dailer91
Doppel Ass
Guten Tag,
denke das hier gibt schon mal etwas längeres...
...heute habe ich mir bei mir in der Nähe einen Cougar angeschaut (angeblicher ST200 Umbau), abseits vom optischen Zustand des Wagens und den Unklarheiten über den Kilometerstand de eingebauten Motors, soweit alles in Ordnung!
Jetzt zum eingemachten, als ich die Haube aufgemacht habe, war ich erstmal teilweise etwas verwirrt, aber auch gleichermaßen schockt...da sah ich nämlich das hier:
[attachment=14525]
Drosselklappe: Grau statt Schwarz? Kleiner als Anschluss zur Ansaugbrücke? Der Rest vom Luftfilter ganz zu Schweigen...sieht aus wie die Serie bei mir...
AGR-Ventil: Wiso ist das überhaupt da?! Sollte das nicht weg sein...?
Danach ging es weiter...auf der rechten Seite des Motors fiel mir dann auch etwas fragwürdiges auf...
[attachment=14524]
Keilriemenspanner: Müsste der nicht wie beim Faceliftmodell vom Cougar weiter vorne sitzen? Bin nämlich der Meinung, der war beim ST200 Cougar in Borken ebenfalls weiter vorne...
Daheim angekommen habe ich dann erstmal verglichen...Angaben laut Internet?...Angaben laut Fahrzeugschein?
Fazit: Hier stimmt doch was nicht?!
[attachment=14523]
Orange makiert: Angaben laut Fahrzeugschein 2544cm²
Dann hab ich mir nochmal versuch Infos zum Cougar zu besorgen was die Angaben der Motortypen angeht, da viele Onlineshops ja dazu neigen, den ST200 mit anzugeben, der nie in Serie ging!
Das sagt Felgenoutlet dazu:
[attachment=14522]
Den ST200 gab es laut denen nur mit 2495cm² !!! Meiner Meinung nach aber nie mit 199PS und 147Kw? Sondern nur dem Wert darunter 205PS und 151Kw???
Und als letzten Vergleich noch die Angaben des Mondeo MK2 der ja mit der ST200 Maschine in Serie laut Wikipedia:
[attachment=14521]
Da steht der ST200 auch nur mit 2495cm² drin und der normale Motor darüber mit 2544cm² wie auch 2495cm² als 2.5L V6 Variante!
Soviel hierzug, das kann doch nie im Leben eine originale ST200 Maschine sein, müsste dies nicht dann im Fahrzeugschein vermerkt sein?!
Kontakt zu dem Vorbesitzer der diese verbaut hat, wäre auch keine mehr da...die aktuellen Besitzern haben diesen so gekauft. KM-Stand original nach Tacho ca. 190000km, aber der ist ja nicht abgestimmt auf den frisch eingebauten Motor, wenn ich richtig liege. Somit hätten wir den originalen KM-Stand der Karosserie, aber nicht des Motor, nachweise zu Inspektionen gibt es auch nicht, bzw. den Umbau...
Noch was, kann der typische V6 dann überhaupt mit 2544cm² der die ST200 Ansaugbrücke bis Luftfilter besitzt, die Leistung die man von ihm erwartet erbringen, als wenn er wie es original sein sollte nur 2495cm² Hubraum hat?
Wäre da nicht noch das IMRC und das Motorsteuergerät vom ST200 notwendig um eine optimale Abstimmtung und Synchronität zu erhalten?!
Durch Fahrgestell-Nr.: sollte sich doch bei ATU oder Ford selbst , sofern es Inspektionen gab, ein Nachweis oder eine Schätzung des originalen KM-Standes finden lassen? Ist am Motor eventuell eine Fahrgestell-Nr. irgendwo?
Das ist eigentlich alles, was ich hierzu sagen kann, wäre über ein sicheres Wissen für Antworten dankbar!
MfG
Chris
denke das hier gibt schon mal etwas längeres...
...heute habe ich mir bei mir in der Nähe einen Cougar angeschaut (angeblicher ST200 Umbau), abseits vom optischen Zustand des Wagens und den Unklarheiten über den Kilometerstand de eingebauten Motors, soweit alles in Ordnung!
Jetzt zum eingemachten, als ich die Haube aufgemacht habe, war ich erstmal teilweise etwas verwirrt, aber auch gleichermaßen schockt...da sah ich nämlich das hier:
[attachment=14525]
Drosselklappe: Grau statt Schwarz? Kleiner als Anschluss zur Ansaugbrücke? Der Rest vom Luftfilter ganz zu Schweigen...sieht aus wie die Serie bei mir...
