Euer C-MAX Baujahr, eure Probleme???

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Ich hätte diese Kleiningkeit auch nicht geschrieben, wenn dies nicht gleich bei der ersten Benutzung passiert wäre!
 

petomka

Haudegen
Registriert
23 Juli 2006
Beiträge
577
Alter
54
Ort
Regensburg
C-Max 1,8 Flexifuel

17.000km und keine Probleme

ausser dass gleich die Bremsscheiben nach der Auslieferung gewechselt werden mussten (Bearbeitungsfehler)
 
V

VILLA

Gast im Fordboard
Original von Baumschubser
Na das wäre dann auch wieder ein bissel viel. :mua

Aber bei einem 150er Schnitt (das bedeutet in der Praxis Dauervollgas!!!) liegt der 2,0l auf alle Fälle etwa 2l höher im Verbrauch als da oben steht und auch auf der Landstraße kommt man auf wenigstens 5,5l.

PS: Einen 150er Schnitt habe ich noch nie geschafft zwischen zwei Tankfüllungen, selbst bei Autobahnetappen im Urlaub sind etwa 120km/h wohl eher realistisch als Durchschnitt. Und da ist man schon sehr flott unterwegs und hat einen schweren Gasfuß. :idee

ich hab letztens zwischen münchen und frankfurt einen schnitt von 153 geschafft..... sonntag früh morgens. :mua

da stand der BC bei 8.8 litern, wenn ich das richtig in erinnerung hab.

zum thema: 2,0 TDCi Titanium, 09/2008 (produktion und übernahme), mittlerweile ca. 13.000 km und keine probleme. macht einfach nur spass.
 
S

Seinfeld

Gast im Fordboard
C-Max

Hi @ all,

habe seit Mitte Oktober endlich meinen neuen Firmenwagen. C-Max 2.0 TDCi Style mit etwas an Extras jetzt ungefähr 3500 km.

Wie kommt ihr denn auf die Verbrauchswerte? Im Schnitt fahre ich mit 8 - 8,2 Ltr auf der Landstraße. Bei der Letzten Autobahnaktion (OK bei Dauervollgas) stand der Verbrauch bei 11,2 Ltr.

Mir soll mal keiner mehr kommen mit 5 ltr Verbrauch ... ist eh gelogen.

Aber egal, der Rest des Wagens ist ganz OK, wenngleich Ford gut daran täte, die Sitzneigung auch verstellbar anzubieten, da es für große Fahrer dann endlich auch mal bequem werden würde.

CheeRS
Seinfeld
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Mit solchen Werten hat meiner auch mal angefangen, das wird noch weniger. Ab etwa 15.000km gehts spürbar runter.

5l oder weniger sind natürlich Humbug, aber Werte von knapp unter 6l sind selbst mit 4 Personen und Gepäck machbar auf tempolimitierten Autobahnen. Bei Vollgas auf der Autobahn genehmigt sich meiner knapp unter 9l, ansonsten bei flotter Fahrt oder auch hier im Kurzstreckengegurke je nach Jahreszeit und Außentemperatur zwischen 6,8l und 7,6l.

Auf jetzt insgesamt 53.400km habe ich 3723l Diesel verfeuert, was einem Gesamtschnitt von ganz knapp unter 7l bedeutet.
 

