Ein Mod muss sich wohl von seinem Scorpio trennen...

D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Hej Leute,

ich dachte ich schreibs euch schonmal was mich derzeit plagt...
Das Ausbildungsende naht, ich werde unbefristet übernommen und möchte nun mit meiner Freundin zusammenziehen, die im September ihre Ausbildung zur Mediengestalterin beginnt.

Ich werde nebenbei an der VWA Freiburg BWL studieren um nach 4 Jahren Diplom Betriebswirt zu sein. Problem ist, dass ich meinen Arbeitsplatz in Offenburg nur durch Fahrtkosten in Höhe von ca 200€ pro Monat erreiche..

Nun habe ich also nach einer Wohnung gesucht und heute wohl eine gefunden. Leider liegt sie etwas oberhalb unseres Budgets, was nunmal doch relativ beschränkt ist durch meine Fahrkosten und Kosten fürs Studium... Der Punkt der nun wohl in meiner Ein-Ausgabenrechnung fällt wird wohl das Auto werden müssen, da die anderen Kosten schwer einschätzbar sind und ich auf keinen Fall rote Zahlen sehen will...

Zudem brauchen wir aufgrund Nähe zur Stadtbahn das Auto eigentlich nicht mehr... Und wenn, wird mein Vater mir seinen Wagen kurz leihen...

In Folge dessen möchte ich gern bei euch anfangen... und IHN euch anbieten...

KM: 136000
Motor: 2,0L 16V

Umbauten:

- 30mm tiefer vorn,
- frontspoiler von Stoffler in Wagenfarbe,
- 8x17 Alufelgen mit 225/45R17 Reifen (Continental und Dunlop)
- schwarze Lederausstattung mit Sitzheizung
- Kühlergrill mit Gitter
- 100mm Endrohr
- RS Seitenschweller original Ford
- Türen gedämmt mit Alubutyl
- Kompletter Innenraum gedämmt mit Alubutyl
- Heckablage Löcher erweitert für größere Lautsprecher

ALLE Umbauten sind eingetragen wenn nötig!

Rechnungen seitdem ich meinen Wagen übernommen habe, sind ALLE da, (Gesamt habe ich ca 12000€ in den Wagen investiert).

Rest würde ich sagen vor Ort...

Freue mich über euere PN
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
He Benny ich kann dich zwar verstehen, aber überlege was Du da tust, es ist wie es ist, von den 12 000 kannst Du 9000 in den Wind schreiben das ist dir hoffentlich bewusst, motte in lieber ein und fahre ihn wieder wenn es vom Geld wieder besser aussieht.
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Hej Jürgen,

die Idee ist und bleibt im Hinterkopf. Sollte ich zu viel drauflegen, also keinen "fairen" Preis genannt kriegen, bleibt der Wagen in der Garage von meinem Vater stehen (kann auch über Jahre).

Es reicht allein die Ersparnis der KfZ-Steuer, Versicherung und Spritkosten aus.

Ganz los seid ihr mich also noch nicht :)
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Original von Dane-Scorpio
........bleibt der Wagen in der Garage von meinem Vater stehen (kann auch über Jahre).

Es reicht allein die Ersparnis der KfZ-Steuer, Versicherung und Spritkosten aus.

Mach das so, sonst ärgerst du dich hinterher nur. Wenn du das Geld für den Wagen nicht unbedingt brauchst.......
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Daher sehe ich der Sache auch relativ locker entgegen. Zahlt jemand genug, isses ok. Wenn nicht, auch nicht schlimm :) Dann hab ich meinen Dicken wenigstens ein paar Jahre später wieder und weiß was ich hab :)
 

Scorpio24VGhia

Triple Ass
Registriert
7 März 2007
Beiträge
257
Alter
42
Ort
Schloß Holte- Stukenbrock
ich kann Galaxyfreak nur zustimmen. Motte ihn ein!!!
Meinen habe ich letzten Herbst Ungeziefer- und fast Luftdicht in einem mit Folie umwickelten Holzgerüst eingepackt, mit einem Luftentfeuchter versehen (diese Salzpötte) und trocken beim Bauern im Nachbardorf in der Scheune eingelagert. Das sieht reichlich komisch aus, kostet aber nicht viel und bringt etwas.
Diese Sommersemesterferien wird er endlich wieder bewegt. Wird nicht billig werden, aber was tut man nicht alles fürs Auto. :D :D :D
:happy:
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
klar einmotten ...

weil deinen aufwand den du da hattest mit dämmen zahlt dir keiner...

umrüsten auf gas ?
dann wirds auch billiger , wohlgleich natürlich der anschaffungswiderstand groß ist ...
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Auch von mir ein klares EINMOTTEN...

