Elektrische Kühlbox?

J

JoergBoerg

Gast im Fordboard
Hallo,

ich überlege schon länger mir so eine elektrische Kühlbox zuzulegen, damit man nicht nur in Abhängigkeit von Kühlakkus im Auto kalte Getränke, ect. hab.
Meine Frage: Taugen diese Dinger?
Oder ist das nur ne gute Möglichkeit, wie ich meine Autobatterie und meinen Geldbeutel leer kriege? ;-)

Wenn ja, wo kriegt man die am günstigsten? Baumarkt, Auto-Zubehör, Karstadt, ...? (ebäh geht nicht, da wir Dienstag zu See fahren...)

Danke und schlne Grüße,
Jörg
 

ranger

König
Registriert
5 Mai 2006
Beiträge
920
Alter
55
Ort
Lünen
Ich habe mir so ein Teil im Realkauf zugelegt funtzt prima und man kann das Teil auch am 220V anschließen :D
 

Focus-Fan

Haudegen
Registriert
29 November 2003
Beiträge
611
Alter
44
Ort
Erfurt
Ja die Dinger sind überall so etwa für 39Euro zu bekommen. Besser als die Akkuteile ists allemal.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Meine Erfahrung ist, dass die Kühlboxen lediglich zur Unterstützung der Akkus sind... von alleine das Zeug runterzukühlen schaffen die non-Kompressor-Boxen nicht. Wenn ich die nutze, dann kommt das Zeug da kühl rein, einige Akkus dazu, dann hält es so eine Weile. Will man mehr dann sollte man das Geld für eine Kompressor-Box ausgeben, die aber nicht für 40 Euro zu bekommen ist... sondern definitiv eine 0 mehr hat. Damit lassen sich dann auch warme Sachen runterkühlen, und nicht nur Sachen kühl halten.
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Hatten mal soein 80 Euro-Teil (von Conrad) in Gebrauch als wir vor 2 Jahren in Urlaub gefahren sind. Laut Beschreibung hat sie ca. 20°C unter Umgebungstemperatur gekühlt, was im Endeffekt auch hingekommen ist. Lauwarme Getränke waren recht schnell kalt, selbst als wir die Box frisch mit Flaschen randvoll bestückt hatten (ohne zusätzlichen Eisakkus).
 
M

Master362

Gast im Fordboard
Ich hab die Originale von Ford für meinen Gally und bin sehr zufrieden.
Auch hier sollen es 20° unter aussentemp. sein und das bringt sie auch.
Was ich praktisch finde ist das sie in die Sitzhalter passt und somit überall hingebaut werden kann, und immer fest mit dem Auto verbunden ist.
 
H

hoshis

Gast im Fordboard
Original von dridders
Meine Erfahrung ist, dass die Kühlboxen lediglich zur Unterstützung der Akkus sind...

Habe ähnliche Erfahrungen gemacht.
Noch ein kleiner Tipp. Ich verwende statt Kühlakkus Getränke in Tetrapacks. Packt man die vorher in die Tiefkühltrühe, eigenen sie sich super als Akku. Man spart zusätzlich noch Platz in der Box und kann die "Akkus" dann trinken... ;)
 
P

Peter

Gast im Fordboard
Auch hier sollen es 20° unter aussentemp. sein

stimmt so nicht ganz... 20°C unter Umgebungstemp. ist die bessere Aussage... denn hat sich der Fahrzeuginnenraum erstmal auf 60°C aufgeheizt (was auf einen normalen Parkplatz innerhalb kürzester Zeit der Fall ist) kann man 40°C kühle Getränke genießen :wand *lecker*

das ist jedenfalls die Erfahrung die ich mit solchen Teilen auf Treffen gemacht habe...
 
R

Roadrunner

Gast im Fordboard
Wieso tuste die Box net direkt raus ausm Auto wenn de angekommen bist auf dem Treffen .. zwischen zwei Autos is doch imer schön Schatten :)
 
M

Master362

Gast im Fordboard
Original von Largix
Auch hier sollen es 20° unter aussentemp. sein
stimmt so nicht ganz... 20°C unter Umgebungstemp. ist die bessere Aussage...
Sorry das ich mich falsch ausgedrückt habe aber ich meinte schon das richtige und wie auch schon geschrieben ... ankommen ....raus damit und in den Schatten. Besser geht nicht.
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
Hab meine vor 4 Wochen beim aldi gekauft, hat 39€ gekostet und kann für 12V sowie für 220V verwendet werden bin sher zufriden damit immer kalte Getränke am Start
 
B

Black Devil 666

Gast im Fordboard
Hab mit meiner Kühlbox aus dem Supermarkt (4 Jahre alt) auch gute Erfahrung gemacht, allerdings hab ich mir einen Spannungswächter dazugekauft nachdem ich mit fast leerer Batterie auf'm Parkplatz stand.
 