BlackFly

Doppel Ass
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
159
Alter
45
Ort
Dreieich
Kleines Update:
- Motor: Unrunder Leerlauf, Drehzahlschwankungen (unterschiedlich stark ausgeprägt je nach Softwareupdate, einmal sogar so schlimm das der Motor garnicht mehr starten wollte)
- Motor: Löcher beim beschleunigen (hauptsächlich erst mit dem letzten Motorupdate, dafür startet der Motor wenigstens ohne 15sek orgeln oder Gaspedal voll durchtreten)
-Motor: Ein für mein Geschmack zu hoher Verbrauch (Tempomat 130: 8,3l Im mix mit 8km Stadt und 18km Autobahn (max 130): 9,0-9,5 und alles ohne beschleunigungs oder Drehzahlorgien
- Abstandwarner: Es wurde einer getauscht wegen unfallschaden, dieser war nach 2 monaten wieder defekt, nochmal getauscht
- Servopumpe: Wurde nach Unfall ebenfalls gewechselt, neue war extrem laut, gleich nochmal gewechselt, die danach war sehr laut. Allerdings hatte die Werkstatt das falsche Öl eingefüllt, nach 8 monaten hat die Pumpe dann gefressen, wieder gewechselt aber immernoch genauso laut
- Innenraum: Scheppern in der Mittelkonsole
- Innenraum: Lautsprecher hinten links defekt
- Innenraum: Die Sitzbezüge sehen nach 60tkm schlimmer aus als bei meinem damals 14jahre alten Honda mit 160tkm
-Innenraum: Die Fensterheber machen komische Geräusche
- Frontscheibe: Wurde nach steinschlag gewechselt (im Frühling), nachdem ich die Heizung dann im Winter das erste mal eingeschaltet habe hab ich festgestellt das 2 Heizdrähte nicht funktionieren, aber hab wieder nen Steinschlag, also auf ein neues...
- Klimaanlage: Kompressor wegen Geräuschen Gewechselt
- Klimaanlage: Der Kühler ist undicht, keine ahnung welcher Idiot auf die Idee kam mit popnieten(!!!) die halterung dort zu befestigen, nun ist er undicht, das Kühlmittel kommt aus dem Loch in der Mitte der Popniete
- Scheibenwischer: Der Regensensor ist vollkommen für den hintern, macht was er will, aber beim besten willen nicht was nötig wäre (bemerke auch keinen unterschied wenn ich am Hebel die intensität verstelle)
- Scheibenwischer: Immer häufiger hört der, wenn man die wischwasch-automatik benutzt, nicht mehr nach 3 oder 5 mal wischen auf sondern wischt fast ne minute und hält dann in senkrechter position an
-Bordcomputer: Es wurde bei Auslieferung scheinbar "vergessen" in der Software die Warnmeldung bei zu niedrigem Waschwasserstand zu aktivieren
-Bordcomputer: Ich hab hier noch ein Prospekt für dne C-Max rumliegen in dem steht das ich eine momentanverbrauchsanzeige habe, diese fehlt aber im Bordcomputer (mein Händler meinte das sich zu viele Kunden beschwert haben das der angezeigte Verbrauch im Stand so hoch ist und daraufhin wurde es einfach komplett deaktiviert, hat VW etwa inteligentere Kunden weil die diese anzeige haben?)

Ich denke mal das dürfte es gewesen sein wenn ich nichts vergessen habe, bei der liste kann es schonmal vorkommen das man was vergisst...
Und das bei nem Fahrzeug mit Listenpreis von fast 30000€...
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Der Rost ist nun rundum beseitigt, HU im 5. Jahr ohne Mängel, Auto schnurrt wie Sau. Aber die Batterie macht so langsam schlapp, spätestens vorm nächsten Winter ist die wohl fällig. Das war auch die Ursache für einige wirre Fehlermeldungen und unkontrollierte Piepser aus allen Ecken der Elektronik. Beim Starten sinkt bei Frost die Spannung bis auf 9V mal ab und da spielt alles verrückt.
 

BlackFly

Doppel Ass
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
159
Alter
45
Ort
Dreieich
Achja, Thema Batterie hab ich ja noch was vergessen:
Ich hab dieses Jahr schon zum 2. mal den ADAC gebraucht (insgesamt zum 4. mal) weil die Batterie leer gewesen ist. Diesmal war es so das ich das Auto abends abgestellt habe, es war alles aus und nichts steckte im Zigarettenanzünder, und vollkommen Grundlos war am mittag des nächsten Tages die Batterie leer. Bei dem anderen mal davor stand das Auto zwar 6 tage, aber ebenfalls war nichts in den Steckdosen und damit aht sich die Batterie "grundlos" entleert, genauso wie beim ersten mal. Das einzige ist das zweite mal gewesen wo ich vermuten könnte das sie wegen einer defekten Servopumpe leergelutscht wurde (und da wurde auch auf Garantie die Batterie gewechselt)
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
@BlackFly: da hast Du ja scheinbar eines, von ganz wenigen "Problemautos". Ansonsten kann man hier fast nichts über größere Probleme am C-Max lesen und auch "draußen" hört man von keinen.
Das scheint ja z.B. beim, in diesem Tread mitbehandelten, Focus anders zu sein.

Das wird Dir aber sicherlich auch wenig helfen...
 

vielneues

Grünschnabel
Registriert
17 April 2009
Beiträge
13
CMAX 2.0 TDCI 136PS
Baujahr 2005
Mein Kauf: 4/2009

Ich bin super zufrieden mit dem Auto (Kommentar meines Bruderes: PampersRENNER :D )

Das einzige was sofort nach der 1. Nachtfahrt anstand waren jetzt neue Abblendllichter... Aber das wars auch bislang. Kein Klappern, kein Rütteln, kein Rost und der Wagen hat 59tkm aufm tacho :)

EDIT:
Jetzt muss ich doch wieder zurückrudern. Hab heute morgen das Auto gestartet und hatte auf einmal 50% weniger Motorleistung... Nach gut 20 Sekunden blinkte auch die Motorkontrollleuchte auch... So ein verdammter mist!
 
