elektrische Sitzhöhenverstellung

A

azwillinge22

Gast im Fordboard
Hallo,
in mein Mondeo MK3 war die elektrische Sitzhöhenverstellung defekt ?(, aber ich habe für mich selbst ein Zahnrad aus Bronzen gefertigt. Zahnräder zu fertigen ist nicht schwer. Bis jetzt funktioniert gut und denke Zahnrad aus Bronzen garantiert Festigkeit und Unfehlbarkeit. Ein Hinweis: originales Zahnrad ist aus Plastik und ist schnell defekt.
Hat jemand auch solches Problem?
Ein paar Zahnräder habe ich noch in Reserve.
Ich kann helfen ! :)

Email: azwillinge22@yahoo.de

Gruß
Azwillinge22
 
A

apollo12

Gast im Fordboard
Sitzhöhenverstellung

Hallo azwillinge22,
ist das Zahnrad noch aktuell? Ich habe auch solches Problem ?(. Ich habe das Zahnrad bei Ebay gesucht aber da ist ziemlich teuer!
mfg
apollo12
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
RE: Sitzhöhenverstellung

Original von apollo12
Hallo azwillinge22,
ist das Zahnrad noch aktuell? Ich habe auch solches Problem ?(. Ich habe das Zahnrad bei Ebay gesucht aber da ist ziemlich teuer!
mfg
apollo12

Bei Ebay 40 Euro hier im Board für 30 bei Ford kostet es circa das 5 fache es zu Reparieren... 30- 40€ zu 200-250 € ??? Wolltest du es geschenkt haben ? ?(

MFG
 
A

azwillinge22

Gast im Fordboard
Sitzverstellung Mondeo MK3

Hallo,
das alte Gewinde muss man auf der Drehmaschine schleifen (wenn Sie keine Drehmaschine haben – bitte nutzen Sie einfach die Feile zum Metall oder Winkelschleifmaschine)
Ich hab noch ein paar Zahnräder. Der Austausch dauert nur 1 Stunde.
mfg
azwillinge22
 

Marco

Grünschnabel
Registriert
18 Februar 2011
Beiträge
13
Ort
Troisdorf
Website
ford-team-rhein-sieg.de
RE: Sitzhöhenverstellung

Original von Ronnymondy
Original von apollo12
Hallo azwillinge22,
ist das Zahnrad noch aktuell? Ich habe auch solches Problem ?(. Ich habe das Zahnrad bei Ebay gesucht aber da ist ziemlich teuer!
mfg
apollo12

Bei Ebay 40 Euro hier im Board für 30 bei Ford kostet es circa das 5 fache es zu Reparieren... 30- 40€ zu 200-250 € ??? Wolltest du es geschenkt haben ? ?(

MFG

Das Zahnrad kann man auch selbst montieren. Das ist nicht schwer und dauert ca. 2 Stunden.
... und kostet nichts!
Nur für das Zahnrad muss man zahlen!
Gruß
Marco
 
A

azwillinge22

Gast im Fordboard
Sitzhöhenverstellung

Hallo Marco,
hast du schon das Zahnrad gewechselt? Wenn nicht ich habe die Montageanleitung dazu :)!!!
mfg
azwillinge22
 

mimbus

Eroberer
Registriert
21 Mai 2009
Beiträge
82
Alter
48
Ort
Rosenheim
Hat irgendjemand bei dem Themenstarter ein solches Zahnrad bestellt und bekommen? Brauch jetzt auch eins, aber irgendwie kommt mir das hier komisch vor...

Wer bietet das Zahnrad denn sonst noch an? (ausser für 68.50 Euro).

Gruss
 

mimbus

Eroberer
Registriert
21 Mai 2009
Beiträge
82
Alter
48
Ort
Rosenheim
lies doch mal die Texte genau durch. Das hört sich so an als hätte das eine Übersetzungsmaschine ausm Netz übersetzt. Wer benutzt das Wort "Unfehlbarkeit" denn in solch einem Thread????
Zudem ist der User sonst nie wieder in Aktion getreten. Das wundert mich hald bissl.
Bin nur bissl mißtrauisch weil auch keiner mehr auf diesen Thread geantwortet hat. Es gibt überall Betrüger (ohne hier irgendjemandem etwas unterstellen zu wollen).
Solche übersetzten Texte und irgendwelche Bilder gibts auch bei den Gebrauchtwagen Portalen und sind gefaked. Dann muss per Vorkasse bezahlt werden und das wars....
Wenn jemand das Gegenteil über den Themenstarter sagen kann und solch ein Zahnrad von Ihm bekommen hat ist mein Mißtrauen übertrieben gewesen :wow

Zahnrad für 68.50 --> http://www.mondeo-sitzhoehenverstellung.de/
 
M

Marcyboy

Gast im Fordboard
Hallo, hier versuche ich es auch nochmal....

ich habe bei Ebay einen gewerblichen Verkäufer gefunden, welcher gegen Einsendung der gesamten Einheit (mit Getriebe) das Zahnrad auswechselt. Für einen recht günstigen Preis.

