Euro 4 beim 97er 2.3er Autom.

D

Didi-HH

Gast im Fordboard
Moin
Ich lese in letzter Zeit häufiger bei Mobile.de und anderen,das diese Wagen Euro4 haben sollen.Habe auch einige der Inserenten angemailt,aber leider nie eine Antwort bekommen.Ist das nun nur blah ,oder ist da was Wahres dran?Eventuell Minikat zusätzlich?Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Gruß aus Hamburg
Dieter

S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
Die Facelift Modelle (11.97-07.98 ) mit 2.3 Liter Motor und 5 Gang-Getriebe haben die Euro 3 Einstufung und der 2.0 (8V) hat D3.
Die Automatikversionen hatten immer nur Euro 2.
Euro 4 hatte kein Scorpio serienmäßig und eine Minikat Umrüstung auf Euro 4 ist mir nicht bekannt.
Gruß
Scorpio Mike8)

D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
bei sowas bitte einfach auch mal die Suchfunktion nutzen.

Thema D3 = EURO 2 hatten wir bereits einige Male, daran hat sich auch heute nichts geändert.

:mod:

L

Lenny84

Gast im Fordboard
ich hab einen 2.3er gebaut am 3.12.97, mit dem MT75 trotzdem nur D3 im schein stehen ?( weiß jemand warum ?

D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
also ich war bisher der meinung dass KEIN Scorpio Euro 3 hat (auskunft ford vor ort...)
Vielleicht gabs für die oben genannten "Varianten" die möglichkeit einer ÄNDERUNG der Eintragung (NACHTRÄGLICH!)?

S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@Dane-Scorpio
Die Facelift Modelle (11.97-07.98 ) mit 2.3 Liter Motor und 5 Gang-Getriebe haben die Euro 3 Einstufung und der 2.0 (8V) hat D3.
Glaub mir doch. :happy:
Es ist die Wahrheit. :applaus
Gruß
Scorpio Mike8)

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
Mein Galaxy 2.3i DOHC 107KW 5-Gang (gleicher Motor wie im Scorpio) hat im schein die D3i -Norm und das entspricht Euro3 und so wird dieser auch versteuert.
Meiner Meinung nach sollte Euro3 auch in den späten Scorpios ab Bj. 11.97 im Scorpio genauso sein. Nur Euro4 gibt es nicht, auch keine Aufrüstung mit Minikats oder der gleichen.

PS: bitte nicht die EZ mit dem Bj. verwechseln, da können Welten da zwischen liegen

McBech

Lebende Legende
Mein ehemaliger 2,3l Automatik war auf Euro3 umverschlüsselt. Die ursprüngliche Einstufung war Euro2 und D3. D3 war jedoch der nationale Vorläufer von Euro3, von daher war das wohl kein Problem.

L

Lenny84

Gast im Fordboard
@ mcbech
kannst du mir da genaueres sagen ? was hast du dafür tun müssen ?
ich finde das irgendwie zum :kotz: mein karren ist neu genug und schaltung habe ich auch nur e3 nicht :wand

gruffti

Foren Gott
...es gibt ein Freigabeblatt von Ford, was wie umgeschlüsselt werden kann (für den Scorpio).
Kann ich Dir bei Bedarf mailen bzw. lieber faxen...

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
das geht auch über das Ford Autohaus, die haben die Unterlagen dazu...

bzw. nimm mal die "Boardsuche" da gibt es schon solch ein riesen Beitrag zum Thema "Scorpio umschlüsseln"

McBech

Lebende Legende
Meiner war beim Kauf schon umgeschlüsselt. Von daher kann ich leider nicht helfen.

D

derschlumpf

Gast im Fordboard
Hallo Günther,
kannst Du mir das Freigabeblatt zusenden ?
MfG
Detlef

L

Lenny84

Gast im Fordboard
ich werd irgendwie nicht schlau aus dem blatt ?( ich glaub da steht garnix drin für den 2.3er auf auro 3

S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@Günther
Könntest Du mir das Freigabeblatt auch zusenden.
Gruß
Scorpio Mike8)

Golo

Mitglied
Website
www.fordclubhamburg.de
Moin,

mein 2.3er Automatik ist am 28.06.98 gebaut mit Euro 2.

Laut Datenblatt von Ford ist meiner nicht auf D3 oder Euro 3 umschlüsselbar.

Das liegt wohl an der Automatik.

Mfg
Golo

D

derschlumpf

Gast im Fordboard
Hallo,

mein 2.3er Automatik ist 01.98 gebaut mit Euro 2.

Laut Datenblatt von Ford ist meiner nicht auf Euro 3 umschlüsselbar.

MfG
Detlef

L

Lenny84

Gast im Fordboard
das liegt in der tat am auto. getriebe . aber was ist denn nun mit dem 2.3 er mt75 ? bei mir ist d3 eingetragen geht da euro 3 , aus dem datenblatt werd ich irgendwie nicht schlau ?(

gruffti

Foren Gott
...war die letzte Zeit etwas schwierig hier zu lesen und ich habe nicht nachgehalten, wem ich alles das Blatt habe zukommen lassen.
Wer es noch haben möchte, muss sich halt noch mal melden.

@Sven: Grundsätzlich hast Du Recht, hier in der Gegend sind die FFH so arm dran, dass Du denen das Auto auf den Hof stellen musst, um die Antwort geht oder geht nicht zu bekommen.
Die bieten Dir dann das Umschlüsseln als Serviceleistung an...

McBech

Lebende Legende
Ich hab grad nochmal in meinen Steuerbescheiden nachgeschaut. Mein ehemaliger 2,3l Automatik hatte doch kein Euro3. Er wurde allerdings von Schadstoffarm Euro2 (Schlüsselnr. 26) auf Schadstoffarm D3 (Schlüsselnr. 30) umgeschlüsselt. Der Unterschied waren 6,75€/100ccm zu 7,36€/100ccm Steuern.
Einen Automatik kann man also sehr wohl umschlüsseln.

L

Lenny84

Gast im Fordboard
ich hab mir das ganze wohl etwas falsch vorgestellt. habe mich gerade schlau gemacht und herausgefunden das zwischen D3 und euro3 zumindest kein finanzieller unterschied besteht. ferner ist es wohl der niedrigste 100³ preis den man zahlen kann (6.75€). also ist eine umschlüsselung wohl uninteressant.
so wie ich das verstanden habe war d3 ein deutscher vorläufer von euro3 mit den gleichen grenzwerten. jedoch ist wohl das prüfverfahren etwas anders (sonst könnte man es auch gleich benennen).

McBech

Lebende Legende
Steuerlich gibt es aber zwischen D3 und Euro3 keinen Unterschied.

L

Lenny84

Gast im Fordboard
ja hast recht weiß ich jetzt auch (siehe edit oben). mich hat die aussage auf der 1. seite verunsichert, dort wird behauptet D3 = Euro 2 ! was wohl nicht der fall ist !

Oben