mavo

Grünschnabel
Hallo Board,

kann bzw. darf man die elektrische Servolenkung vom MK 6 Diesel in den 1.3l Benziner umbauen?

Zusatzfrage (will nicht extra Thread aufmachen): wie stellt man den "Komfortblinker" ab bzw. auf normale Blinkerfunktion um? DAs Auto hat keinen Bordcomputer. Die Bedienungsanleitung schweigt sich darüber aus.

Danke im Voraus!

mavo

Nachtrag: es ist ein 2007-er (FL)

apfelkoenig

Foren Gott
Teammitglied
Moderator
Wenn ich mich recht entsinne, dann kann man diese Komfortfunktion nicht abschalten. Was stört dich denn genau daran? Ich finde sie cool. :) Kurz antippen und schon blinkt es 3x. :)

Die andere Frage muss ich an den Rest hier weitergeben, denn da muss ich leider passen.

mavo

Grünschnabel
Apfelkoenig, danke für die Antwort! Manchmal will ich es eben nicht, daß es 3x blinkt, wenn man den Blinker kurz angetippt hat, und dann kann man das Ding nicht mehr stoppen. Das ist reine Geschmackssache, aber mich stört es. Zumal das Blinkergeräusch wirklich scheußlich ist... Gerüchteweise hörte ich, daß es möglich ist, diese Funktion abzuschalten, aber nicht in jedem Gerücht steckt ein wahrer Kern.

Gruß

Mavo

Alex_Burki86

Triple Ass
in manchen gem-modulen kann man die komfort-blinkfunktion ausstellen!!! hab es schon paar mal bei focus und mondeo gemacht mit dem ids aber obs beim fiesta funktioniert weis ich nicht! fahr doch einfach mal zum freundlichen und für ein paar euro in die kaffeekasse schaut er da sicherlich mal nach!

zum thema servo darf ich mal da dein zweck und hintergrund erfahren?

des umzubauen wäre eine sicherlich sehr große geschichte weil nich nur einfach die lenkung getauscht werden muss sondern auch die e-pumpe eingebaut werden muss und die muss ja auch angesteuert werden vom pcm weil diese ja geschwindigkeitsabhängig arbeit! des wäre ein riesen kostenaufwand den du nie im leben reinfährt weil du sicherlich dadurch sprit sparen möchtest oder?

mavo

Grünschnabel
Hallo Alex, vielen Dank für Deine Hilfe! Wg. Blinker ist dann der Freundliche wohl die rechte Wahl, vielleicht geht´s ja tatsächlich auch beim Fiesta.

Du hast recht: ich versuche, dem Ding den Durst abzugewöhnen (braucht 15% mehr als der 60PS MK3 bei gleicher - sparsamer - Fahrweise). Schmalere Reifen als 175-er krieg´ ich nicht eingetragen, und die Servolenkung frißt natürlich Sprit. Außerdem ist das dauernde Geheule der Pumpe im Leerlauf akustisch unschön. Ich stelle mir vor, daß man doch auch die Pumpe umbauen können sollte, wenn man z.B. auf dem Schrott einen Diesel als Schachtauto findet. Allerdings wußte ich nicht, daß die Lenkung geschwindigkeitsabhängig arbeitet und daher am pcm hängt - das könnte ein ziemlich unüberwindliches Problem sein, außer das entsprechende Signal würde auch beim Benziner schon von der pcm bereitgestelt. Wenn es nur das Geschwindigkeitssignal ist, das aus der pcm benötigt wird, sähe ich noch Chancen, weil das doch verschiedentlich gebraucht wird. Wenn pcm die komplette Steuerung übernimmt, kann man die Sache an dieser Stelle wohl knicken :(

Müßte man denn so einen Umbau abnehmen lassen?

Gruß

mavo

W

Wendigo

Gast im Fordboard
Was kann man denn bei so einem Umbau sparen? Ich kann mir das gerade nicht so richtig vorstellen. Die Pumpe muss dann doch genauso arbeiten oder sind die doch soo unterschiedlich?

mavo

Grünschnabel
Da kann man (je nach Lastkollektiv) geschätzt zwischen 0,3 und 0,6l/100Km sparen. Die dumme Servopumpe über Riemen läuft nämlich dauernd mit, um den hohen Druck aufrecht zu erhalten; bei der elektrischen Lenkung pumpt ein Elektromotor nur dann, wenn´s gerade nötig ist. Kostet nur einen Bruchteil der Energie. Pfiffig, gell?

W

Wendigo

Gast im Fordboard
ok.. aber warum verbaut Ford dann nich serienmäßg die elektropumpe auch im benziner? is doch nen gutes verkaufsargument wenn das auto dann bis zu 0,6L weniger verbraucht..

Schrecki

Haudegen
So heftig wird der Verbrauchsteil sicherlich nicht ausfallen, aber schön zu fahren ist der 1,6TDCi mit der EHPAS schon. 8)

mavo

Grünschnabel
Der Verbrauchsvorteil hängt von der Fahrsituation ab; der halbe Liter ist sicherlich nicht ganz unrealistisch. Das dürfte auch der Grund dafür sein, daß der Fiesta mit dem großen Diesel (mit E-Servo) sparsamer ist als der mit dem kleineren (mit normalem Servo)!

Die Elektropumpe ist praktisch nicht hörbar, zumal sie auch nur selten läuft. Dieser Geräuschvorteil wäre beim Benziner schon besonders spürbar. Aber der E-Servo ist viel teurer als die olle Riemenpumpe. Und schließlich geht es hier ja um Ford-Autos :D

Der neue Fiesta hat immer E-Servo. Das macht ihn sparsamer.

taunuspaul

Jungspund
Tachchen,

der Umbau von riemengetriebener auf E-Pumpe wird auch wahrscheinlich deshalb unrentabel sein, weil die mitlaufende Pumpe mit großem Volumenfluß und daher relativ niedrigem Druck arbeitet, während die E-Pumpe nur kleinen Volumenfluß, aber hohen Druck realisiert, da sie aus dem Stillstand wegen der gewünschten kurzen Ansprechzeit im Null-Komma-Nix Unterstützung liefern muß.
Das bedeutet aber ein anderes Lenkgetriebe mit anderen Ventilen, Dichtungen etc. Außerdem brauchst Du noch eine Sensierung des Lenkmoments, so daß auch die Lenksäule möglicherweise eine andere ist.
Die Umbaukosten wirst Du nie im Leben wieder reinfahren.

mavo

Grünschnabel
@taunuspaul

... daß Du meine Lebenserwartung derart niedrig prognostizierst, trifft mich hart...

zusammenfassend stelle ich also fest, daß offenbar mehr Teile am Auto ausgewechselt werden müssen als drinbleiben können. Umso erstaunlicher, daß Ford sich diesen Tort für ein einziges (!) Modell dieser Reihe angetan hat. Die tun eben was.

Ich rücke von meinem Vorhaben ab und danke den daran beteiligten Desillusionatoren für ihre Überzeugungsarbeit.

mavo

taunuspaul

Jungspund
Da unterstelle ich Ford einfach mal andere Gründe als den Wunsch zur Spritersparnis. Platzmangel an der Stirnseite des Motors, Felderprobung vor der flächendeckenden Einführung beim Nachfolgemodell oder solche gewichtigen Argumente mögen da eher ausschlaggebend gewesen sein.

Wünsche weiterhin beste Gesundheit! :bier:

Oben