Erste Inspektion und Einfahren Fiesta ST

S

ST-Freak

Gast im Fordboard
Hi,
bin ja seit Dienstag stolzer Fiesta ST Besitzer.
Doch etwas stutzig bin ich schon geworden.
Der Händler meinte, dass der Wagen nicht mehr eingefahren werden muss und zudem die 1000er Inspektion wegfällt, da er schon vollwertiges Öl drin hat, wäre also unnötig. Die erste Inspektion hat er somit erst bei 20000km.
Das mit dem Einfahren konnte ich nicht so ganz glauben und hab ihn wenigstens die ersten 250km nicht über 4000 touren gedreht und auch jetzt noch bei 400km nicht so sehr oft über 4000 Touren gehe, nur mal beim überholen ;)

Wie sieht es also aus mit Einfahren und erster Inspektion. Soll ich wirklich keine machen bei 1000km? Es ist doch so, dass immer noch geringe Materialüberschüsse an den Kolben und Zylindern hängen bleiben und sich die Teile erst einlaufen müssen. Der abgetragene Rest der Teile sammelt sich dann im Ölfilter bis der irgendwann zu ist und deswegen gibt es das flüssigere Öl bis 1000km und eben die Inspektion um vollwertiges Öl zu nehmen. (Wurde mir zumindest mal so erklärt)
Ich bin relativ ratlos, weil ich das vorher noch nicht gehört hatte.

Hoffe ihr habt ne Antwort und es ist nicht so sehr schlimm, dass ich es mit dem Einfahren durch die Aussage des Hädlers nicht sooooo genau genommen hab :)
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Die Motoren werden schon auf dem Prüfstand "eingefahren".
Spart dem Kunden die 1000er Inspection und dem Hersteller die Motorschäden durch falsch eingefahrene Maschinen.

Die Sache am Anfang etwas vorsichtig angehen, kann aber dennoch nicht schaden.
 

travel

König
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
821
Ort
Duisburg
Hallo Andre,
erstmal meinen Glückwunsch zum ST und viel Freude an deinem Neuen.

Wegen dem Motoröl würde ich mir keinen Kopf machen, die Ölqualität u.
die heutigen Fertigungstoleranzen beim Motorenbau machen den 1000km
Wechsel überflüssig.

hier ein Auszug von meiner Betriebsanleitung:

EINFAHREN
Für Ihr Fahrzeug gibt es keine
besonderen Einfahr−Vorschriften.
Fahren Sie einfach nicht allzu
forsch während der ersten
1 500 km. Wechseln Sie öfter das
Tempo, und schalten Sie frühzeitig
in den nächsthöheren Gang. Nicht
untertourig fahren. So können sich
die beweglichen Teile erst einmal
einlaufen.
Ab Kilometerstand 1 500 können
Sie die Fahrleistungen Ihres Fahr−
zeugs allmählich auf die mögliche
Dauer− und Höchstgeschwindigkeit
steigern.
Vermeiden Sie hohe Motor−
drehzahlen. Sie schonen damit
den Motor, sparen Kraftstoff, sen−
ken den Geräuschpegel und entla−
sten so die Umwelt.

Das heisst Drehzahl langsam steigern u.mit wechselnder
Geschwindikeit fahren, damit die Motorteile ihre Temperatur
wechseln. Also oft bis zu einer bestimmten Drehzahl beschleunigen
und dann wieder langsamer fahren.
Dauervollgas erst ab 1500 km.

Willi
 
S

ST-Freak

Gast im Fordboard
Okay das hört sich ja schonmal gut an :)
Dann weiß ich ja, dass ich ihm bis jetzt nicht wirklich geschadet habe, habe ihn vielleicht 3 mal bis 6000 Touren gezogen und danach direkt wieder langsam gefahren.
Also wow 1500km ist echt ne lange Zeit, aber gut, ich werd es überstehen ;)

Danke für die schnellen Antworten!
 
Oben