12000€ sind so schonmal größtenteils weg, aber nun fang mal an Deine Arbeit aufzurechnen. Selbst wenn Dir einer entsprechend Geld bietet, irgendwann hat man einen Punkt erreicht an dem man sein Bastelobjekt nicht mehr aufgeben kann.

Jeder muss selber wissen was er tut, aber die bisherigen Meinungen sprechen eine deutliche Sprache :)
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...lieber Benny, Du erzeugst bei mir Kopfschütteln. Bankkaufmann spezialisiert auf Finanzwesen.....

Wusstest Du nicht vorher, dass Du studieren möchtest?

Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, die 12.000,--EUR für schlechte Zeiten sinnvoll auf der Bank anzulegen und jetzt in Ruhe studieren und einen Scorpio zu fahren....

Nur schön, das auch ein Banker genau so doof ist, wie die anderen Jungspunde (ich war auch nicht besser)...

Also mache ein Saisonfahrzeug daraus, zahle nur die Haftpflicht und lasse den Dicken da wo er ist....
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Muss zustimmen, ja ich wusste vorher dass ich studieren will, jedoch war bisher die Aussage klar dass mein Studium von der Bank getragen wird.

Kam leider erst vor 2 Wochen raus dass ich es vorfinanzieren muss...

Somit ergab sich halt ein Lücke in der Finanzierung...
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Auch ich rate Dir, stelle den Wagen weg und warte bis Du mit deinem Studium fertig und wieder flüssig bist. Ich spreche da aus Erfahrung. Diesen Wert den dein Scorpio nun mittlerweile hat, ob nun individuell oder tatsächlich wirst Du mit 1000%iger Sicherheit und allen Liebhaberrespekt nie bekommen, das ist leider so.
Trotzdem, im Fall des Verkauf, wirst Du irgend wann mal zurück denken und Dir sagen...achhhh, wie schön war das damals mit meinen Scorpio..., denk mal darüber nach!!!

PS: Ich trauer meinem 85er RS heute noch nach, ich Idiot :(
 
F

Forddevil

Gast im Fordboard
Einmotten.

Sonst Beule. :aufsmaul: :D
Du bist doch schön blöd, wenn du so ein geiles Auto einfach verkloppst. So viele gute Exemplare jibbet auch nicht mehr.
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
ja selbst ich denke an die geile Zeit mit meinen Scorpio GLX Bj.1992 mit 115PS,soviel Spass und Luxus hatte ich nur in diesen Auto,inzwischen ist mein lieber Scorpio seit sechs Jahren nicht mehr bei mir.


Eines der schönsten Autos die Ford je gebaut hat :respekt


Und Benny Kopf hoch! Lass dir etwas Zeit dabei,ich würde ihn wirklich nicht weggeben.
Und für dein Studium wünsche ich dir viel Erfolg!!!! :happy:
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
(Gesamt habe ich ca 12000€ in den Wagen investiert).

Naja, geht doch noch. Mein Cossiekumpel liegt jetzt schon bei knapp 25000€.

Einmotten ist die beste Alternative zum Preisverlust. Bedenke aber auch, das der Wagen durch das stehen nicht besser wird. Also entweder professionell einmotten, oder ab und an bewegen, das Teil.
 
P

PlautzScorpio

Gast im Fordboard
würde ihn auch einmotten...


ich behalte meinen schließlich auch. also wirst du das auch tun "befehl" ^^
 
K

kleisterfahrer

Gast im Fordboard
Leut, nun mal sachte.

Ich bin deswegen hier, weil ich mir vor ein paar Wochen einen sehr schönen Scorpio 2 2,9 24V Turnier Ghia gekauft habe - wenig km, technisch perfekt, makellos - und trotzdem nur deswegen, weil ich ein möglichst billiges, aber möglichst komfortables Fahrzeug haben wollte, mit dem ich nach Sizilien, Polen Slowenien etc. fahren will. Klaut keiner, und wenn kaputt, dann weg.

Ich bin 54. Alles an Emotion hinsichtlich Autos und aufheben und einmotten etc. habe ich hinter mir. So ein Auto konnte ich mir als Student oder gar vorher nie leisten. Dafür andere - sie sind im Stehen in der Garage gestorben und die Entwicklung - beruflich, familiär, was immer - ist über alle Pläne rasend hinweg gegangen.

