Unrealfighter

Triple Ass
Hallo!

Könnt ihr mir sagen wenn ich mein Auto tieferlege wie der TÜV das einfedern prüft?

In einem Fernsehbeitrag hat der Prüfer einen Holzkeil vor den Reifen gelegt und ist drauf gefahren und dann nachgeschaut! Macht das jeder Prüfer so?

Christian

Triple Ass
Hallo,

bei mir lief es so ab, dass der Wagen auf eine Bühne kam und dann diagonal alte Stahlfelgen untergelegt wurden (also vorn rechts und hinten links, bzw. vorn links und hinten rechts je eine). Danach wurde der Wagen langsam abgelassen, bis er die maximale Einfederung erreicht hatte. Dann konnte man sehen, wie viel/wenig Platz in dieser Extremsituation noch zwischen Reifen und Radhaus ist. Diese Technik ist zumindest in meiner Region sehr verbreitet.
Bei den Holzkeilen ist das Problem, dass nicht jeder Wagen dabei voll einfedert (z.B. Geländewagen), andere möglicherweise sogar nicht genügend Federweg haben und somit ein Beinchen heben.
Deswegen sehe ich das mit den Felgen(oder auch anderen Unterlagen) in Verbindung mit der Hebebühne sogar als sinnvoller an, da hier gewährleistet ist, dass der Wagen nicht "überbelastet" wird (er wird ja schließlich nur soweit abgelassen, dass die maximale Einfederung gerade eben hergestellt wird). So würde ich es machen.

MfG

Christian

Guido

Megaposter
Gründer
Beim Galaxy waren es keine Keile, aber Stahlrampen, auf die man diagonal (wie oben beschrieben) drauf gefahren ist. Aber mit den Stahlfelgen habe ich es auch schon erlebt.

5

5coop

Gast im Fordboard
Jup...bei meinem ist er auf kleine Rampen gefahren.
Immer Diagonal angebracht.

P

Papst

Gast im Fordboard
Is ja lustig :)
Also bei meim Prüfer mußt ich mich in Kofferraum setzen und hüpfen ... Test bestanden :D

mfg
Alex

L

lalelu

Gast im Fordboard
mh was mein tüv er da gemacht hat wuerd ich auch gerne mal wissen^^
hab nur gesehen, das die kiste aufeinmal auf ner hebebühne stand... dann hatter da rumgeschaut und mehr hab ich davon nicht gesehen...

Oben