Europas Nummer 1: Ford Pro verteidigt Markführerschaft

2026-01-28_Verteidigung_Marktfuehrer.jpg

Ford Pro ist auch 2025 – und damit zum elften Mal in Folge – Europas führende Nutzfahrzeugmarke. 420.251 Neuzulassungen bedeuten ein Plus von 4,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr und einen Marktanteil von 17,2 Prozent.1

Die Basis dieses Erfolgs bildet die Transit-Familie. Der Transit Custom behauptet seine Position als Europas meistverkaufter Transporter in der Klasse bis 1,0 Tonnen Nutzlast, der Ford Transit ist erneut der beliebteste Transporter der 2,0-Tonnen-Klasse. Darüber hinaus stehen die beiden Transporter-Ikonen erstmals überhaupt auf Platz eins (Transit Custom) und zwei (Transit) in der Rangliste der meistverkauften Transporter Europas.

Der Ford Ranger ist ebenfalls ein wichtiger Treiber des Absatzerfolgs und führt erneut mit klarem Abstand das europäische Pick-up-Segment an. Ford Pro hat die erfolgreiche Baureihe 2025 mit einer kompromisslosen Plug-in-Hybridvariante erweitert, die auf Anhieb den renommierten International Pick-up Award gewonnen hat.

Absatzrekorde und Marktführerschaft in vielen europäischen Märkten

Seit 2015 belegt Ford Pro die Topplatzierung des europäischen Nutzfahrzeugmarkts und erreicht 2025 auch in den Verkaufs-Charts der zehn wichtigen Märkte Belgien, Finnland, Irland, Niederlande, Polen, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn und Vereinigtes Königreich den ersten Rang. 1

In Deutschland hat Ford Pro 2025 seinen eigenen Absatzrekord aus dem Vorjahr nochmals um 19,4 Prozent gesteigert. Dieses Allzeithoch ist bemerkenswert, da der Gesamtmarkt um 1,2 Prozent zurückgegangen ist. Seinen Marktanteil hat Ford Pro in Deutschland auf den Höchstwert von 17,8 Prozent geschraubt. Bei den leichten Nutzfahrzeugen (N1) erreicht der Hersteller sogar einen Marktanteil von 20,9 Prozent und übernimmt damit die Marktführerschaft in Deutschland.

„Hinter diesen denkwürdigen Meilensteinen stehen das unermüdliche Engagement und das Know-how des Ford Pro-Teams in ganz Europa, das dabei hilft, die Produktivität unserer Kunden zu steigern und den Erfolg von Ford Pro voranzutreiben“, erklärt Hans Schep, General Manager Ford Pro Europa, die Erfolgsbilanz. „Unser umfassendes Line-up an Nutzfahrzeugen ist stärker denn je. Wir sind stolz darauf, nun in jeder Baureihe eine vollelektrische oder Plug-in-Hybridvariante anbieten zu können. Damit unterstützen wir fleißige Unternehmen, die sowohl von emissionsfreiem Fahren als auch von elektrischen Technologien wie Pro Power Onboard profitieren möchten.“

Elektrifizierung der Ford Pro Flotte als Erfolgsgeschichte

Die komplett elektrifizierte Modellpalette von Ford Pro schreibt ebenfalls eine europaweite Erfolgsgeschichte: 2025 verkaufte keine andere Marke mehr elektrifizierte Nutzfahrzeuge. Dabei erfreuten sich die Plug-in-Hybridversionen von Transit Custom und Ranger besonders starker Nachfrage.

Und die Beliebtheit der elektrifizierten Variante des Ranger trug maßgeblich dazu bei, dass die Ranger-Familie mit mehr als 47 Prozent Marktanteil 2025 zum elften Mal in Folge als meistverkaufter Pick-up Europas hervorging. Eindrucksvoller Fun Fact: Selbst, wenn der Ranger Plug-in-Hybrid ein eigenes Modell wäre, stünde er als fünft-meistverkauftes Fahrzeug in seinem Segment weit vorne.

Software und Services ergänzen das kundenorientierte Gesamtpaket von Ford Pro

„Bei Ford Pro geht es aber um mehr als nur Fahrzeuge“ betont Hans Schep. „Unser innovatives Ökosystem aus Software und Dienstleistungen arbeitet Hand in Hand mit unseren Fahrzeugen, um die Produktivität unserer Kunden zu maximieren.“

Das Uptime-Management-System FORDLiive etwa nutzt die Echtzeitdaten vernetzter Fahrzeuge, um Wartungs- und Service-Termine so zu optimieren, dass unproduktive Standzeiten minimiert werden. Allein 2025 profitierten europäische Ford Pro Kunden dadurch von mehr als 994.000 zusätzlichen Einsatztagen für ihre Fahrzeuge.

Konsequent wuchs zudem die Zahl der globalen Abonnenten der Ford Pro Intelligence-Plattform im vierten Quartal 2025 um fast 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und umfasst mittlerweile 840.000 aktive Nutzer.

Auch der Ford Pro Mobile Service unterstützt Flottenbetreiber durch Nutzung von Echtzeitdaten. Ford Pro baute seine europaweite Assistenzflotte von 380 Fahrzeugen in neun Ländern im Vorjahr auf jetzt 500 Fahrzeuge in 13 Märkten aus. Damit können die mobilen Techniker mehr als 70 Prozent aller Wartungsarbeiten vor Ort beim Kunden durchführen.

__________

1) Basierend auf Verkaufsdaten von S&P Global Mobility für 2025 für Europa 20: Österreich, Belgien, Großbritannien, Tschechische Republik, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Irland, Italien, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Spanien, Schweden und Schweiz.
 
Oben