Ich empfehle: Befreit Euch, jung und später, immer von Altlasten, gerade auch von Autos. Das bereits hineingesteckte Geld ist weg, später wirft man nur noch gutes Geld dem schlechten hinterher. Für einen Scorpio? Dafür sind die Türen nicht dick genug... :)
 

Markus...

Triple Ass
Registriert
18 Dezember 2005
Beiträge
206
Ort
Köln
Hallo!

Ich glaube darüber denk ja auch wirklich jeder anders. Jeder weiss ja selbst am besten, warum er welches Auto fährt und warum. Gibt ja auch kein richtig oder falsch...

Aber man hat schnell was abgegeben, worüber man sich dann ärgert. Hör doch einfach in dich hinein: Hast du wirklich Spaß an dem Auto und/oder dir liegt was an ihm? Wenn dem so ist, dann behalt ihn wenn dus dir leisten kannst, denn der Wagen ist wirklich schön! :bier:

Auch einen Scorpio kann man liebhaben :love2 Fand unseren auch Klasse...
 
A

Amstaff

Gast im Fordboard
Behalt ihn,wenn du die Möglichkeit hast ihn unter zu stellen,denn so einen Wagen wirst du wohl kaum wieder bekommen bei deinem weisst du was für fehler er hat ein neuer gebrauchter(oder ganz neuer)ist immer eine Wundertüte man weiss nie was man bekommt,besonders wo du schon soviel Kohle rein gesteckt hast,ich bin froh das ich meinen letztens nicht abgestossen habe.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
@Kleisterfahrer:

...lies mal, wie viel Geld der Benny in den reingesteckt hat. Ich halte das für bescheuert; das ist aber das Recht der Jugend oder hast Du auch alles mit Sinn und Verstand gemacht?

Und wenn man so eine Nummer druchgezogen hat, sollte man ohne Not keinen erheblichen Verlust machen. Benny kriegt nicht annähernd das Geld, was er reingesteckt hat und einen anderen will er ja auch nicht kaufen. Also derzeitige Kosten minimieren....
 
P

Persilmann

Gast im Fordboard
Hi,

kann dir wenn es möglich ist auch nur den Tip geben, kauf dir 4. stellböcke, und ne Gute Feste Plane, und Bock ihn auf und stell ihn weg !
Habe damals meinen Kadett C GTE 1000er auch weggegeben :cry: :cry: :cry: :frown: :frown: :§$% :§$% :wand :wand :wand, und nun du wirst lachen, Träume ich sogar manchmal das ich ihn irgendwo eingemottet habe! ( haltet mich bitte nicht für irre, aber das war bisher DAS Auto meines Lebens ! )


war ein Original 1000er !

mit:

2,4L Omega Motor ( 180PS )
75% Diff Sperre
5Gg Getrag
80mm!! Tiefer ( Mantzel/Koni Gelb )
Vollkäfig
2 sitzer !
4 in 1 Fächer mit Supersprint Gruppe A Anlage !
205/60/13 auf Original Fuchs Felgen !
und nur die beiden Original Spoilerlippen!
 
K

kleisterfahrer

Gast im Fordboard
@grufti

... immer mit Sinn und Verstand!? :D :D :D Gerade nicht, deswegen schreib´ ich das ja....

Ich denk halt, das Geld ist, so oder so, mehr oder weniger, weg... Wer kann wissen, was man in den Wagen reinstecken muss, wenn er erst mal ein paar Jahre gestanden ist - meinen "Eingemotteten" hat das gar nicht gut getan.

Vielleicht wäre auch einfach Weiterfahren die kostengünstigste Lösung, wenn die Alternative in hohem Geldverlust besteht. Bei mir kostet der Wagen 275 Euro Versicherung (zugegeben 35% SF meiner Frau) und gut 300irgendwas Steuern - sooo viel billiger wird es mit einem anderen Wagen auch nicht. Wenn man also nicht immer was Neues ranbaut, sondern einfach mal ein paar Jahre fährt und nur das Nötigste machen lässt, sieht die Bilanz unterm Strich wohl gar nicht so viel anders aus.

Wie auch immer, der Scorpio ist ein gutes Teil, eben weil ihn die meisten nicht geliebt haben. Mein Frau fährt supergerne damit. Aber trotzdem: weg mit den Emotionen bei einem 10 oder 12 Jahre alten Ford. Irgendwann hast Du Kinder, und die finden Dein altes Superteil nur ätzend - Türkenrutsche haben sie zu dem wunderschönen 3er BMW gesagt, den meine Frau auf ein stolzes Alter von 19 Jahren gebracht hat....
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
wie schon mal angesprochen

ich hab nun autogas einbauen lassen (jetzt steht er fertig umgebaut zuhause und ich kann ihn ned fahren weil ich ned da bin :jammer:)

damit senken sich die kosten auf corsa niveau :)
 
W

Woodworm

Gast im Fordboard
jupp - hab auch seit einer Woche Autogas drin......
Das spart ungemein....
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...rechnest Du mir das mal bitte vor.