AGR-Ventil: Wiso ist das überhaupt da?! Sollte das nicht weg sein...?
Danach ging es weiter...auf der rechten Seite des Motors fiel mir dann auch etwas fragwürdiges auf...
[attachment=14524]
Keilriemenspanner: Müsste der nicht wie beim Faceliftmodell vom Cougar weiter vorne sitzen? Bin nämlich der Meinung, der war beim ST200 Cougar in Borken ebenfalls weiter vorne...
Daheim angekommen habe ich dann erstmal verglichen...Angaben laut Internet?...Angaben laut Fahrzeugschein?
Fazit: Hier stimmt doch was nicht?!
[attachment=14523]
Orange makiert: Angaben laut Fahrzeugschein 2544cm²
Dann hab ich mir nochmal versuch Infos zum Cougar zu besorgen was die Angaben der Motortypen angeht, da viele Onlineshops ja dazu neigen, den ST200 mit anzugeben, der nie in Serie ging!
Das sagt Felgenoutlet dazu:
[attachment=14522]
Den ST200 gab es laut denen nur mit 2495cm² !!! Meiner Meinung nach aber nie mit 199PS und 147Kw? Sondern nur dem Wert darunter 205PS und 151Kw???
Und als letzten Vergleich noch die Angaben des Mondeo MK2 der ja mit der ST200 Maschine in Serie laut Wikipedia:
[attachment=14521]
Da steht der ST200 auch nur mit 2495cm² drin und der normale Motor darüber mit 2544cm² wie auch 2495cm² als 2.5L V6 Variante!
Soviel hierzug, das kann doch nie im Leben eine originale ST200 Maschine sein, müsste dies nicht dann im Fahrzeugschein vermerkt sein?!
Kontakt zu dem Vorbesitzer der diese verbaut hat, wäre auch keine mehr da...die aktuellen Besitzern haben diesen so gekauft. KM-Stand original nach Tacho ca. 190000km, aber der ist ja nicht abgestimmt auf den frisch eingebauten Motor, wenn ich richtig liege. Somit hätten wir den originalen KM-Stand der Karosserie, aber nicht des Motor, nachweise zu Inspektionen gibt es auch nicht, bzw. den Umbau...
Noch was, kann der typische V6 dann überhaupt mit 2544cm² der die ST200 Ansaugbrücke bis Luftfilter besitzt, die Leistung die man von ihm erwartet erbringen, als wenn er wie es original sein sollte nur 2495cm² Hubraum hat?
Wäre da nicht noch das IMRC und das Motorsteuergerät vom ST200 notwendig um eine optimale Abstimmtung und Synchronität zu erhalten?!
Durch Fahrgestell-Nr.: sollte sich doch bei ATU oder Ford selbst , sofern es Inspektionen gab, ein Nachweis oder eine Schätzung des originalen KM-Standes finden lassen? Ist am Motor eventuell eine Fahrgestell-Nr. irgendwo?
Das ist eigentlich alles, was ich hierzu sagen kann, wäre über ein sicheres Wissen für Antworten dankbar!
MfG
Chris
Anhänge
-
30062013378.jpg151,9 KB · Aufrufe: 430
-
30062013381.jpg114,3 KB · Aufrufe: 313
-
30062013376.jpg173,6 KB · Aufrufe: 342
-
Cougar Angaben Felgenoutlet.JPG60,6 KB · Aufrufe: 280
-
ford mondeo st200.JPG94,2 KB · Aufrufe: 320
-
ford mondeo st200.JPG94,2 KB · Aufrufe: 286
-
Cougar Angaben Felgenoutlet.JPG60,6 KB · Aufrufe: 260
-
30062013376.jpg173,6 KB · Aufrufe: 320
-
30062013381.jpg114,3 KB · Aufrufe: 292
-
30062013378.jpg151,9 KB · Aufrufe: 372
-
ford mondeo st200.JPG94,2 KB · Aufrufe: 271
-
Cougar Angaben Felgenoutlet.JPG60,6 KB · Aufrufe: 279
-
30062013376.jpg173,6 KB · Aufrufe: 281
-
30062013381.jpg114,3 KB · Aufrufe: 287
-
30062013378.jpg151,9 KB · Aufrufe: 324
-
ford mondeo st200.JPG94,2 KB · Aufrufe: 278
-
Cougar Angaben Felgenoutlet.JPG60,6 KB · Aufrufe: 264
-
30062013376.jpg173,6 KB · Aufrufe: 282
-
30062013381.jpg114,3 KB · Aufrufe: 284
-
30062013378.jpg151,9 KB · Aufrufe: 313