Electric Orange: Kosten pro Liter?

P

Polar_Puma

Gast im Fordboard
Hallo,

Ein Freund von mir möchte sich sein Auto umlackieren und sucht noch eine schöne Farbe. Ich hab ihm das Electric Orange vom neuen ST empfohlen :mua und soll euch in seinem Auftrag mal fragen ob ihr wisst wie viel da der Liter kosten würde. Wäre lieb wenn ihr uns helfen könntet :D

In wieviel Schichten wird der Lack aufgetragen? Ist es ein Perleffekt oder Metalliclack?

FordFreak

Haudegen
ist metallic!wenn ich richtig gesehen habe!aber wie wärs mit ford racing blue?das ist die 2te st farbe!

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Frag mal am besten _LACKA_ hier im Fordboard!

Chris

T

TysonDaMaus

Gast im Fordboard
Moin

was für ein Ford wäre es der gelackt werden soll. Die cooolste Farbe überhaupt die man nehmen kann ist das Grün vom Taunus von Keek, für alle die nicht genau wissen wen ich meine, sag ich nur Bang Boom Bang!!!
Wie ich gelesen hatte, hatten die einfach nur 4 verschiedene Grüntöne zusammen gemixt und drauf damit...Aber es gibt jetzt auch eine BestellNr für den Original BBB Lack.
Also das grün hat was....natürlich auch das Orange vom ST, glaub da kann man auch fast das Jägermeister Orange nehmen....könnte unter umständen günstiger sein...

MfG...Patrick :bier:

Micky

Superposter
Original von TysonDaMaus
...
natürlich auch das Orange vom ST, glaub da kann man auch fast das Jägermeister Orange nehmen....könnte unter umständen günstiger sein...

Hast du schon mal n Focus ST in Electric Orange gesehen??? Warscheinlich nicht...

Blechdosenbill

Triple Ass
laut meinem freundlichen iss das electik orange
ein perleffekt lack der in 12! schichten lackiert wird
deshalb auch der hohe preis wenn man es beim st ordert
ob das stimmt weiss ich net
hat der halt gesagt

FordFreak

Haudegen
laut farbtabelle meines fordhändlers ist das ein metalliclack(zumindest steht das als kürzel auf der tabelle)

__Lacka__

Triple Ass
Hi
Danke Wildcat-EuroNECO für den Ratschlag mich zu fragen :bier: bin grad beim stöbern selbst drauf gestoßen.
Also ok, du brauchst für eine Ganzlackierung (also das volle Pogram Einstiege türen von innen usw) an die 3 Lieter Lack der den verdünnt 6 Lieter ergiebt.
Bei dem Orange handelt es sich um einen leichten Perlefecktlack, der natürlich etwas teurer ist.
Schätz mal das der angemischte Lieter dich gute 120 Euro kostet, aber wie ich ja immer sag da hat jeder Lackierer seine eigennen Preise. :D
Zur Frage in wie viel Schichten der Lack lackiert wird, eine Metallick Lackierung besteht fast immer aus zwei Schichten die so wären, der Basislack-und der Klarlack.
Darum nent man eine Metallick Lackierung auch eine 2-Schichtlackierung und eine Unni Lackierung eine 1-Schichtlackierung.
Ist jetzt ned böse gemeint (die meisten Leihen wissens auch nicht) nicht angegriffen fühlen Blechdosenbill aber wen mir einer erzählt sein tolle Efecktfarbe hat 12-22-30 Schichten den kann ich nur Lachen weil sowas der gröste Blödsin ist dens giebt (steht allerdings auch in vielen Thuningzeitschriften).
Wen jede geile Metallickfarbe wie zb das Orange 12 oder... Schichten hätte den wäre ich ja mit einem Auto den ganzen Tag beschäftigt, und wen ich fertig wäre würd mir der ganze Sch... wieder hoch kommen wegen Überbeschichtung :rolleyes:
Also wer erzählt seine Lackierung hat 18 Schichten der hat keine Ahnung.
Die meisten Efecktfarben bestehen aus drei Schichten, 1)einen Farbton der vorgespritzt wird zb Schwarz,Grau,Weiß. 2)den eigentlichen Efecktlack (der teuerste Teil :mua) 3)die Klarlackschicht.
Frage meinerseits, will er den Wagen selber Lackieren in einer Halle oder was hat er vor?? unterschätzt die Sache nicht ich würds lassen dafür is der Lack zu schade wens nachher (zu 95% sicher :) ned böse gemeint :bier:) sch.. aus sieht.
Wen noch fragen offen sind immer her damit :happy:

T

Team FCSD

Gast im Fordboard
also soviel kann und darf ich euch verraten.
Electric Orange ist eine 3-Schicht Lackierung.
1.Schicht Basisfarbe
2.Schicht Effeltlack
3.Schicht Klarlack.

ach ja und es ist der erste 3-Schicht-Lack der bei einem Automobilhersteller in Serie lackiert wird. Der Lack ist deshalb so teuer, weil Ford über 10 Mio. Dollar in die Lackentwicklung und die Umstellung der Lackierstraße in Saarlouis investieren musst ;)

__Lacka__

Triple Ass
Hmmmmmm also da sag ich nun besser nichts zu ?(
Efecktlack?????? Dreischichtlackierung???????? 10 mio umbaukosten????
Wo auch immer diese Infos her kommen :wand

T

Team FCSD

Gast im Fordboard
@ __Lacka__,
ich arbeite bei Ford und hab auch am Focus ST mitgearbeitet.
Daher weiß ich was für den St in Saarlouis alles geändert werden musste.
Und das war (leider) nicht nur die Lackstraße, sondern auch noch einiges andere