Klick hier

Soweit so gut.

Bevor ich nun ein Geschäft mit dem Verkäufer abschließe, habe ich mich also an meinen Sitz getraut und die 6 Schrauben gelöst, diesen nach vorne gekippt und nun wollte ich den Stecker der Kabelage abziehen.
Ich bin aber irgendwie zu blöde dazu. In diesen Stecker laufen zudem noch andere Kabel rein, ich habe den Stecker nicht abziehen können. Mit dem Kopf gegen die Wand...
Also habe ich den Sitz wieder festgeschraubt...

Wisst Ihr einen Betrieb oder sonst wen, der mir bei meinem (kleinen) Problem helfen könnte?
Auch gleich die Spindel zu glätten, um ein neues Zahnrad draufpressen zu können?

Ich wäre bereit, einen Weg von ca. 100 Km von Hannover aus in Kauf zu nehmen.

Bitte wendet Euch per PN an mich.

Vielen Dank!
Marc
 

mimbus

Eroberer
Registriert
21 Mai 2009
Beiträge
82
Alter
48
Ort
Rosenheim
Ich hab vorhin die Spindel hinten am Sitz ausgehängt und hab den Sitz "manuell" tiefer gestellt bis er gepasst hat. Sicherungsscheibe wieder drauf un gut is :applaus

Werd das erstmal so belassen denn das Geld und die Zeit isses mir eigentlich ned wert. Fahr eh nur ich mit dem Wagen.

Werde mal mit jemandem Reden der Befehlshaber einiger AZUBIS in ner Metallbaufirma ist. Vielleicht wird daraus mal ne "Lehrarbeit". Wenns Preislich günstig ist, dann lass ich ein paar mehr machen.

Gruss
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Marcyboy
Hallo, hier versuche ich es auch nochmal....
[offtopic]...und deshalb hab ich Deinen ersten Versuch gelöscht. Siehe Forums-Regeln.[/offtopic]

Unterm Sitz ist ein Tank mit zahlreichen kleinen Steckern, nach Funktionen geteilt. Für die Sitzverstellung ist nur einer der kleinen Stecker da, und da geht auch nichts anderes mit rein. Er sutzt genau gegenüber der Befestigungsschraube. Es hätte genügt, diesen einen Stecker zu ziehen. Evtl. musst Du noch einen Kabelbinder aufschneiden, das war's dann aber schon.

Grüße
Uli
 
M

Marcyboy

Gast im Fordboard
Oooops, sorry! :peinlich


Gegenüber welcher Befestigungsschraube (am Stecker selbst?)
Sind an dem Stecker Widerhaken oder so, so dass man da irgendwas zusammendrücken muss?

Da ja diverse Kabel in diesen schwarzen "Kasten" zusammenlaufen, konnte ich die Kabel mit Stecker nicht direkt greifen und an den Kabeln ziehen traute ich mich nicht.

Außerdem hängt dieser schwarze "Kasten" ja unter dem Sitz fest.
Kann man den runter-/abziehen, damit man an die Kabel zum Abziehen besser rankommt?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
In der Mitte der Steckerbox.

Die Box ist im Boden festgemacht. Sie ist Bestandteil vom Kabelbaum, der unter den Sitzen durchläuft. Aber jeder einzelne Stecker sollte sich mit etwas Fingerspitzengefühl rausholen lassen. Du musst die zugehörige Rast-Nase drücken, sonst hakt er fest. Wenn Du nicht gescheit drankommst, kannst Du auch die anderen Stecker außen herum lösen und Dich quasi "vorarbeiten". ABER unbedingt die Batterie vorher abklemmen und 15 min warten, weil auch Airbagleitungen dabei sind.

Grüße
Uli
 
C

colombia2

Gast im Fordboard
Hallo,

such doch mal den Anbieter "Mondeozahnrad" bei Ebay ! :D
 
M

Marcyboy

Gast im Fordboard
Danke, das ist aber nicht das Ding.

Mein Problemchen liegt darin, dass ich zu blöde bin, die Kabel zu ziehen.

Kann es sein, dass sich dieser Kabeltank vom MK2 zum MK3 unterscheidet?
 
Oben