Erfahrungen Gesucht Stoffler ESD

D2Luck

Jungspund
Servus,

ich habe mir vor kurzem eine Duplex Stoffler ESD kombi (2x90x80mm) besorgt, die mit 4 Rohren.
Meine frage ist ob es möglich wäre sie bei meinem r4 eintragen zu lassen??
Soweit ich von Stoffler weiß haben die nur ein Gutachten vom v6, da es beim r4 zu laut wäre.

Habt ihr schon Erfahrungen mit den ESD gemacht?

thx für eure Antworten im Vorraus

Gruß D2Luck

Cougarius

König
Hallo!

Direkte Antwort: Nein, es ist nicht möglich, die für den V6 vorgesehene Anlage mit 4 Endrohren für den R4 eingetragen zu bekommen. Bevor ich damals meine 2-Endrohr-Stoffer-Anlage bestellte, dachte ich auch über die Anschaffung der 4-Rohr-Anlage nach. Aber aus dem von Dir bereits genannten Grund (zu laut beim 4-Zylinder), ist eine Eintragung nicht möglich.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Wenn die 4-Rohr-Stoffler tatsächlich beim R4 zu laut ist, dann wird´s auch nichts mit ner Einzelabnahme, da die eine Geräuschpegelmessung beinhaltet. Zu laut = keine Abnahme.

Cougarius

König
RedCougar schrieb:
Wenn die 4-Rohr-Stoffler tatsächlich beim R4 zu laut ist, dann wird´s auch nichts mit ner Einzelabnahme, da die eine Geräuschpegelmessung beinhaltet. Zu laut = keine Abnahme.

Ja, das ist prinzipiell richtig. Ich habe zwar schon von Fällen gehört, bei denen eine eigentlich zu laute Anlage dennoch abgenommen wurde (selten, aber möglich), doch das nützt nichts, wenn einen die Polizei rauswinkt und zum TÜV schleppt, weil die Anlage nach ihrer Auffassung zu laut ist. Spätestens dann endet der Spaß und das Auto wird stillgelegt.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Cougarius schrieb:
Ich habe zwar schon von Fällen gehört,
Tjo, dass sind dann die Fälle, wo nach Gehör und "der Tuner hat mir glaubhaft versichert" abgenommen wurde und nicht - wie es sein sollte - mit ner Prüfung :lol

Heute ist das jedoch kaum noch Möglich, nachdem die TÜV-Prüfer eben genau wegen so großzügigen "pi-mal-daumen"-Abnahmen derbe ins Kreuzfeuer gerieten. Da müsste man schon lange suchen.

Cougarius schrieb:
Wohl dem, der in Nord- oder Südamerika wohnt, wo das Auspuffgeräusch niemanden juckt... :D
Da kommt der TÜV auch noch hin! Wo die doch jetzt schon in der Türkei prüfen. Da konntest du vor wenigen Jahren auch noch alles auf der Straße bewegen was mindestens 2 Räder hat.

Aber mal zum Thema: selbst wenn es dir gelingt die Abnahme zu bekommen (wie auch immer ;-) ) Der Prüfer kann sich im Zweifelsfall immer herausreden, falls dich die Polizei aus dem Verkehr zieht.
Denn ER prüft nur den Ist-zustand am Tage der Abnahme! Es wird dir also definitiv unterstellt das du die Anlage manipuliert hast! Den Rest kennst du! Guten Fußweg.

TheBrain

Foren Gott
*g*... ja kein Risiko im leben, ich pack mich jetzt in luftpolsterfolie ein und geh über die straße :D

Cougarius

König
Berufsbedingt habe ich sehr viel mit EU-Richtlinien, deren Umsetzung in nationale Gesetzgebung und deutschen Gesetzen zu tun. Vieles ergibt Sinn, vieles ist übertrieben.

Bis heute kann ich beispielsweise nicht verstehen, warum Chopper-Maschinen teilweise einen HÖLLEN-Lärm erzeugen dürfen und dem gegenüber bei Sportauspuff-Anlagen für PKW der zulässige Lärmpegel immer weiter nach unten korrigiert wird.

Würde gern mal die 4-Rohr-Anlage von Stoffler an einem R4 hören. Sicher wäre es nicht mal so derb, wie man es vorab vermuten würde....

TheBrain

Foren Gott
So ist es....was bei einigen Ferraris, Lambos etc. rauskommt übersteigt auch längst alles was jeder normale Sportauspuff schafft und die ganzen Chopper sowieso. Es ergibt keinen Sinn.

Cougarius

König
Ich hoffe, dass man wenigstens die Ferraris und Lambos auch weiterhin verschont... Stellt Euch mal vor, an Euch rast ein rotes Pferd aus Maranello vorbei und ihr hört es nicht :D

FloW

Doppel Ass
Wenn iwer noch ne Anlage braucht:

270678630302 (Ebähhh)

Keine Ahnung von wem die ist, hatte sie die ganze Zeit beobachtet und niemand wollt sie haben.
Und da ich mit meiner Wolf ganz glücklich bin hab ich auch kein Interesse. :D

Vg

Cougarius

König
DIe Anzeige ist total nichtssagend. Kein Wunder, dass niemand geboten hat. Die Stoffler war es wohl nicht, denn die sieht anders aus.

Die Stoffler-ESD samt Mittelschalldämpfer und Fächerkrümmer stellt für meine Bedürfnisse das Nonplus-Ultra beim Cougar dar, auch wenn sie ein wenig lauter sein dürfte. Von daher kann ich es fast nicht glauben, dass die 4-Rohr-Anlage keine TÜV-Freigabe für den R4 bekommen hat.

FloW

Doppel Ass
Stoffler vs Wolf?

Kann da nicht mitreden, hab die Stoffler noch nie gehört.

Da müssen wir das nächste mal in Borken nochmal vergleichen. :)

Cougarius

König
FloW schrieb:
Stoffler vs Wolf?

Kann da nicht mitreden, hab die Stoffler noch nie gehört.

Da müssen wir das nächste mal in Borken nochmal vergleichen. :)

Was? Ein typisch männlicher Vergleich nach dem altbekannten Motto: "Wer hat den L....... auteren?" :D

Naja, können wir gern machen, aber soweit ich weiß, ist die Wolf ein ganzes Stückchen lauter. Dafür gab es sie -nach meinem Kenntnisstand- eben nicht mit Fächerkrümmer. Hat alles seine Vor- und Nachteile ;)

Oben