Diagnoseschnittstelle - Dauerstrom oder Abschaltrelais?

sierra089

Foren Ass
Registriert
12 Dezember 2006
Beiträge
345
Hi,

hat ein 2014er Mondeo Dauerstrom auf der Diagnoseschnittstelle, oder hängt die hinter dem Abschaltrelais? Ich bin vor zwei Wochen in Urlaub gefahren und hab den Wagen abgestellt. Da meine bessere Hälfte gefahren ist, hab ich vorher noch meinen Bluetooth OBD Stecker eingesteckt um mir am Smartphone ein paar Live Daten anzuschauen. Jetzt hab ich aber dummerweise beim Parken vergessen den Stecker wieder abzuziehen, d.h. falls Dauerstrom auf der Buchse ist, wird wohl die Batterie nach zwei Wochen leer sein.

Kann da eventuell einer mal im Stromlaufplan nachschauen - (Mondeo März 2014 - Business Edition - 2,2 TDCI) . Weil falls die OBD Buchse nicht hinterm Abschaltrelais hängt würd ich schon mal Freunde von mir bitten ein Starthilfekabel zu aufzutreiben, damit ich gleich weiter kann wenn ich übermorgen wieder aus dem Urlaub zurückkomme.

Grüsse sierra089
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Nach der Spezifikation und nach der Logik her ist es reines Dauerplus, ohne jede Abschaltung. Alles andere wäre unsinnig, z.B. wenn das BCM über diese Schnittstelle programmiert wird, wobei das Modul dann einen Reset durchführt und genau jenes Abschaltrelais betätigt, an dem die Stromversorgung der Programmierquelle hängt?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
ich kanns mir auch nicht vorstellen das die 30 am OBD über den saver läuft ,
warum auch , es ist ja eigentlich nicht vorgesehen das am OBD ein verbraucher ständig angeschlossen bleibt .
 

sierra089

Foren Ass
Registriert
12 Dezember 2006
Beiträge
345
Hi,
wollte nur kurz Feedback geben - der Wagen sprang auch nach 18 Tagen noch an - es klang zwar nicht so "kraftvoll" wie sonst, aber lief.

Dafür gab es noch eine andere unangenehme Überraschung - irgendwer Fahrerflucht begangen. Rücklicht hinten links ist das Plastik kaputt und über den Plastikteil auf der Kofferraumklappe ist er zumindest noch drübergeschrammt. Wenigstens hat das Blech/Lack nix abbekommen. Meine Telefonnummer lag vorne drin - also wenn sich jemand hätte melden wollen, dann hätte er es tun können. Die Freunde in "Blau" haben mir jetzt auch nicht wirklich Hoffnung machen können das da jetzt noch jemand ermittelt wird. :-(

Grüsse sierra089
 
Oben