es knarzt und knarzt und...

M

MrTomac

Gast im Fordboard
Hallo zusammen! bin ein frischling hier und hab glei was zu bemängeln an meim sonsten soooo schönen coug!

evtl kennt des prob au jemand anders habe aber leider nix gefunden. und zwar hab ich seit 2 wochen das prob das das cockpit so dermaßen bescheidene knarzgesräusche macht ... boah so laut kann man net mal s radio machen!!

habt ihr da i-eine lösung parat?? alle schrauben sitzen eigtl fest aber i-wann kann ich halt au nimmer drauf hauen nur damits für 1 min aufhört zu nerven!

thxxx...

F

Frederik S.

Gast im Fordboard
hast du das problem nur wenn du die lüftung an hast?

Pistenbügler

Eroberer
Hast du das Cockpit mal zerlegt gehabt?
Wenn ja dann nimm es nochmal auseinander und schau ob die Abdämfungen zwischen den Bauteilen ist, das kann nämlich knarzende geräusche machen!

Ciao

F

Frederik S.

Gast im Fordboard
diese penetranten knarz geräusche kommen vom Klimasensor das ist dieser kleine temperarutfühler neben dem einstellschalter wo man die lüftung einstellt. dieses kleine gitter im plastik.
Wenn der Sensor falsch sitz, schlägt der lüfter schräg und irgendwie fängt das dann an zu knarzen bis der arzt kommt. einfach dieses teil nochmal raus nehmen, richtig drehen und wieder richtig reinklippsen in die fassung, aber so dass es direkt mit der abdeckung abschließt!

Probiers mal :)

Grüße Freddy

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Original von Frederik S.
... vom Klimasensor das ist dieser kleine temperarutfühler neben dem einstellschalter wo man die lüftung einstellt...
Du meinst bestimmt nicht den Sensor selbst, sondern den kleinen Lüfter, der davor sitzt und dem Sensor die Innenraumluft zufächelt. Bei dem Lüfterrad kann schon mal das Lager erheblich knarzen ... meist reicht es, den Lüfter einmal zu reinigen und nen Tropfen Schmiermittel (Nähmaschienenöl etc.) auf die Welle zu geben.

Ach ja ... herzlich Willkommen im Board MrTomac :happy: :D

F

Frederik S.

Gast im Fordboard
japps ganz genau silke!
mir war nur der aufbau gerade nicht so klar vor augen.

achja vor lauter lauter hab ich was vergessen,

Herzlich willkommen auch von mir!!!

:happy: Freddy

HollywoodRose

König
Website
www.dassaeuferforum.de.vu
Danke Silke :kuss:

Jetzt weiß ich auch endlich was das ist. Aus dem letzten Thread der sich mit diesem Thema befasst hat bin ich irgendwie nicht schlau geworden.
Bei mir knarzt es nämlich seitdem ich meinen Tacho ausgebaut habe, dann habe ich wohl beim zusammenbauen das Ventilatörchen nicht richtig eingesetzt

M

MrTomac

Gast im Fordboard
thx für die willkomensblumen! :happy:

mhmm... also ich werd mir das mal nachm schaffen genauer anguckn und eure tricks auf jeden fall mal ausprobieren!

ich hab aber eher des gefühl das diese "haube" die sich bis übern tacho rumwölbt sich eins wegknarzt... muss ich nommel genau identifizieren!

habt ihr schonmal bemerkt dass ihr echt auf alles ne antwort parat habt?! ist echt hammer!! oder habt ihr das auto gaaaaanz zufällig mit konstruiert?! :D

CougarMaaik

Kaiser
Auf alles nicht MrTomac,aber viele Sachen treten halt beim Cougar öfters auf und da werden halt hier die Erfahrungsberichte hier gepostet.
Das ist halt hier wie ne gaaaaaaaaaaaanz große Familie wo jeder jedem hilft,wenn er kann.
Und ein paar nicht ernst zunehmende Sprüche(siehe Top-SecreT :D) gehören nunmal auch dazu.