__Lacka__

Triple Ass
@ Team FCSD
Und ich bin Fahrzeuglackierer, und stehe seit 6 Jahren in der Kabine und kann dir mit sicherheit sagen das diese Farbe bestimmt kein Efecktlack ist und auch sicher keine Dreischichtlackierung.
:dududu:
Und als Lackierer sollte man ja eigentlich in sachen Lack wissen wovon man redet??? (Es soll ja ausnahmen geben auf dieser Welt lol) In diesem Fall alerdings ned ;)

__Lacka__

Triple Ass
Sori ich muss mich berichtigen Team FCSD.
Hab grad mal in meinem schlauen Lackiererbuch nachgelesen und habe raus gefunden das zu dem Orange eine hauch dünne schicht Gold genebelt wird (wen es den stimmt??? also kann man es doch fast eine Dreichschichtlackierung nennen!!!! :affen nehm alles zurück :happy:
Alerdings ist es trozdem keine Efecktfarbe-sondern eine Perlefecktlackierung. ;)

T

TysonDaMaus

Gast im Fordboard
Moin

ich hatte sogar mal in einem TV-Bericht gehört das Ford für den ST eine komplett neue Lackierstraße gebaut hat...

Aber bei einem sind wir uns ja alle Einig das Orange vom Focus ST ist einfach nur mal der absolute H A M M E R

MfG...Patrick :bier:

Lion

Lebende Legende
die farbe is auch ultra genial...aber ob ich sie mir kaufen würde wüsste ich nicht.. wegen jedem kratzer würde ich 1000 tode sterben....und gerade bei mir.wo ich so auf lackpflege achte^^

__Lacka__

Triple Ass
Da hast allerdings Recht Scary_Lion.
Also ich bin echt am überlegen ob das nich mal ein Projekt für mein Auto wäre, wen man schon so an der Quelle sitzt müsste mans eigentlich mal ausnutzen hmmmmm ?( :rolleyes: :D

FordFreak

Haudegen
naja ich bezweifel das es an meinem 4er cabrio mit schwarzem dach gut aussieht!bin mir da nicht so schlüssig mit!

MichaRST

Lebende Legende
Original von __Lacka__
Da hast allerdings Recht Scary_Lion.
Also ich bin echt am überlegen ob das nich mal ein Projekt für mein Auto wäre, wen man schon so an der Quelle sitzt müsste mans eigentlich mal ausnutzen hmmmmm ?( :rolleyes: :D

Schau dir doch einfach die Bilder von Markus Mondeo an, dann weißt du ob es was für dich ist :D

Blechdosenbill

Triple Ass
hi
@lacka
kein thema
wie gesagt das hat mir der verkäufer futzi gesteckt
und da ich es nicht besser wusste hab ichs ihm mal abgekauft
hab von lack wirklich null plan
aber danke für die aufklärung wieder was gelernt

K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
es wurde doch geschrieben das ne extra lackstraße eingerichtet wurde für das orange. weil in der "normalen" zuviel ausschuß herauskam.

und basf kommt garnicht nach mit dem lack. wie volvo mit den motoren, der st übertrifft wohl die bestellerwartungen.

im werk habe ich gehört, das allein ein schweizer händler 500 !! st in orange bestellt hat. :wow

MarkusH

Foren Gott
Electroc Orange ist eine 3-Schicht Perleffekt Lackierung...ich muss es wissen...immerhin hab ich die Farbe aufm Auto drauf ;)

Lackierkosten für einen Kombi regulär ca. 2400€ (war das günstigste was ich bis dato erfragt hatte)......ich habs nun erheblich günstiger bekommen...aber das ist nen anderes Thema...

Ich muss mal die Bilder raussuchen, wo man meine Türen sieht, wie sie lackiert werden...

Edit: hab sie :D

Bild002.jpg

Bild003.jpg

Bild004.jpg

Bild005.jpg

B

Buzz.fun

Gast im Fordboard
Also wusst ja das des Orange bissel spezieller ist aber das da so ein Aufwand getrieben wurde find ich ja ma Krass.

Aber ma Interisant mehr da rüber zu erfahren man lernt halt nie aus :D

__Lacka__

Triple Ass
Hej ja sieht echt gut aus und man, ich hab in meiner Kabiene auch zwei so lustiege Bilder wier er hängen kann nur sagen das steigert die Mutivation gewaltig. :D :happy:

MarkusH

Foren Gott
@ Lacka,

das was du geschrieben hast bzgl. dem "Zwischengang" ist so nicht richtig...

Du meinstest ja, er sei ziemlich dünn, aber bei mir sind 4!!! Gänge von dem Effektlack drauf...Das hat Sascha aber nicht gemacht, weil die Farbe so schlecht gedeckt hat, sondern weil der Effekt mir jedem Gang stärker zur Geltung kam...

Auchg wenn der Effekt Lack zu fast 70% aus Transparent besteht, deckt er super...bereits nach dem ersten Gang war von dem hässlichen Basislack nichts mehr zu sehen....

Insgesamt sind bei drauf 3 Gänge Basislack, 4 Gänge Effektlack und 6!!! Gänge Klarlack...

Fiedel

Foren Ass
Website
www.ford-racer-germany.de.tl
Gold ????
Habe ich aber auch nirgends gesehen !!!
Der Effektlack wird in der Regel 2 mal aufgetragen,
dabei kommt es aber auch auf den Effekt an bei FF Orange (Flip Flop) müssen es z.B. 7 mal sein,
ansonsten wird es nichts mit dem Effekt !!!
Überlackung ????
Naja, kann ich nichts zu sagen,
soweit reicht meine Ahnung auch noch nicht!!!
Bei mehr Schichten Effektlack,
sieht oft aus wie Sperma, :D
kommt der Effekt deutlicher zur Geltung!

Oben