Dreieckslenker wechseln

C

cougar98

Gast im Fordboard
Hallo...
fahr ein V6 und will im Sommer vorn beide Dreieckslenker wechseln.... Kann mir jemand die Anzugsmomente für die jeweiligen Schrauben mitteilen....?? Klemmschraube für Federbein usw. ....

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
?( Also wenn du nicht weißt wie fest du die Schrauben anziehen sollst würde ichs lassen. Ich mach das nach Gefühl. Mir sind auch schon Schrauben abgeknallt, aber eigentlich immer die die schon drinn waren. TIP von mir ! Leg dir gleich mal neue Schrauben neben hin. Wirst sie vielleicht brauchen. Ansonsten kann ich keine Daten nennen. Außer " Nach fest kommt ab " :D Kleiner Scherz......

Ich denke jeder andere würde sagen schön Handfest. Aber ich weiß nicht wie du gebaut bist und wieviel Kraft du hast :D Bist du zu stark , ist sie schnell ab. Bist du zu schwach, ist sie nicht fest. Wenn du in dieser Angelegenheit keine Erfahrung hast kann man eine solche Aussage nicht machen.

Wenns kein anderer schon macht kann ich mal versuchen etwas herauszubekommen für Dich.

C

cougar98

Gast im Fordboard
Danke für die Rückantwort...
Also bin selber schöosser allerdings im Stahlwerk und wir machen unsere Schrauben schön fest :D
Aber wenn du etwas herausfinden könntest wär schon schön...
Will sowieso neue Schrauben mit bestellen, zur Not kann ich mich dann an der Zugfestigkeit der jeweiligen Schraube orientieren d.h. aus Tabelen die max Anzugsmonente ermitteln....
Vielleicht könnte man im Board auch was einrichten wo man sowas Tabelarisch festhält....

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Ich meine solche Schrauben wie Radschrauben oder in unserem Falle Muttern wäre kein Problem. Aber bei anderen Dingen müßte man Bilder dazu tun oder gut beschreiben. Sonst kann man leicht etwas falsch verstehen und Fehler machen.

C

cougar98

Gast im Fordboard
Nee, mein die Klemschrauben am Federbein und die vier die den Lenker im Rahmen halten (diedie auf der Fahrerseite so schön besch... rausgehen) Mit Bildern kann ich leider nicht dienen da mir einfach die Technik fehlt... :)

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Ja das weiß ich schon, aber ich habe auf die Frage ob man eine Liste mit Drehmomenten hier reinschreiben kann. Das war ja nicht nur auf den Querlenker bezogen ? Oder ?

C

cougar98

Gast im Fordboard
Achso ja natürlich da hab ich was falsch verstanden... Einfach das Bauteil genau benennen.. Oder lieber dann eine Zeichnung mit Markieung....????

Oben