Der neue und die klima die nicht will

M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
salü szemme,
wollte nur mal fragen was das sein kann, mein neuer hat eine satc (Klimahalbautomatik) habe alle relais und sicherungen geprüft nur nichts,
der kompressor setzt nicht ein, der Lüfter vom Motor kommt auch nicht, kenne das nur so das beim einschalten der Klima der motorlüfter einsetzt
Und den ruck spüre ich auch nicht beim einschalten der klima (werte am BC ändern sich nicht)
was kann das sein????

hilfe bitte vor allem an den Klimaumrüster ulli:D fettes merci im voraus

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

Erster Test:
Wenn Du die A/C-Taste drückst und die A/C-Anzeige erscheint, müsste aus der Gegend vom Handschuhfach her ein leises "Klick" zu hören sein. Probier's mal mit Zündung an und Motor aus, dann kannst Du es hören. Wenn es nicht "klickt", dann gibt das SATC-Bedienmodul garkeinen Befehl raus, die Klimaanlage einzuschalten - oder aber das besagte Relais ist garnicht im Sockel drin (dann hat es aber der Vorbesitzer da rausgenommen....) Du hast meine Beschreibung? Dann solltest Du das Relais auch finden (ist an dem Halter hinter dem Handschuhfach, vielleicht nur an einer anderen Position dort)

Klickt das Relais, dann geht die Suche vorne im Motorraum weiter. Sag Bescheid.

@Tom: dann springt zumindest der Motorlüfter mit an, denn das PCM bekommt die Info "Klima ist an" ja trotzdem.

Grüße
Uli

M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
hoi ulli merci für die schnell antwort,
ja das relais klickt, im Motorraum habe ich den sicherungskasten neben der batterie aufgehabt, sicherung okay

petomka

Haudegen
Original von MucCowboy
@Tom: dann springt zumindest der Motorlüfter mit an, denn das PCM bekommt die Info "Klima ist an" ja trotzdem.

Vielleicht auch zwei Fehler: System leer und Niedergeschwindigkeitslüfter (Vorwiderstand) defekt.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@Tom: hmmm :idee es laufen immer beide Lüfter (wo zwei verbaut sind), und zwar gedrosselt im Normalbetrieb (über den Lüftervorwiderstand) und mit voller Leistung in bestimmten Situationen wie Klima-an oder Kühlwasser zu warm (direkt, d.h. ohne den Vorwiderstand). Die Lüfter selber sind parallel geschaltet. Wenn einer ausfällt macht der andere weiter. Denkbar ist ein Defekt des zur hohen Lüfterstufe gehörende Relais. Da möchte ich mich noch hinarbeiten.

@"Papi": weiter geht's jetzt nur mit einem Messgerät, es genügt so ein 10€-Multimeter aus dem Baumarkt. Bis der Klimakompressor letztlich aktiviert wird, müssen noch 3 Hürden überwunden werden:
> der Niederdruckschalter (leitet nur weiter, wenn der Druck im Klimakreislauf ein Mindestmaß überschritten hat)
> der Hochdruckschalter (leitet nur weiter, wenn der Druck nicht zu hoch ist)
> das Unterbrecherrelais der Motorsteuerung (diese greift in bestimmten Situationen selber ein)
Und an dem Relais können wir das ganz gut rausmessen.

Dafür müsste ich das möglichst genaue Baujahr wissen und ob Du noch den "alten" oder schon den "neuen" Sicherungskasten im Motorraum hast. Im neuen Kasten sind die Sicherungen innen und die Relais außen sauber in 2 Reihen angeordnet. Im alten Kasten ist alles durcheinander platziert. Denn hier hat Ford leider immer wieder was geändert.

Grüße
Uli

M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
ich habe beide sicherungskästen:D ,
nein ernsthaft es handelt sich um meinen neuen das heißt bjr 9.2000, d.h es geht um den Aufgeräumten kasten, denn der alte geht wunderbar,ein multimeter besizte ich auch,

EDIT by MucCowboy: zusammengefügt

hab noch was vergessen , habe die 2 relais aus meinem alten genommen (2xlüfterrelais)glaub grün und ein schwarzes und die mal getauscht es funktioniert trotzdem nicht

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Gut, dann versuchen wir es mal. Zum Glück hab ich mal einen ST200 untersucht, der hat auch den neuen Kasten, so kann ich mir etwas besser ein Bild machen. Ich hoffe, es klappt.

