Drehmoment für Reifen

Turry

Doppel Ass
Registriert
3 August 2005
Beiträge
112
Alter
46
Ort
Hemer
Hallo!

Da ich mit meinem Mondeo jetzt in den ersten Winter komme wollte ich am Wochenende meine Winterreifen montieren. Mit was für einem Drehmoment muss ich die Radmuttern anziehen? Bei meinem vorherigen Auto habe ich immer 115 Nm genommen.
 

thomasg.

Doppel Ass
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
111
Hallo,

laut dem Handbuch meines MK3 dürfen 85Nm Anzugsdrehmoment nicht überschritten werden - es wird dabei nicht zwischen Alu- oder Stahlrad unterschieden. Hab mich bisher dran gehalten und meinen Drehmomentschlüssel auf 82 Nm eingestellt. Die Radmuttern sind noch alle dran und werden auch nicht von selber wieder locker, wie ich zu Anfang befürchtet hab.
 

Peterle

Eroberer
Registriert
21 Mai 2005
Beiträge
87
Alter
42
Ja, das stimmt. Ford schreibt 85 Nm vor, aber etwas fester kann auch nicht schaden.
 
S

Six-Machine

Gast im Fordboard
Reden wir hier über Stahlfelgen? :wand

Schlüssel druff un festgezogen, bis fest genug ist! Bei Stahlfelgen ist's total hupe ob 82 oder 85Nm oder 110, man darf sie a) nur net abreißen und b) im Frühjahr wieder abkriegen.

Ne, im Ernst, bei Stahlfelgen brauch man net so genau drauf zu achten, hauptsache fest.
 
S

Sofahocker

Gast im Fordboard
Also ich habe mich nicht getraut die Schrauben bis auf Anschlag anzuziehen. Schließlich habe ich hier im Forum schon von verzogenen Bremsscheiben nach Reifenwechsel gelesen und der Tenor war das man zB mit einem Druckluftschrauber leicht war kaputtmachen kann. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen das es beim Mondeo jetzt auf einmal wieder egal ist wie fest die Schrauben gezogen werden.

Oder??

Gruß,

Torsten
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
Original von thomasg.
Hallo,

laut dem Handbuch meines MK3 dürfen 85Nm Anzugsdrehmoment nicht überschritten werden - es wird dabei nicht zwischen Alu- oder Stahlrad unterschieden. Hab mich bisher dran gehalten und meinen Drehmomentschlüssel auf 82 Nm eingestellt. Die Radmuttern sind noch alle dran und werden auch nicht von selber wieder locker, wie ich zu Anfang befürchtet hab.

:mua ...Ach...?

Nagut,beim MK I sind´s bei den Stahlfelgen auch schon die 85 Nm gewessen. Aber bei Alu sind´s laut ABE 100Nm!!! :wow
 

JimboX

Doppel Ass
Registriert
18 März 2005
Beiträge
157
Alter
48
Ort
42655, Solingen
Ich hab mir am Freitag beim Reifenhändler meine Winterreifen draufziehen lassen. Wenn ich jetzt herunterbremse oder ausrollen lasse, habe ich von 20 bis 10 km/h ein lautes Abrollgeräusch von der Vorderachse.

Hört sich genau so an, als wenn ein Radlager kaputt wäre. Kann ja nicht durch den Reifenwechsel geschehen sein.

Jetzt wo ich das mit dem Druckluftschrauber gelesen habe, habe ich Angst bekommen.... ?(
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Bei meinem MK2 rät der Reifenhändler und Fordwewerkstatt ca. 110 Nm, sowohl Stahl, als auch Alu.
 
M

Mr. Floppy

Gast im Fordboard
Original von Sofahocker
Schließlich habe ich hier im Forum schon von verzogenen Bremsscheiben nach Reifenwechsel gelesen

Bitte um Aufklärung: Wie kriegt man denn sowas auf die Reihe???
 

thomasg.

Doppel Ass
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
111
Original von Mr. Floppy
Original von Sofahocker
Schließlich habe ich hier im Forum schon von verzogenen Bremsscheiben nach Reifenwechsel gelesen

Bitte um Aufklärung: Wie kriegt man denn sowas auf die Reihe???

....soll angeblich durch unterschiedliche anzugsdrehmomente der einzelnen radmuttern zustandekommen.... hat man mir mal so erklärt....
 
S

Six-Machine

Gast im Fordboard
@andi:
wenn du in der lage bist, mit nem normalen radkreuz nen radbolzen abzureißen dann hab ich höchsten respekt vor deiner körperkraft!

es ist ganz einfach so, noch vor zehn jahren hat jeder zweite sogar die alus einfach mitm radkreuz festgezogen, denn sooo empfindlich sind unsere Autochen auch net. jetz plötzlich haben alle angst wer-weiß-was kaputt zu machen. leute, da bekommt ihr gar net genug kraft drauf um ne bremsscheibe zu verziehen!

hoffe es fühlt sich keiner angegriffen, ist net persönlich gemeint. will nur sagen: macht euch net zuviel'n kopp!
 
Oben