Eine gewisse Trauer erfüllt mich ... aber auch Hoffnung. Der Wechsel vom Mondeo zum MONDEO.

Speedie58

Mitglied
Registriert
7 September 2011
Beiträge
54
Alter
66
Ort
Zerbst
Also dann will ich mal die Geschichte meines MONDEO MK III, Duratorq-DI, Turnier Bj. 2001 1998 85kW loswerden. Nach Skoda, Moskvitsch, Wartburg, Passat, Omega, Astra wurde 2002 o.g. FORD mein nächstes Fahrzeug. Anspruch von mir: Zuverlässig, viel Platz für meine Arbeitsmaterialien und schnell. Nach 280.000 km muß ich sagen: Im Grunde hat er das gemacht. Eigentlich wäre ich ja nur 3-4 Jahre damit gefahren, aber erstens kommt wirtschaftliche Entwicklung anders und zweitens als man denkt. Egal.

Wenn ich so die Reparaturen Revue passieren lasse, so war da zunächst ein Unfall, wo mich ein alter Audi (Linksabbieger bei Glatteis) genau vorn an der Motorhaubenverriegelung traf. Motorhaube, Kühler, Klimaanlage usw. bezahlte dann die Versicherung. Der Klimakompressor stieg danach irgendwann aus. Meinen einen Nebelschinwerfer fraß ein Hase. Er ist ihm nicht bekommen. Die Handbremse, die Wasserpumpe, die Servopumpe, Bremssattel, Rost an der Tür, Auspuffanlage (von oben durchgerostet), Riemen, Spannrollen, Keilriemenscheiben & Co., Lichtmaschine, Batterie, erneut Bremssattel (andere Seite), Frontscheibe (es wurde "gesplittet" und der Vordermann musste mich überholen), Turbolader pfeift (Fehler trat nicht immer auf und Werkstatt wollte nur kompletten TL wechseln, obwohl das Fahrzeug noch Bums hatte und wahrscheinlich nur der Krümmer ein Loch hat), Kennzeichenbeleuchtung hinten (Kontakte korrodierten), der Stufenschalter der Lüftung (letzte Stufe defekt), die Tachobeleuchtung inkl. der Schalterhintergrundbeleuchtung flackerte, Stabilisatoren, Bremsbeläge, Radlager hinten, Scheibenwischer, Uhr (läuft vor und zurück), Handschuhfachklappe, Bremssattel der dritte, Antenne lässt sich nicht mehr entfernen und bricht am Gewinde (zu kalt), Anlasser zum zweiten, Glühkerzen, Handbremsseil, Glühlampen vorn ...

Ich glaube das war es so ungefähr. Ein paar Kleinigkeiten habe ich sicher vergessen. Lackabplatzungen und kleine Unterrostungen bspw.

Viele Werkstätten in Deutschland halfen mir. Mal gut, mal weniger gut. "Autodoktoren" (VOX) fand ich jedoch nie. In der Not angefahrene freie Werkstätten liessen mich zahlen, weil sie die Wasserpumpe ewig suchen mussten. Andere bemitleideten mich, wieso ich denn so ein verbautes Auto kaufen könnte, statt AUDI, BMW oder Mercedes zu fahren. (Freie Werkstatt auf dem Land!) Ich hasse solche Äusserungen.

Trotz allem war mir der Mondeo ein treuer Begleiter. Die vielen Autobahnkilometer bewältigte er gut. Oben genannte "Superfahrzeuge" sahen mich oftmals von hinten bzw. lange im Rückspiegel. Selbst als ich im gefährlichen Sekundenschlaf mal in eine 30-40cm tiefe Absenkung der Strasse (eine Fahrbahn wurde gerade erneuert) rutschte, konnte ich wieder herausfahren und war mit ein paar hundert Euro für Schräglenker wieder im Verkehr. Scheibenwischer und Lautsprecher habe ich andere Typen einbauen lassen nachdem die originalen defekt waren.

