wäre ich über jeden Wink auf technische Dokumentation zu dem Fahrzeug glücklich.
 

Theno

Mitglied
Registriert
7 August 2004
Beiträge
56
Alter
47
Ort
ILMENAU/Thür
RE: Postkasten

LKW's werden nach angefangenen 0,2t Gesamtgewicht besteuert. Bis 2t ist der Satz aber immer gleich. 6,42 Euro pro 0,2t.
 
M

mondeo2.0

Gast im Fordboard
Bin bei den telekomikern, und hab als ersten Dienstwagen auch nen Fiesta-Courier bekommen. Ich glaubte ich seh nicht recht, die Kiste sah richtig übel aus. 3 Jahre nicht gewaschen, geschweige denn Staub gewischt im Auto. Das Lenkrad klebte richtig. Ein Albtraum. Hab 2 Tage gebraucht die Kiste wieder soweit zu machen das man damit wieder sorglos fahren konnte.
Letztes Jahr im November hab ich dann endlich was neues bekommen.......
nen....Opel Combo :(
Dabei hätte ich so gerne nen Focus gehabt
Naja, nun zu meinem Rat:
Telekom Autos sind nicht sonderlich empfehlenswert, Grade wenn mit dem Auto Funkstandorte angefahren werden. Kennt Ihr bestimmt ;-)
Die Türmchen die überall in den Weinbergen und Waldrändern stehen.
Da sind die zufahrten unter aller S... und da leiden die Autos.
Also Optisch leiden die Kisten. Mann muss aber auch sagen das die telekom ihre Autos jedes Jahr(oder alle zwei) zur Inspektion schickt.
Meiner lief anfangs 140 wie ich ihn abgeben musste schafft er 160.
 
R

Reisebig

Gast im Fordboard
Kann ich nur bestätigen, ich habe fast 3 Wochen jeden Tag Couriers angeschaut. Alle Postteile waren unter aller Sau. Wenig Kilometer, Dellen ohne Ende und zusammengeritten wie nach 150.000 km obwohl erst 30.000 km auf dem Tacho. Jetzt hab ich ein schönes Geschäftsauto vom Chef. Da mußte wohl der Stift immer am Wochenende sauber machen :D
 
D

Don Vito

Gast im Fordboard
Hi, kennt jemand HP's von Händlern die solche Autos verkaufen?

suche nämlich für nächstes Jahr einen kleinen Transporter für eine Reise ^^
 
Oben