S

Silas

Gast im Fordboard
Ich will mir nächstes Frühjahr die Dotz Daytona in 7x16'' auf meinen Fiesta machen. Was haltet ihr davon, vorallem von der Zoll größe? Ich denke 17'' ist etwas übertrieben und da ich nur 70PS habe und mir noch 215er Reifen drauf machen will, denke ich, dass ich dann gar nicht mehr von der Stelle kommen würde! :D

Hier mal ein Bild der Felge: klick

caramba

Haudegen
Tach,

ob 16" oder 17" spielt keine große Rolle. Wodurch die Kiste endgültig zur Standuhr wird, ist die Reifenbreite. Statt der 215er würde ich eher zum 195/45R16 raten.

Wobei beim 1.3Liter Motor als ideale Bereifung eher die 175/65R14 anzusetzen sind. Schmalere gibt es ja nicht :D

Bei unserem 80PS Fiesta ist der Unterschied zwischen den 175er WR und den 195er SR schon bemerkbar. Und in dem Motor steckt deutlich mehr Leben ;)

Klimaanlage+Steigung+Breitreifen beim 70PS Motor, das will wohl überlegt sein :happy:

Die Felgen an sich sehen klasse aus. Hatte ich für meinen Focus auch in der engeren Wahl. Sind dann aber doch andere ( Borbet XL) geworden.

J

Joerg

Gast im Fordboard
Denke auch, dass die Felgenhöhe nicht unbdedingt ausschlaggebend ist. Nur bzgl. Gesamtumfang und evtl. Tachoangleichung musst du aufpassen. Je größer die Felge und je niedriger der Querschnitt des Reifens desto höher natürlich die "Chance" bei Feinberührung mit Gullideckeln, Bordsteinen etc. etwas mitzubekommen am Felgenhorn. Auch die Reifen werden nicht gerage günstiger, da seltener benötigt.

Wir haben uns für 195 er auf CMS-Felgen 16 Zoll entschieden, optimaler Kompromiss bei Optik und Fahrverhalten.

Bei unserem 1,4 er 59 kw sind die Unterschiede nicht so drastisch, außer dass beim Anfahren die Räder selten durchdrehen und dass die Kurvenlage extrem besser ist. Naja gut da die Winter-Teerschneider 175 er auch weicher sind, ist natürlich auch der Fahrkomfort im Winter etwas besser, was aber durch das bedeutend knackigere Kurvenverhalten überkompensiert wird.

Grüße

Jörg

S

Silas

Gast im Fordboard
Ja gibt es, wie caramba schon anmerkte. Die Idee mit den 215er schwebt mir nur daher vor, da mir das aussehen etwas wichtiger ist, als die Leistung. So auch die 16'' Variante, so kommt er in Zukunft tiefer als mit 17'', also wenn ich mir ein Fahrwerk einbaue (hab bis jetzt nur andere Federn drin), oder? Macht sich der Unterschied zwischen 215er und 195 stark bemerkbar, allso nimmt die Topspeed stark ab? Wie sieht es eigentlich mit 205er aus?

D

der könig von bla

Gast im Fordboard
so kommt er in Zukunft tiefer als mit 17'', also wenn ich mir ein Fahrwerk einbaue (hab bis jetzt nur andere Federn drin), oder?

das ist allerdings unerheblich.

rechne es dir selber aus.

zb. 16 zoll felgen (16x2,5=40cm) auf 215/40 (40% von 215=86mm)

hat einen durchmesser von 48,6 cm. der radius ist somit 24,3 cm.

die 17 zoll felge (17x2,5=42,5cm) auf 205/40 (40% von 205=82mm)

hat einen durchmesser von 50,7cm. der radius ist somit 25,3 cm

effektiv ist das fahrzeug einen cm höher...ABER nur wenn die 17er auch 7 zoll breit ist. ist sie zb 7,5 oder gar 8 zoll breit, zihet sich der reifen breiter und der wagen ist genauso tief wie mit 16 zöllern

ich würde beim mk6 auf jedenfall 17 zoll nehmen.

vor allem sind die 7 x 16 viel zu schmal für 215er... das sieht einfach nur (in meinen augen) kacke aus.

nimm lieber 7,5 x 17 mit 205er.

egal was du für größere reifen/felgen drauf hast, er wird immer ein wenig langsamer.

caramba

Haudegen
Original von der könig von bla
ich würde beim mk6 auf jedenfall 17 zoll nehmen.

vor allem sind die 7 x 16 viel zu schmal für 215er... das sieht einfach nur (in meinen augen) kacke aus.

nimm lieber 7,5 x 17 mit 205er.

egal was du für größere reifen/felgen drauf hast, er wird immer ein wenig langsamer.

17Zöller mit 205er oder 215er sehen immer( zu 99,9 jedenfalls :D ) besser aus als 16Zöller. Und das nicht nur am MK6. Allerdings sollte dann vorher auch ein Motor eingebaut worden sein und kein 1.3 :D :D

Wie gedagt, sieht dann hübsch aus, aber wird zur Standuhr :happy: danach bitte keine Threads ala' "Hilfe, mein Fiesta läuft nur noch 150 und am Berg überholen mich die Reisebusse" starten :D

Außerdem sollte man dann auch noch das Geld für eine Tieferlegung investieren um den Country-Look loszuwerden :happy:

P.S. Ob ein Reifen zu "schmal" für eine Felge ist, unterliegt doch sehr dem persönlichen Geschmack. Der eine mag lieber gerade Flanken, der andere schräggezogene mit freiliegenden Felgenhörnern. Letzteres finde ich nun wieder zum :kotz:

Und ein 205/40R17 wird auf einer 7,5J schon heftig gezogen.

Ein 205/50R17 auf einer 7,5J sieht so aus ( ist jedoch ein Focus ) http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/4934058/1280_6365323762656530.jpg

S

Silas

Gast im Fordboard
So weit ich jetzt weis, bekomme ich die Felgen nur in 7 und nicht 7,5 oder 8x17. Passende Reifengrößen werden mir von Dotz 205/40 und 215/35 angegeben. Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sind bei */40 die Reifen "dünner" als bei den */30, oder?

caramba

Haudegen
Original von Silas
So weit ich jetzt weis, bekomme ich die Felgen nur in 7 und nicht 7,5 oder 8x17. Passende Reifengrößen werden mir von Dotz 205/40 und 215/35 angegeben. Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sind bei */40 die Reifen "dünner" als bei den */30, oder?

Nö,

die zweite Zahl gibt lediglich das prozentuale Verhältnis der Reifenflankenhöhe zur Reifenbreite an.

Beim 205/40 beträgt die Höhe der Reifenflanke somit 8,2cm, bei dem 215/35 dagegen nur 7,525 cm. Das ganze mal zwei, plus den Felgendurchmesser 43,18cm mal Pi, ergibt das einen Abrollumfang von 1872mm, bzw. 1829mm.

Ausgehend von den Standardreifen 175/65R14 beträgt die Abweichung somit +2,2% bzw. -1,1% und liegt damit innerhalb der erlaubten Toleranz von +/-3%

F

finch84

Gast im Fordboard
Würd auch die 205er nehmen. Hab selbst 205er drauf. Hab den 1,4er und bei dem merkt man die Reifen schon. Zwar nicht schlimm aber es fällt schon auf. vor allem im Verbrauch ( 0,5- 1l mehr auf 100km).