P

Peter

Gast im Fordboard
Original von Roadrunner
Wieso tuste die Box net direkt raus ausm Auto wenn de angekommen bist auf dem Treffen .. zwischen zwei Autos is doch imer schön Schatten :)

damit mir keiner das bier klauen kann :bier: :D
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Original von Black Devil 666
Hab mit meiner Kühlbox aus dem Supermarkt (4 Jahre alt) auch gute Erfahrung gemacht, allerdings hab ich mir einen Spannungswächter dazugekauft nachdem ich mit fast leerer Batterie auf'm Parkplatz stand.

Welche Erfahrungen liegen hier vor, bis Batterie leergelutscht ist (Stunden).
Ich habe da was von 2-3 Stunden gehört, im Stillstand.????
Aber so sind meine Erfahrungen auch positiv, im Turnier musste ich die Box im hinlegen, weil die Laderaumabdeckung auf der Lüfteröffnung lag, im Fließheck sind die fehlenden Zentimeter vorhanden.
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Original von mondeo901
Original von Black Devil 666
Hab mit meiner Kühlbox aus dem Supermarkt (4 Jahre alt) auch gute Erfahrung gemacht, allerdings hab ich mir einen Spannungswächter dazugekauft nachdem ich mit fast leerer Batterie auf'm Parkplatz stand.

Welche Erfahrungen liegen hier vor, bis Batterie leergelutscht ist (Stunden).
Ich habe da was von 2-3 Stunden gehört, im Stillstand.????
...

Haben vor kurzem wieder eine im Auto gehabt und nach ca. 4 Stunden hab ich an der Batteriespannung nix negatives gemerkt, der Anlasser hat gedreht wie immer. Liegt wahrscheinlich an der Batteriestärke, hab ne 1 Jahr alte 68er oder so drin....... :denk
 
B

Black Devil 666

Gast im Fordboard
Liegt sicherlich auch mit am Ladezustand, wir waren damals ca 8 Stunden im Freizeitpark und sind die Tage davor auch nur Kurzstrecken gefahren. blah
Mit Spannungswächter passiert mir das jedenfalls nicht mehr ... :D
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Original von hoshis



Noch ein kleiner Tipp. Ich verwende statt Kühlakkus Getränke in Tetrapacks. Packt man die vorher in die Tiefkühltrühe, eigenen sie sich super als Akku. Man spart zusätzlich noch Platz in der Box und kann die "Akkus" dann trinken... ;)

Ja, mache ich schon seit ein paar Jahren.
Werde auch immer belächelt auf'm Zeltplatz - hab dafür aber immer was Kaltes.
Aber Getränke muss man sowieso mitnehmen, warum nicht gefroren.
Friere immer die Plasteflaschen ein, geht auch gut.
 
M

milchschnitte

Gast im Fordboard
unsere kühlbox die wir mal in einem baumarkt erstanden haben und über den zigarettenanzünder läuft geht gut und hält den ganzen tag über ohne dass danach die batterie leer ist. nur über nacht sollte man sie abstecken, da kriegt sie nämlich hunger ;).
aber die idee mit selbstgemachten akkus ist auch nicht schlecht wird beim nächsten festivalbesuch gleich mal getestet :D
 
S

Sierra Daniel

Gast im Fordboard
Habe auch eine aber noch von DM-Zeiten aus dem OBI! Geht eigentlich tadellos aber nach zwei Stunden war die Batterie leer. Habe mir dann einen Batteriewächter gekauft der schaltet genau bei 11,2v ab. Was mich ja mal interesieren würde wenn ich einen Kondensator einbaue ob da es länger hält oder nicht? (Habe schon einen da mit 1,2 Farat) :idee :idee :idee
 
F

Fiwi

Gast im Fordboard
Geht nix über eine Kompressorbox, meine ist von Waeco. Hat zwar fast 500 Euronen gekostet, aber die hat der Arbeitgeber für´n LKW spendiert. Da sie aber 12/24V-kompatibel ist, nutze ich sie immer da, wo ich sie grad brauche....
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Sierra:
Ein Kondensator hält die Kühlbox vielleicht 2 MInuten am Laufen. Der hat nur einen Sinn, nämlich möglichst Widerstandlos und somit schnell Ladung abgeben zu können wo die Batterie zu träge ist. Auf gut deutsch Spannungsschwankungen auszugleichen bei stark wechselnder Last wie durch eine Endstufe. Willst du eine Kühlbox länger betreiben hilft nur mehr Batteriekapazität... und die gibts vermutlich als erstes mal mit'ner neuen Starterbatterie, denn selbst mein Powerpack kann die Kühlbox 2h versorgen...
 
Oben