Deutschland einig Servicewüstenland...

D

Don-Jo

Gast im Fordboard
Einige von Euch haben sicher meine diversen Probleme mit meinem 2.2 TDCI mitbekommen. Und auch, dass ich mich immer mal wieder über die Ersatzwagen-Problematik während Garantie-Reparaturen bei Ford rumgeheult habe.

Daher hab ich mich mal bei eingen anderen Herstellern schlau gemacht (übers Internet bzw. durch telefonische Anfragen), wie die das so handhaben (Stichwort MOBILITÄTSGARANTIE)

Grundsätzlich gilt bekanntermaßen (bei allen Herstellern, die unten aufgeführt sind): Bei einer Panne während der Garantiezeit sollte man sich unbedingt in die Werkstatt schleppen lassen, um überhaupt Anspruch auf einen Ersatzwagen zu haben. Diesen stellen die Hersteller dann für folgende Zeiträume zur Verfügung:

Volvo - 2 Tage, evtl. Verlängerung
Mazda - keine Information
Ford - 2 oder 3 Tage (je nach Baujahr)
Toyota - 5 Tage
Jaguar - 2 Tage, evtl. Verlängerung
Renault - 3 Tage
VW - 3 Tage
Opel - 4 Tage
Audi - 5 Tage
Mercedes - 5 Tage
BMW - 3 Tage
Alfa Romeo - gar nicht (nur Bahnticket)

Also ist Ford gar nicht so sch.... wie ich dachte, bzw. die anderen sind genauso sch.... Wer also eine Reparatur hat, die länger dauert, der hat halt Pech gehabt. Zum einen sieht mir das schwer nach unerlaubter Absprache aus, zum anderen kann es wohl nicht sein, wie die Verbraucher hier verar....t werden. Ich werde die Suche nach einem Hersteller, der das Wort "Mobilitätsgarantie" nicht zweckentfremdend und verbrauchertäuschend einsetzt, aber noch fortsetzen.

Das war mein Aufreger der Woche :wand

Viele Grüße - Don
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
76
Ort
Schwentinental
Also hier in Kiel gibt es Leihwagen incl 80Km für 10 Euro/Tag. Ich weiß aber nicht, wie es in der Gewährleistungsfrist ist.Angeboten für nichts wurde mir bei Garantiearbeiten bis jetzt noch kein Fahrzeug. Hätte ich vielleicht mal nachhaken müssen. Wenn ich die Summe der Busfahrkarten bei meinem Escort von 1998 bis 2000 zusammenzähle , mannomannomann, gäbe ein schönes Grillfest.
 

Rene525

Foren Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
326
Ort
Giessen
Ich hab mein Ersatzfahrzeug 5 Tage gehabt und haette ihn ggf. auch laenger behalten koennen.
Bei einem guten Haendler ist das wohl auch kein Problem.


Gruss Rene
 
D

Don-Jo

Gast im Fordboard
naja, das stimmt schon - ich hab ja auch ein fahrzeug, aber das liegt dann bei uns beiden nur an der Kulanz des Händlers, bzw. seinem fairen Geschäftsgebaren. Das hat allerdings nichts mit dem zu tun, was die Hersteller vorsehen.

Ärgerlich ist dabei, das man meist nur kleine Krücken bekommt, allerdings verständlich, weil der Händler dafür aufkommen muss...

Ich finds halt nur unfassbar, dass die Hersteller, die in so einem Fall den Mist zu verantworten haben, fein raus sind und damit sogar durchkommen.
 

Rene525

Foren Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
326
Ort
Giessen
Aber dafuer komme ich immer in den Genuss die neuesten Autos probezufahren. :D

Aber hast schon recht. Ist aergerlich wenn man immer um sein Recht kaempfen muss.


Gruss Rene
 
D

Don-Jo

Gast im Fordboard
naja, gut für Dich :D - Und wem hast Du das zu verdanken? Dem Hersteller oder dem Händler?
 

Rene525

Foren Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
326
Ort
Giessen
Dem Haendler natuerlich. Der will ja irgendwann mal wieder ein Auto an mich verkaufen-und die Konkurenz ist bekanntlich gross.


Gruss Rene
 
Oben