Escort MK7 1.6 Drehmoment

E

Escort6695

Gast im Fordboard
Gibt es irgendwie die Möglichkeit bei nem 1.6L 66kw motor das Drehmoment zu erhöhen. mir gehts voll aufn S*** das in den unteren Drehzahlbereichen nix kommt.
 
M

Mek Fisch

Gast im Fordboard
Zylinder aufbohren, Kopf planen, erleichterte und feingewuchtete Schwungscheibe, Schmiedekolben, Schmiedekurbelwelle, straffere Ventilfedern, Kanäle polieren, Chip, scharfe Nocke, Sportluftfilter, Powerrohr, Fächerkrümmer, Turbo, Kompressor, Ladeluftkühler, NOS, Benzinpumpe, Rennkraftstoff, Gewichtsreduzierung .... nur mal so ne Auswahl ... :applaus
 
C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Beim 1,6er ist alles ausser Turbo und Kompressor eigentlich unnütz, weil bringt höchstens 10 %, wenn du alles aufgezählte machst vielleicht 20 %...
Und übrigens: Gewichtsreduzierung erhöht das Drehmoment net, sondern verbessert nur das Leistungsgewicht :D
 
E

Escort6695

Gast im Fordboard
jetzt erzähl mir doch mal einer wie ich in den nen Turbolader reinbauen soll? geschweige denn von nem Kompressor?
Gibts da irgendwelche links oder hat das mal einer gemach.

ich denke da würde das vielleicht billiger kommen wenn ich mir nen 2.0L scorpio motor reinbastelle.
 
M

Mek Fisch

Gast im Fordboard
...das Aufgezählte war ja auch nur mal ein Überblick was man so machen KANN, ob es in einem 1,6er Sinn macht oder nich kann ja dann jeder für sich entscheiden ... :effe:

... klar is auch die Gewichtssenkung das Leistungegewicht verbessert - also geht die Möhre besser, und das will Er ja ... :undwech

Wo man jetz nen Turbobausatz herbekommt kann ich so nich sagen, bei SUHE evtl. - man muss aber auf jeden Fall überlegen ob sich das Finanziell rechnet.
Ich würde einen anderen Motor vorziehen, 1,8 l 130 PS oder 2,0 l 150 PS - da kann man wenn man´s brauch auch noch ne Menge machen.

MfG blah
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
beim mk7 kannste den einbau des 2,0 liters aus dem rs 2000 vergessen, da sich die abgasnorm verschlechtern würde.

alle tuningmaßnahmen bei dem motor stehen in keinem verhältnis zu den kosten.

lass die finger vom motortuning und spar auf was stärkeres.
 
Q

Quarknase

Gast im Fordboard
tach auch ... wo wir gerade dabei sind, kann mir wer sagen ob es für den mk7 1.6 tüvige rennsport/metallkatalysatoren gibt und wenn ja wer sowas anbietet?
 
C

Criss

Gast im Fordboard
moin

dar ein arbeits kollege von mir schon öfter turbo umbauten gemacht hat haben wir mal gefacht sibelt was ich brauch und machen müste um ein turbo auf mein mk7 1,6 16v zubauen natürlich soll es kein extrem werden nur ein einfacher turbo umbau

so und nu die wichtigsten teile

turbokrümmer von mk4 rs turbo
adapter platte zwischen krümmer und motorblock
einen kleinen turbo
ladeluftkühler kann man auch vom mk4 rs turbo nehmen
ein ölkühler sollte auch noch mit rein
dann noch ein paar samco schläuche und alurohre
und natürlich ein pop off ventil dafür macht man das ja

wennn man denn umbau dann nur mit 0,3 - 0,8 bar betreib müste das auch halten

ich werde das wohl auch mal machen wenn die teile beisammen sind
mir geht es ja nicht um die leistung sondern um denn umbau und dem zischen

und wenn selbst twingo´s mit turbo motoren rumfahren darf ein 1,6 essi das auch
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
sportkats gibts bei uni-fit.de

turbo beim 1.6er.
sicher machbar. aber nicht mit 0,8 bar ladedruck.
der motor ist da nicht für ausgelegt.

tüv kannste vergessen.
allein ein abgasgutachten übersteigt kostenmässig den wert deines wagens.

und wenn du nen unfall baust....
die versicherung wird dich 30 jahre lang langmachen.
viel spaß.
 
C

Criss

Gast im Fordboard
ok 0,8 ist ein bisschen hoch aber

tüv kannste vergessen

wenn ich denn satz höre könnt ich immer kotzen

wie sonst bekommt man in ein golf 2 ein vr6 motor mit biturbo eingetragen
in ein honda S 2000 ein grossen turbo mit richtig druck

ein wunder das der tüv alu felgen von porsche die an ein vw angebaut sind eintragt da stegt bestimmt schmiergeld hinter

OH man
 
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