Mein bisheriger Kenntnisstand:

Einbau mit TÜV-Abnahme 2.500,-- EUR = ca. 1800 Liter Superbenzin = ca. 13200 km Fahrstrecken. Wenn ich 50% Kostenersparnis rechne, sind das so ungefähr 2 - 3 Jahre, bis sich die Anlage bezahlt gemacht hat. Erst ab da wird es günstiger, wenn dann der Dicke überhaupt noch läuft....

Wenn ich dann nicht gerade 30.000 km im Jahr fahre, ist die Rechnung zum positiven nach meiner Rechnung sehr fraglich, oder? ......
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Zudem das bei mir auch keinen sinn macht, da ich den wagen einfach nicht brauche wegen der Verkehrsanbindung und irgendwann mal der "Schnitt" kommen muss.

Liebe ihn zwar sehr, aber man muss einfach auch mal der Realität ins Auge sehen.
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
@gruffti

also der einbau geht auch für etwas unter 2500€
aber rechne ruhig damit

nach meinen kalkulationen dauerts 1 (zu meinen gunsten gerechnet) bis 2 (pessimisitisch gerechnet) bis es sich amortisiert

ich muss allerdings auch dazusagen dass ich wohl 20.000 zZ im jahr schaffe, und das nicht weniger wird... klar kann man nun wieder diskutieren ob dann nicht ein neues auto bla bla bla ...

fakt ist, dass ich nun für 2500€ meinen glubschi wieder flott/bezahlbar hab - ein neues auto würde mich definitiv ein vielfaches kosten und käme auch nicht auf die verbrauchskosten....

aber heute abend rechne ich es dir nochmal genau vor, wenn du lustig bist
(es gibt auch bei irgendwo so einen schönen amortisonsrechner für autogas, der sogar die startphase mit benzin miteinrechnet)
 
W

Woodworm

Gast im Fordboard
So - nu ich auch noch.....

Meine LPG-Anlage hat sogar etwas mehr als 2.500 € gekostet.
Habs lieber bei FORD selbst machen lassen - hat dann 2.680 € incl.
aller Nebenkosten (Tüv,FlashLube, Ersatzauto, etc.) gekostet.

Da ich meinen Dicken allerdings als täglichen Begleiter zur Arbeit
benötige und einen Arbeitsweg von ca. 90 KM pro Strecke habe
rechnet sich das so ca. in 10 Monaten.
Habe die letzten Jahre so ca. 50.000 KM vergurkt.

So rechnet sich dann auch LPG......

Hab mich grad heut wieder "gefreut"....
SuperBenzin in HH für 1,43 € - hab dann nebenan für 0,62 € meine
Reserverad-Mulde wieder gefüllt. Da geht nur leider zu wenig rein - nur 45 Liter.....
Bin deshalb noch am überlegen 'ne 100 Liter Tonne in den Kofferraum zu legen.
Und lohnen tut's sich allemal - mein Dicker hat erst 65.000 KM runter.
Ist erst im Nov.2006 mit 45.000 KM gekauft.
Da geht also noch was.

Gruß,
Thomas
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
also ich habs auch direkt bei ford machen lassen , allerdings mit dem limit 2500€
mehr darfs ned kosten...

als tank haben sie angeblich nen 60l reingebracht ...

wie gesagt , ich hab ihn noch ned gesehen ....


@gruffti
ich bin nun zu faul das vorzurechnen, es sei mir verziehen :)
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...muss ja auch nicht sein. Bei 20.000km/Jahr und mehr ist das auch lohnend...

Ich persönlich fahre dann halt lieber im Sommer so 15.000km mit dem Moped...
 
W

Woodworm

Gast im Fordboard
@Jeb2k:
Hmm - da bin ich ja jetzt mal gespannt, was Du da eingebaut hast.
Mein Tank liegt in der Reserveradmulde und passt so richtig
schmatzend, saugend.
So, das auch der Kofferraumboden weiterhin plan ist.
Evtl. gibt es ja auch noch Unterschiede in den Radmulden bei den Scorpio-Baujahren??
Weiß das hier jemand?
Also meiner ist Bj. 07.95 und als Reserverad war ein 205/60/15 oder16??
drin.
 
Oben