Elektrikprobs

X

xentauri

Gast im Fordboard
hi @ all.
hab ein kleines elektrisches prob bei meinem mondi.
der intervall scheibenwischer funktioniert bei mir nicht. Voll und einmal funktioniert. Außerdem fiunktioniert meine Heckscheibenheizung ne mehr !
Ist sicher ne Sicherung oder was meint ihr ?

MarkusH

Foren Gott
Ich würde erstmal die Sicherungen überprüfen und dann mal sehen, ob es wieder funktioniert, wenn nicht, kannst du dich ja nochmal melden und dann suchen wir "gemeinsam" ;-)

de_Gallier

Doppel Ass
Hi,

ich denke das dein " Central Timer Unit" ne Macke weg hat.
Das Teil steuert alle deine Intervalle in deinem Wagen und ist direkt unter dem Sicherungskasten im Fahrerfußraum aufgesteckt.

Reparieren kannste nix mehr dran falls es hin ist,versuche es auch nicht zu öffnen sonst zerstörst du es ganz und dann funktionieren noch mehr sachen nicht mehr.

Das Teil lässt sich auch testen in dem du den Wischerhebel in die erste Position stellst , den Schalter für die Heckscheibenheizung gedrückt hällst und dann die Zündung anmachst.
Jetzt lässt du den Schalter für die Heckscheiben heizung los und drückst ihn nochmal:
dann sollte deine Innenleuchte angehen.

nochmal drücken:
dann fangen die Wischer an zu laufen.

nochmal Drücken:
dann sollte die Statuslampe deiner Heckscheibenheizung aufleuchten.

nochmal den Schalter drücken und dann sollte der Gong ertönen der normalerweise zu hören ist wenn du vergisst das Licht auszumachen und du die Tür öffnest.

Funktioniert einer dieser Tests nicht ist das Teil hin.

Aus dem Testmodus kommst du einfach wieder raus indem du die Zündung ausmachst.

X

xentauri

Gast im Fordboard
also ich hab den Test jetzt eigentlich so ausgeführt wie du ihn beschrieben hast ! Leider gabs bei keinem einzigen irgendeine Reaktion ! Entweder ich bin blöd und habs ne hinbekommen oder das Teil ist bei mir so sehr im A... das die Testfkt. garne mehr geht !

MarkusH

Foren Gott
Da liegt dann wohl daran, das du nen MK1 hast und der Test nur beim MK2 funktioniert :idee

Beim MK1 wird noch sehr viel über Relais gesteuert, beim Mk2 schon sehr viel über Steuermodule..

X

xentauri

Gast im Fordboard
gut das erklärt natürlich das es ne funkt. Werd mal sehen was mein persönlicher Fordexperte meint ... halt euch auf den laufenden. (grml muss bald zu dem ... mein Mondi hat schon wieder nen loch im auspuff)

de_Gallier

Doppel Ass
UPS................

sollte doch vorher im Profil mal gucken was für ein wagen gemeint ist.
Nix für ungut , wobei ich aber schon einige MKI er gesehen hab die das Steuermodul drin hatten.

X

xentauri

Gast im Fordboard
so es hat sich jetzt geklärt.
es war ganz einfach eine kontaktsache.
Durch das Alter gabs einfach keinen richtigen Kontakt mehr.
Dadurch hat der Test auch nicht funktioniert.
Bei meinem Mondi hätte er funktionieren müssen.
Naja alles jetzt in Ordnung und der Test funkt auch!

de_Gallier

Doppel Ass
Um welche(n) Kontakt/kontakte ging es denn, wäre vielleicht nicht schlecht das zu erläutern .

Als zusätzliche Hilfestellung falls jemand anders das Problem noch haben sollte. :idee

Hab mich auch schon gefragt warum der Test bei dir nicht ging. :(

Oben