einklemmschutz der el. Fh defekt?

otsego_amigo

Grünschnabel
Registriert
30 August 2009
Beiträge
10
hallo gemeinde :happy:

habe gestern durch einen zufall festgestellt, dass der einklemmschutz der el. FH nicht richtig zu funktionieren scheint. ein luftballon hatte sich zwischen türrahmen und fenster geschoben als dieses hochgefahren wurde. der ballon war kurz vorm platzen, als ich das fenster manuell gestoppt habe. auch mit der hand lässt sich der klemmschutz nicht hervorrufen. ist er deaktiviert oder schlicht weg defekt?

ich fahre meinen mondeo erst 2 wochen. ihm dem FFH vorzustellen wäre also kein problem, allerdings hätte ich vorher gern ne einschätzung von erfahrenen fahrern.



[Mondeo Turnier MK 3, BJ 09/2006, Futura X]
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
Der Einklemmschutz erkennt einen Luftballon auch nicht als Hindernis!!

Auch mit der Hand kannst du ein Reversieren nur dann erzwingen, wenn du das Fenster ruckartig versuchst zu stoppen.

Also starte mal den Automatiklauf und drücke dann kurz aber fest gegen das laufende Fenster, wenn er dann auch nicht reversiert, ist er defekt.
Wobei sich aber bei einem Defkt der Automaiklauf deaktiviert.

Gruß aus Graz
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Versprich Dir mal vom Einklemmschutz nicht zu viel. Das ist letztlich nur eine Begrenzung des Motorstromes.

Da beissen sich dann zwei Forderungen:

1. Nach Möglichkeit niemanden verletzen.
2. Das sichere Öffnen und Schliessen muss immer gewährleistet werden (z.B. auch im Winter bei -25°C)
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
Versprich Dir mal vom Einklemmschutz nicht zu viel. Das ist letztlich nur eine Begrenzung des Motorstromes.

Sorry, ab das stimmt so überhaupt nicht.

Der EKS ist keine Strombegrenzung, sondern beim Erkennen eines def. Stromanstieges pro Zeiteinheit reversiert der Fensterheber.
2. Variante: per Hallsensoren wird der Weg erfasst und wenn ein def. Weg pro Zeiteinheit nicht zurückgelegt wird, reversiert das Fenster.

Das System muss absolut zuferlässig funtkionieren, da es sonst niemals in USA angeboten werden könnte. Stichwort: Produkthaftung!!!!

Gruß aus Graz
 

otsego_amigo

Grünschnabel
Registriert
30 August 2009
Beiträge
10
Original von Flecks
Der Einklemmschutz erkennt einen Luftballon auch nicht als Hindernis!!

Auch mit der Hand kannst du ein Reversieren nur dann erzwingen, wenn du das Fenster ruckartig versuchst zu stoppen.

Also starte mal den Automatiklauf und drücke dann kurz aber fest gegen das laufende Fenster, wenn er dann auch nicht reversiert, ist er defekt.
Wobei sich aber bei einem Defkt der Automaiklauf deaktiviert.

Gruß aus Graz

danke dir für deinen hinweis ;)
hm, sehr gut möglich, dass der luftballon nicht als solches hindernis erkannt wird und der EKS deshalb nicht anspringt. wenn ich bspw meine hand zwischen türrahmen und hochfahrender scheibe halte, müsste die das als etwas "eingeklemmtes" erkennen und wieder ein stück öffnen, richtig? werde das mal probieren und wenn es nicht klappt, mal dem freundlichen vorstellen...
hätte gedacht, dass der EKS schon eher anspringt, wie z.b. beim luftballon :denk aber gut.


Original von gruffti
Versprich Dir mal vom Einklemmschutz nicht zu viel. Das ist letztlich nur eine Begrenzung des Motorstromes.

nur eine begrenzung kann es nicht sein, da laut handbuch das fenster beim anspringen des EKS ja auch wieder ein stück geöffnet wird ;)
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
nenne es von mir aus Überwachung.
Der Effekt ist der gleiche.
Die Krux ist und bleibt, dass das gemäss Vorgabe im Bereich von -25°C bis 80°C funktionieren sollte.
 

Marc1975

Triple Ass
Registriert
26 August 2007
Beiträge
209
Alter
48
Ort
wipperfürth
Hallo

Kann es vieleicht sein das der einklemmschutz noch nicht programmiert ist?wenn der nicht programmiert ist (steht im handbuch) dann haste auch keinen klemmschutz.

Kann ja möglich sein.

Marc
 

otsego_amigo

Grünschnabel
Registriert
30 August 2009
Beiträge
10
Original von Marc1975
Hallo

Kann es vieleicht sein das der einklemmschutz noch nicht programmiert ist?wenn der nicht programmiert ist (steht im handbuch) dann haste auch keinen klemmschutz.

Kann ja möglich sein.

Marc

laut einem user aus dem mk3-forum kann der klemmschutz nicht dauerthaft deaktiviert (oder auch "nicht programmiert") sein.
 

Marc1975

Triple Ass
Registriert
26 August 2007
Beiträge
209
Alter
48
Ort
wipperfürth
Hallo

Wenn am fahrzeug die Batterie abgeklemmt gewesen ist müssen die elektrischen fensterheber programmiert werden.wird dies nicht getan funktioniert der klemmschutz nicht!weiß ich aus eigener erfahrung!
Gruß Marc
 

otsego_amigo

Grünschnabel
Registriert
30 August 2009
Beiträge
10
Original von Marc1975
Hallo

Wenn am fahrzeug die Batterie abgeklemmt gewesen ist müssen die elektrischen fensterheber programmiert werden.wird dies nicht getan funktioniert der klemmschutz nicht!weiß ich aus eigener erfahrung!
Gruß Marc

ich habe vor 2 wochen die el FH hinten für die rundumschließfunktion neu programmiert. wird dabei der EKS auch mit programmiert oder wird das anders gemacht? wenn anders, dann wie?
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
@ otsego_amigo
Du kannst nur den EKS neu anlernen und nur bei angelerntem EKS funktioniert auch das Komfortschließen.

Sobald deine FH automatisch hochfahren, ist auch er EKS angelernt!!

Mehr kannst du nicht machen.

Gruß aus Graz
 

Marc1975

Triple Ass
Registriert
26 August 2007
Beiträge
209
Alter
48
Ort
wipperfürth
Hallo

soweit ich es noch weiß den fensterheber runter und wieder hoch fahren ist das fenster dann zu den schalter nochmal drücken.man hört dann das das fenster nochmal einen ruck macht.dies ist dann für den einklemmschutz.drückt man die taste nicht nochmal so fährt das fenster nur automatisch hoch und runter jedoch ohne einklemmschutz.
wenns danach nicht klappt würde ich mal die werkstatt fragen.Hast den wagen ja noch nich solang.Die helfen sicher.
 

otsego_amigo

Grünschnabel
Registriert
30 August 2009
Beiträge
10
so, hab heute endlich mal daran gedacht, dass ich den EKS mit der hand auslösen wollte und siehe da: alles funktioniert wunderbar 8)
der luftballon wurde wohl nicht als störendes objekt erkannt und hat dadurch den EKS nicht ausgelöst.

danke euch für eure tipps :happy:
 
Oben