F

fofo2000

Gast im Fordboard
Hallo.

Wir haben uns letztes Jahr einen 1.8l Benziner C-Max gekauft und haben einiges an Pesch mit dem Auto.

Meine Fragen dazu sind:

Mein Heckspoiler ist ziehmlich locker und wackelt und uns wurde gesagt das der nicht geschraubt wäre sondern nur gesteckt.
Ist das bei euch auch so?

Die Hecklampen sind auch lose erst war es die rechte Seite(extrem)und die linke ist etwas fester.
Ist das normal oder nicht?
Die Lampen wurden schon mal vom FFH ausgebaut und mit irgendetwas unterlegt das beide Seiten gleich fest sind.
Über die feuchte Jahreszeit die vergangen ist,ist mir aufgefallen das auf einmal Schwitzwasser in den Heckleuchten war.(sah klasse aus mit den Wasserperlen in der Lampe und das für ein neues Auto)
Der FFH sagte das das normal wäre und bei allen Ford`s so ist in der nassen Jahreszeit.(glaube ich aber irgendwie nicht) - weil bei anderen Herstellern ist es auch nicht - wie VW zB.

Die Lichtautomatik hat auch ihre Macken.
Fahre ich in einen Tunnel und wieder raus,geht die das Licht nicht immer wieder von alleine aus(reset nur nach Neustart der Wagens - also komplett aus und wieder an dann arbeitet auch die Automatik wieder richtig.
2x ist es abend auch schon passiert das die Lichtautmatik erst garnicht an ging und nach Neustart des Wagens dann wieder normal arbeitete.

Die Bremsanlage wurde auch schon ausgebaut da hinten alles am quitschen war(Aussage vom FFh:Ford macht von Werk aus kein Bremsenfett auf die Belege) - komisch sowas.

Die vorderen Türgummis wurden beide ausgetauscht weil diese milchig und weiss geworden sind.

Auf dem Armaturenbrett oben wurde auch der Gummi getauscht (auch weiss geworden)

Die hintern Türgriffe(Mulden) wurden 2x getaschut da diese knackten und in der Griffmulde Riefen hinterlassen haben)

Die Schaltkulisse quitschte und wurde gefettet.

Der Fahrersitz quitschte im ganzen Gestell(wurde komplettt eingefettet)

als es noch weit unter 8 Grad waren,hörte ich von vorne rechts oben in der Ecke der Windschutzscheibe ein Geräusch das mir nach eigener Drückkontrolle sagte das der Scheibenkleber bei kalter Temperatur nicht richtig mit der Scheibe verklebt war.
Seid dem es wieder Wärmer ist ist das Geräusch wieder weg.

Mein Radio spinnt auch wenn ich den Schlüssel in Stellung 1 habe und Radio höre ZB.UKW Senderstation 1
will ich wechseln zu Senderstation 2 dann springt dioe Sprachsteuerung ein (die nette Dame:"Einen Befehl bitte".Nur der Voice Knopf ist oben und nicht links am Joystick.

Meinen Spritverbrauch bekomme ich nicht unter 11 - 12 Liter nur auf der Autobahn da bekomme ich es zwischen 7,6 - 9.5 Liter hin.
Wenn ich in der Stadt wie ein Opa fahren würde,dann bekomme ich den Verbrauch bestimmt auch noch etwas runter.
Ich fahre nicht nur auf Drehzahl sondern wie jeder oder fast jeder andere Verkehrsteilnehmer auch.


Ein Kumpel hat einen 2005er Focus Kombi 2.0 145 PS und der braucht immer unter 8,9 Liter bei guter normaler Fahrweise.

Und mein 1.8er braucht so viel - komisch.

Der FFH hat auch das gemessen und sagte das die Benzinpumpe und alles andere i.O wäre.

Ist das normal?


Da das Auto schon bis jetzt 5-6 x in der Werkstadt war verliere ich langsam die Lust am Auto immer ohne Auto da zu stehen)

Wir waren jetzt beim Anwalt und der hat den FFH mit den Mängeln kontaktiert diese erneut zu beseitigen(neue Mängel)

Wenn anschl.wieder was kommen sollte dann strebt der Anwalt eine Preisminderung oder eine komplette Rücknahme des Fahrzeuges an.


Freue mich über zahlreiche Antworten und bedanke mich auch um Vergleiche einholen zu dürfen von anderen C-Max Fahrern.