Wenn Du die Klimaanlage einschaltest, wird über das Relais hinter dem Handschuhfach ein Signal ausgegeben, dass - sofern die genannten Druckschalter alle richtig durchschalten - beim Motorsteuergerät ankommt und diesem meldet, dass die Klimaanlage einzuschalten ist. Das Motorsteuergerät seinerseits aktiviert dann das Klimarelais im vorderen Sicherungskasten (Bild unten, große Markierung), das dann Strom auf den Klimakompressor durchschaltet. Das sind also zwei unterschiedliche Schritte (Meldung an das Steuergerät, und Aktion durch das Steuergerät).

Im ersten Schritt müsstest Du prüfen, ob das Steuergerät denn die Klimaanlage tatsächlich einschaltet oder nicht. Das geht ganz einfach: Zündung an, Motor starten, durch einen Helfer die Klimaanlage ein- und ausschalten lassen und mit dem Finger auf dem im Bild markierten Relais fühlen, ob es schaltet. Wenn ja, dann ist da alles ok (was ich aber ehrlich gesagt bezweifle). Wenn nicht, musst Du prüfen, ob das Steuergerät denn überhaupt das Einschaltsignal bekommt oder ob es diesen aufgrund seines Programms oder eines Fehlers ignoriert.

Zwischenruf:
@Tom: diesmal hatte ich nicht ganz Recht. Nach 8/99 wurde die Schaltung so verändert, dass das PCM erst Signal bekommt, wenn alle Druckschalter durchschalten. Also wird es bei mangelndem Druck auch keine Lüfter ansteuern, weil es nicht erfährt, dass die Klima gewünscht wird. Und das WOT-Relais der Klima ist kein Öffner mehr wie zuvor (blaues Relais), sondern ein Schließer der aktiv vom PCM angesteuert wird, aber eben nur wenn es erfährt, dass es dies tun soll.

@Papi: Bevor Du jetzt die Druckschalter durchmisst, kommt die obligatorische Frage: Bist Du 100%ig sicher, dass genug Klimamittel im Kreislauf ist? Wann wurde der letzte Klimaservice gemacht? Klimamittel entweicht immer aus dem System, manchmal in 5 Jahren, manchmal in 1 Jahr. Wenn der Druck dann nicht mehr aufgebaut werden kann, sorgt der Niederdruckschalter dafür, dass sich die Anlage nicht einschalten wird.

Erst wenn Du sagst, dass die Anlage gut gefüllt ist, macht es Sinn, die Schalter durchzumessen. Ist nicht schwierig, nur brauche ich es evtl. nicht erst lang zu beschreiben.... ;)

Grüße
Uli

M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
hoi ulli,
habe das auto bei ford abgegeben, und jetzt habe ich von denen einen C-Max, dort geht der Lüfter auch nicht an,d.h. die klima ging nicht an wegen der niedriegen temperaturen, das bestätigt deine aussage das die schaltung geändert wurde (Lüfter und so) mal sehen was die sagen.

Ich muß dazu sagen das der wagen 5 monate stand (Garage) bevor ich ihn geholt habe,
und klimaservice wurde lt. vorbesitzer auch nicht gemacht, bei dem besitzer davor weiß ich natürlich nicht:aufsmaul:

Na ja hoffe es wird alles gut und nicht übermässig teuer

Der fordhändler meinte das er die neu befüllt und mit leckanzeige versieht (Flurenzierendes zeug bei UV Licht)

M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
:D die Klima geht:D
waren nur nocht 180g drin bissl wenig und dadurch ging sie nicht, und auch kein Lüfter
200 chf mit ein wenig Motoröl denn das hat man auch nachgeschaut

das Leihauto war gratis incl KM:applaus
toller Service

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Na also, meine Vermutung hat gestimmt. Prima, jetzt wo's kalt wird, hast Du also endlich Klima :D

200 CHF sind.... hmm... 121 €, naja, ein stolzer Preis. Hierzulande kostet das meist so um die 80 €. Aber gut, ich hab mal gehört dass bei Euch Werkstattkosten allgemein recht hoch sind.

Grüße
Uli

M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
jawoll die Werkstätten sind etwas teurer im Lohn aber die Teile sind billiger weil wir hier rund 12% mehrwertsteuer weniger haben (7,5%):D

Vielen Lieben dank für deine Hilfe und deine Mühen:happy:

Oben