Nun geht es aber gar nicht mehr: Ich streite mich mit BOSCH über einen Anlasser, der nach ca. 3 Monaten seinen Geist aufgab. Es wären Späne drin gewesen. Das wäre nur möglich, wenn ein Schaden am Fahrzeug (Motorschaden, Zahnkranz, Kupplung) vorläge. Das Nachschauen hätten sie bezahlt. Eine Reparatur eines festgestellten Schadens wäre dann aber an mir hängengeblieben. Eine tolle Werbung für die Firma BOSCH und ihre Bereitschaft zur Garantieleistung! Mit 3 Mann sind sie in der Werkstatt zum Tribunal gegen mich angetreten. Das war dann das AUS für meinen Mondeo. Er hat nur eine gelbe Plakette.

Für 8500 € kommt jetzt ein Ford Mondeo 2.0 Turnier TDCi DPF, ca. 80.000 km, 1998, 85 kW/116 PS, Diesel, 6-Gang-SchaltGetriebe, Schadstoffklasse: Euro4, Plakette: 4 (Grün), Erstzulassung: 6/2006, Klimaanlage, ABS, Anhängerkupplung, Partikelfilter, Webasto Standheizung, elektr.Außenspiegel beheizt, Lendenwirbelstütze, Colorverglasung, Digitaluhr, Sony Radio/CD mit USB Anschluss ins Haus. Ich bin gespannt. - Ach ja, ich will wieder Nebelscheinwerfer einbauen lassen. Die bisherigen von mir gefragten Werkstätten zieren sich wieder wie ne Jungfrau. Hat da jemand von euch Hintergrundinformationen?

Hat jemand Tipps auf was ich achten muss (noch habe ich das Fahrzeug nicht abgeholt), aufmunternde oder ernüchternde Bemerkungen zur Neuerwerbung?
Der alte wird wohl nach Afrika gehen...
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Mondeo; fahre selbst auch zwei...aus Überzeugung.
Zum Thema Nebelscheinwerfer: hAb bei nem vFl welche nachgerüstet. Dort war es Plug & Play.
Schau einfach hinter dem linken nach, ob dort der zweipolige Stecker liegt.
Dann besorgst du dir die Nebler, den Kabelbaum und den Lichtschalter mit zwei Zugstufen.
Am Längsten dauert die Verlegung der Kabel hinter der Stoßstange.

Falls du nicht günstig an die Teile kommen solltest ( Schrotti ), würde ich das aber nicht umbauen.
Der Mehrwert ist marginal.

MfG
panko
 
N

Nicky

Gast im Fordboard
Herzlich Willkommen im Club der Mondeo-Fahrer :) sehr gute wahl! Bin auch seit mehreren Jahren überzeugter Ford Mondeo-Faherer...und bin STOLZ darauf;)
 

Speedie58

Mitglied
Registriert
7 September 2011
Beiträge
54
Alter
66
Ort
Zerbst
Nebelscheinwerfer bis Nebelhorn

Erst einmal Danke für die Wünsche und Tipps. - Fahre eben oftmals durch wald- und wildreiche Gegenden. Da brauche ich viel Licht. Auch in der Breite. Am Liebsten wäre mir noch eine Intervallschaltung für meine (Nebel-) Hörner um die Viecher schon von Weitem zu verjagen.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Gab es beim 2.FL denn überhaupt noch welche ohne NSW? :denk

ng
Alex, der auch einen TDDi fährt und ebenfalls bereits mit dem Stift in der Hand dasitzt, um auszurechnen wie lange sich Reparaturen noch lohnen
 

Speedie58

Mitglied
Registriert
7 September 2011
Beiträge
54
Alter
66
Ort
Zerbst
Auto abgeholt

...und die ersten 200 km gefahren. Läuft gut, muß mich aber erst an die geänderten Gangstrukturen (Rückwärtsgang) des 6-Ganggetriebes gewöhnen. Auch in Sachen günstigster Gang brauche ich noch ein wenig Zeit. Demnächst ein paar Fotos: Zum Vergleich alt gegen neu.

Sind die Domlager bei Bj 2006 nicht mehr abgedeckt? Bei meinem alten Bj. 2001 waren sie es noch.
 
Oben