Einparksystem nachrüsten

Barbecker

Lebende Legende
Hallo Gemeinde.

Ich will bei dem Mondeo eine Einparkhilfe einbauen. Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Dafür müßte ich aber den Stoßfänger hinten abbauen, da eine Blende im Stoßfänger den Griff unter den Stoßfänger verhindert.

Kann ich diesen Einsatz seperat abbauen, oder muß der Stoßfänger komplett ab? Wenn ja, wie geht der ab?

Das zweite ist, ich will die Anzeige des Parksystems in das kleine Fach, oben neben der mittleren Lüftung, einsetzten.

Wie bekomme ich das Fach raus? So wie es aussieht muß ja wohl die komplette Blende ab, oder?

Gruß
Herbert

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Also 1.
die Heckstoßstange muss in jedem Fall dafür runter, weil Du ja Löcher markieren und bohren musst, die Sensoren da reinsetzen und dahinter die Kabel verlegen und durch ein noch zu erstellendes Loch im Blech in das Fahrzeug-Innere führen musst. Das ist alles mit angebauter Stoßstange nicht möglich oder wird brutaler Pfusch.

Wenn Du eine Abbau-Unterstützung brauchst, sag uns bitte ob STH, FLH oder Turnier.

Und 2.
Das kleine Fach ist von hinten an die Armaturenblende geklebt. Die Blende ist rasch draußen (5 min beim ersten Mal, dann nur noch 2 min).
> Uhr oder BC an den Seiten raushebeln (vorsichtig, besser was unterlegen gegen Kratzer in der Blende), Stecker ab, in der Öffnung 2 Schrauben raus
> Scheibenheizungsschalter ebenso vorsichtig raushebeln und abstecken, 1 Schraube da drin raus
> 2 Schrauben von schräg unten im Tacho-Sichtbereich, die auch raus
> Lenkrad gaaaanz nach unten einstellen
> Blende vorziehen, bei Klimaautomatik den Temperatursensor auf der Rückseite lösen, Blende nach oben über das Lenkrad rausnehmen - fertig.

Einbau genau umgekehrt.

Grüße
Uli

snakejake

Kaiser
Original von MucCowboy
> Uhr oder BC an den Seiten raushebeln (vorsichtig, besser was unterlegen gegen Kratzer in der Blende)
Uli

bis auf das von mir zitierte hat Uli mit allem recht!!

Aber was die Demontage von UHR / BC angeht muss ich Ihm leider wiedersprechen!!

Sie dir mal den BC / Uhr genau an, dann wirst du feststellen das oberhalb vom Display 2 kleine Löcher sind; dort passen 2 kleine Imbus-schlüssel rein also in jedes Loch einen Imbus gesteckt und sachte an den Schlüsseln gezogen und Viola der BC / die Uhr gehen ganz leicht raus und man muss nix hebel oder muss aufpassen was zu verkratzen!!

Barbecker

Lebende Legende
Wenn Du eine Abbau-Unterstützung brauchst, sag uns bitte ob STH, FLH oder Turnier.

Es handelt sich um einen fünftürer, also Fließheck. Eien Unterstützung waäre nicht schlecht, da ich beim Scorpio auch ganz schön gefummelt habe.

Sie dir mal den BC / Uhr genau an, dann wirst du feststellen das oberhalb vom Display 2 kleine Löcher sind;

Stimmt. Diese Löcher sind da drin. Gut zu Wissen, nicht das mir da beim Ausbau was abbricht.

Gruß
Herbert

snakejake

Kaiser
Original von Barbecker
Sie dir mal den BC / Uhr genau an, dann wirst du feststellen das oberhalb vom Display 2 kleine Löcher sind;

Stimmt. Diese Löcher sind da drin. Gut zu Wissen, nicht das mir da beim Ausbau was abbricht.

Gruß
Herbert

Also ich hole meinen BC immer so raus!!
Du darfst natürlich nicht wie ein Irrer daran ziehen sondern wirklich wie geschieben vorsichtig!

Bei mir löst sich der BC immer schon nach 1-2 Sekunden, im schlimmsten Fall musst du mal nach rechts und links wackeln ( auch wieder VORSICHTIG )
das sind übrigens die Löcher die sich Ford zur BC Demontage ausgedacht hat, also kann man da nicht viel falsch machen!!

enno75

Eroberer
Wo wir gerade dabei sind...

wie bekomme ich denn beim Kombi die hintere Stoßstange ab (MK2, BNP, '99)?
Die vier Bolzen hinten sind schon klar. Dann die Schraube an der Kotflügelverkleidung. Aber die ist dann an den Seiten noch irgedwie eingehakt/geschraubt?!?

Danke & Gruß,
enno

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ist nur eingehakt. Mit Gefühl geht sie dann nach hinten zu ziehen, dann ist sie lose.

Grüße
Uli

Oben