Danke euch
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Mein Diesel hat sich dieser Tage mal wieder "geschüttelt", also das typische AGR-Problem. 2 Jahre war Ruhe, nun gehts mal wieder los, aber diesmal nicht nach dem Start, sonden im laufenden Betrieb und das auch noch als erster an einer Ampel. Geile Sache war das. Nach 5x neu starten und 4 Grünphasen tuckern gings dann urplötzlich wieder. Wie gehabt. Ansonten kullert die Kiste.
 
N

NewMoonOnMonday2000

Gast im Fordboard
habe einen ford c-max EZ:03/09 gebaut jedoch 12/07. 1,6er benziner-100ps. hatte von beginn ein problem mit dem deckel des vorratsbehälters der scheibenwaschanlage.habe ohne nutzung ca.1liter bei der fahrt verloren.motorraum war immer naß. war deshalb 6mal bei ford. sie haben es nicht geschafft es dicht zu bekommen. zumal zum anfang der fehler nicht eindeutig lokalisiert wurde. im endeffekt wurden auch neue teile (einfüllstutzen mit verschlußdeckel) eingebaut - keine besserung. es war ein witz.daraufhin habe ich mir etwas moosgummi gekauft, genau auf den deckel zugeschnitten und eingeklebt. sieht man gar nicht und nun ist alles dicht. soviel zu dem tollen FFH. ansonsten hatte ich nur mal ein kleines problem mit dem türgummi-das bekannte knartzen - silikonspray-alles ist wieder gut.
nun weiß ich nicht, ob dies auch ein fehler ist.....wenn ich nur die heckklappe öffne durch doppelklick auf der fernbedienung, sie dann öffne und schliesse, dann leuchten die blicklichter hinten zweimal auf und ich kann dennoch die heckklappe bis zu einer verzögerung von 5-10 sek. öffnen. ist das normal? warte ich länger ist sie immer definitiv geschlossen.habe mir auch schon vorsorglich eine motorabdeckung von volvo gekauft u eingebaut-zündkerzenproblem. ansonsten hat er jetzt 2500km runter und alles andere ist top.
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Original von NewMoonOnMonday2000
nun weiß ich nicht, ob dies auch ein fehler ist.....wenn ich nur die heckklappe öffne durch doppelklick auf der fernbedienung, sie dann öffne und schliesse, dann leuchten die blicklichter hinten zweimal auf und ich kann dennoch die heckklappe bis zu einer verzögerung von 5-10 sek. öffnen. ist das normal? warte ich länger ist sie immer definitiv geschlossen.

Bei mir ist es ein "Klick" auf der FB zum Öffnen der Heckklappe. Doppelklick ist ausschließlich die Doppelverriegelung.
Ansonsten ist und bleibt meine Heckklappe nach dem Doppelblinken zu.

Dein Problem könnte ebventuell an Deinem Doppelklick beim Öffnen liegen! Mache es einmal und schaue was dann passiert.
 
B

Bauerwitzer

Gast im Fordboard
C-Max 2004 Bremsscheiben wurden mit Radnaben zusammengeschweist, Ford sagte wir
wahren das nicht und haste du jetzt das Problem, hate jemand sowas gehabt??
 
B

busch0

Gast im Fordboard
Hallo Ihr C-Max Fahrer,

Titanium 9/2007

ich sage Euch nur eins--NIE WIEDER FORD--.

Spaltmaße einmal ringsrum
Scheiben schief eingeklebt.

ROST-ROST-ROST an fast allen angebauten Teilen am Unterboden.

Das ist nur ein kleiner Teil meiner Probleme mit diesem Fahrzeug

Läuft seit fast zwei Jahren über einen Anwalt und alles was dazu gehört.
Sieht aber so aus als ob in den nächsten 3 monaten das Spiel wie auch immer zdem Ende zu geht.

werde mich dann wieder melden
 

BlackFly

Doppel Ass
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
159
Alter
45
Ort
Dreieich
Bei mir noch zusätzlcih dazugekommen das bei ca 66tkm das Lederteil seitlich am Schaltknüppel (also nicht der Sack sondern wirklich oben, neben dem Schild mit den Gängen) durchgescheuert, sehr unangenehm und auf der Linken Seite dauert es auch nicht mehr lange...

Dann wo ich das gerade noch gelesen habe, auch ich habe probleme mit dem Lichtsensor, teilweise schaltet der nur standlicht und nicht abblendlicht ein
 

ThomEs

Newbie
Registriert
8 April 2011
Beiträge
8
Alter
59
Ort
32756, Detmold
Hallo zusammen,

ich habe meinen Max seit Mai 09, ist allerding Bj.2005 hat jetzt
58 000Km und ist mit LPG ausgerüstet.
Das einzige Problem was ich bisher hatte war, besuch im Motorraum
(Marder) :mp: und den Schaden hat die Versicherung übernommen.

Gruß ThomEs
 
Oben