M

MrTomac

Gast im Fordboard
das findet topsecret au no lustig dass mir fast die lappen abfallen wenn ich in meinem coug durch die gegend fahre :aufsmaul:

SPASS! lol

also schonmal danke für die netten kommentare aber dann kann mir topsecret sicher no sagen was ich machen soll wenn ich gestern plötzlich den ganzen tankstutzen an der tanke da in der hand hatte?! :denk

M

MrTomac

Gast im Fordboard
wie schnell seid ihr denn bidde beim antworten??! nix zu tun ha?? ;)

neee aber mal ehrlich warum hab ich plötzlich das ganze ding in der hand?! net nur den schrauber verschluss da sondern gleis ganze innenleben kam gratis mit! :wand

M

MrTomac

Gast im Fordboard
:wow

naaaa net die ganzen gedärme!! aber so halt der henkelzapfen der da bisi weiter rein reicht... :besserwisser

F

Frederik S.

Gast im Fordboard
bitte?????
is nicht dein ernst oder?
hast du mal geschaut zwecks rost? (was eigentlich nicht sein kann aber überprüfen kann nicht schaden)
der tankstuzen müsste normal angeschraubt sein oder zumindest geklippt.
Also da muss ich selbst nochmal bei mir nachschauen, aber sowas hab ich ja noch nie gehört!! :wow

Grüße Freddy

wuZ

Kaiser
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
hast du schon probegehört wenn du die lüftung an hast ob da ein knarzen aus dem "gitter" zu hören ist?

ich glaub nämlich nicht dass es wirklich der kleine ventilator dahinter sein soll. der macht normalerweise ein sehr dezentes surrendes geräusch und wenn man in normaler lautstärke musik hört ist dieses schon gar nicht mehr zu vernehmen.

bei mir knarzt es oft wenn es sehr heiß im innenraum ist und ich die klima einschalte. da gibt es im armaturenbrett oft temperaturabhängige verspannungen die zum knarzen führen.

wenn man an der abdeckhaube vielleicht selbst ein wenig herumrüttelt dass sich da mögliche verspannungen lösen die sich sonst im normalen fahrbetrieb nicht lösen können? hat bei mir schön öfters geholfen, nicht nur bei ford ;)

F

Frederik S.

Gast im Fordboard
wuZ soweit ich nachvollziehen kann wie störend sowas sein kann und ich dem schon mehrfach auf den grund gegangen bin, kann ich zu 100% sagen dass es dieser Sensor ist.
das hört sich teilweise an als würde irgendwo ein kurzschluss sein der ziemlich laut schläge von sich lässt. aber es ist def. der ventilator! einfach mal seitlich auf die abdeckung drücken (auf dem bild: die mulde unter dem scheibenwischerschalter.)
amaturen01.jpg

dann hört das geräusch auf, und wieso? weil der Ventilator eine andere lage bekommt, fragt mich aber nicht wie und wo.

Grüße Freddy

M

MrTomac

Gast im Fordboard
.
also auf jeden fall hab ich hier mal unauffällig zwei themen angeschnitten ich hoffe das stört niemanden... :pfeif

hab also jetzt mal an dem ort da rum gedrückt wo der venti sein soll und im moment iser leise!! evtl lag das au nur daran das der motor gar net an war... :D muss des ab jetzt mal genauer beobachten!!

und wie wuZ au bereits darnieder schrieb ist es echt schlimm mit den verspannungsgeräuschen wenns des plastik sich da so ausdehnt! :bad1:

und zu der tankstutzensache: ich mach mal ein bild wie des aussieht wenn man da plötzlich net nur diesen verschraub dinger da in der hand hat sondern des komplette teil mit arretierung und so... ist sicher net so doll beim tüv oder wirkt au net grade lässig an der tanke... :motz

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Bei meinem Cougar habe ich aus so ein komisches knarzen, beim Lenken umso schlimmer. Kommt aus dem Bereich unterhalb vom Handschuhfach. Was kann das sein. Nervt mich ziemlich.

zapf

Doppel Ass
Knarzen aus der Lüftung

Ich habe nun ebenfalls das Problem, dass bei eingeschalteter Lüftung ein mehr oder weniger konstantes Knarzen aus dem mittleren Amaturbrettbereich zu vernehmen ist. Mal mehr, mal weniger, sobald ich die Lüftung ausschalte, ist es komplett weg.

Es scheint also auch dieser Ventilator vorm Klimasensor zu sein. Doch wo sitzt der genau und wie komme ich da ran?

Oben