EGR oder AGRV ersetzen?

C

Cougar2,0

Gast im Fordboard
Tag auch, habe mir vorgenommen wieder mit funktionierender Abgasrückführung unterwegs zu sein. War auch schon bei Ford. Das Diagnosegerät sieht den Fehler bei dem EGR Sensor. Sensor kostet 120 Euro, alles schön und gut, dennoch traue ich der Diagnose nicht. Habe den Sensor zerlegt, gesäubert und wieder eingebaut, aber das Ruckeln ist trotzallem noch da. Wenn der Stecker am Sensor gezogen wird, ist das Ruckeln weg. Bevor ich 120 Euro investiere, möchte ich mal eure Meinung hören. Falls es das Ventil selbst ist, mit welchen Kosten müsste ich dann rechnen.

H

Hamstring

Gast im Fordboard
Das was du hier schilderst, hatte ich vor ca. 3 Monaten auch und ich konnte es mir auch nicht erklären.

Habe dann einfach mal den Luftfilter und die Zündkerzen getauscht und siehe da, dass Ruckeln ist weg. ;)

C

Cougar2,0

Gast im Fordboard
luftfilter und zündkerzen sind neu, das ruckeln ist ja auch weg wenn ich den EGR Sensor deaktiviere. Nur ist das Problem das ich nicht weiss, ob es tatsächlich der Sensor ist oder doch gar das AGRVEntil.

petomka

Haudegen
Könnt aber auch an einem defekten MAF-Sensor liegen, wenn der zu hohe Werte bringt, versucht das Steuergerät das übers Abgasrückführungsventil auszugeleichen. Ein defekter MAF-Sensor wird meist nicht als fehler erkannt, da der Toleranzbereich viel zu groß gewählt ist.

Oben