Differentialumbau bei cossy MK1

cossy24

Triple Ass
Registriert
26 März 2009
Beiträge
255
Alter
46
Ort
Bayern
Kann mir jemand sagen ob es ohne viel Aufwand möglich ist ein kürzeres Diff in den Cossy zu bauen.
Dann würde mich auch interresieren wie er sich dann fährt, ob er auf der Autobahn dann schon bei 200 schlapp macht oder ob es einfach nur ein wenig kürzer ist, dafür aber spritziger. Dachte auch schon an einen Umbau auf Schaltung, aber leider kann ich das nicht alleine, da ich dafür einfach zu wenig Ahnung habe und ein Umbau in der Werkstatt einfach zu teuer ist.
So ein Diff zu Tauschen traue ich mir aber eigentlich schon zu.
Also wenn einer damit Erfahrung hat würde es mich freuen wenn er sie mit mir teilt :D
 

24vrene

Doppel Ass
Registriert
20 April 2007
Beiträge
168
Alter
49
Ort
nauberg
tja ohne viel aufwand ist ein dehnbarer begriff is schon bissel arbeit
aber mit bühne bzw grube sollte es zu machen sein wenn du bissel technisches verständnis und ordentliches werkzeug hast
gehts eigentlich um boa oder bob
ich denke mal boa weil du das schaltgetriebe erwähnt hast,
der läuft doch aber recht gut
wenn dann nimm doch eins vom 2,0 dohc,sollte was bringen :happy:
 

cossy24

Triple Ass
Registriert
26 März 2009
Beiträge
255
Alter
46
Ort
Bayern
Ja der Freund meiner Schwester hat eine Grube. Er arbeitet auch in einer Autowerkstatt. Aber sagte damals auch gleich wegen dem Getriebeumbau, das dies nicht realisierbar ist, da man da eine richtige werkstatt braucht. Aber so ein Diff könnte ich dort schon umbauen. Passt das vom 2,0 bis By. 94 ?
Und wie wird sich das Diff aufs fahren auswirken?
Ich denke das dadurch die Gänge ja kürzer werden, was ja nicht schlecht wäre, da er ja schon verdammt lange Übersetung hat, aber um wieviel verkürzen sie sich die Gänge, und macht es wirklich einen unterschied aus. Nicht das es viel Arbeit für wenig Erfolg ist.
Da ich bei mir am meisten Landstrasse fahre wäre es schon gut wenn er lieber da spritziger ist, er muss ja nicht umbedingt im dritten 190 laufen.
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Hallo,


wenn du die Übersetzungen der beiden Differentialle sagst und mir verrätst welche Geschwindigkeit dein Scorpio bei 1000RPM im 4. Gang hat, kann ich dir sagen wie das mit dem neuen Diff wäre - vorausgesetzt dass man das andere Diff ohne weiteres einbauen kann (keine Ahnung - weiss nur dass beim 2er Scorpio die 24Vs stärkere Antriebswellen haben als die 4Zylinder, damit wären dann auch die Befestigungen am Diff anders...)
 

cossy24

Triple Ass
Registriert
26 März 2009
Beiträge
255
Alter
46
Ort
Bayern
Ich weis auch nicht ob der 24v stärkere Antriebswellen hat, deswegen habe ich ja gefragt ob jemand damit Erfahrung hat, bzw. es selber verbaut hat. Ich denke mal das die Gänge 10 - 15 km/h kürzer sind aber das ist halt auch nur so grob geschätzt.
 

24vrene

Doppel Ass
Registriert
20 April 2007
Beiträge
168
Alter
49
Ort
nauberg
der 24v mk1 hat keine verstärkten antriebe die übersetzung beim cossy diff (gabs nur mit viscosperre) ist 3,64:1
beim 2,0er glaub ich 3,91:1
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Wenn dem so ist, ist es wie folgt:

Der Cossy I soll bei 1000 RPM im 4. Gang 41 km/h laufen.

Nach Tausch des Diffs sollte die Geschwindigkeit dann 38,17km/h betragen.

Bei 5000 RPM dann entsprechend 205km/h; neu dann ca 190km/h

Lt Alter Formel erreichst du die Höchstgeschwindigkeit 225 km/h / 41 = bei 5488 RPM.
Bei diese Drehzahl würdest du dann neu 209 km/h erreichen, bzw 225 km/h erst bei 5895 RPM.
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

die Beschleunigung wird nicht spürbar bessern werden bei einem 3,91er Diff. Was du haben wirst ist mehr Reifenverschleiß und höherer Benzinverbrauch. Die Cossi haben nicht umsonst ein Diff mit Sperre.

Dann nimm eins vom Scorpio 2,0 16V von 94-96 die haben 4,27 und passen auch von der Größe und den Antriebswelleflanschen wenn du den Umbau wirklich unbedingt machen willst.

Was wirklich was bringt ist der Umbau auf Schaltgetriebe.

Gruß
Michael
 

cossy24

Triple Ass
Registriert
26 März 2009
Beiträge
255
Alter
46
Ort
Bayern
ok ich überdenke das ganze nochmal. Klingt logisch was ihr dazu meint. Werde es so machen das ich fahre bis die Automatik aufgibt und dann doch in Betracht ziehen eine Handschaltung einzubauen. Ich denke mehr wie ein Automatikgetriebe überholen lassen wird der Umau auch nicht kosten. Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Genau der richtige Ansatz :)

Denk ich mir bei meinem Cossi schon lange, gibt die AT auf fliegt sie raus... und sie will einfach nicht aufgeben :)
 
Oben