Gut, dann versuchen wir es mal. Zum Glück hab ich mal einen ST200 untersucht, der hat auch den neuen Kasten, so kann ich mir etwas besser ein Bild machen. Ich hoffe, es klappt.
Wenn Du die Klimaanlage einschaltest, wird über das Relais hinter dem Handschuhfach ein Signal ausgegeben, dass - sofern die genannten Druckschalter alle richtig durchschalten - beim Motorsteuergerät ankommt und diesem meldet, dass die Klimaanlage einzuschalten ist. Das Motorsteuergerät seinerseits aktiviert dann das Klimarelais im vorderen Sicherungskasten (Bild unten, große Markierung), das dann Strom auf den Klimakompressor durchschaltet. Das sind also zwei unterschiedliche Schritte (Meldung an das Steuergerät, und Aktion durch das Steuergerät).
Im ersten Schritt müsstest Du prüfen, ob das Steuergerät denn die Klimaanlage tatsächlich einschaltet oder nicht. Das geht ganz einfach: Zündung an, Motor starten, durch einen Helfer die Klimaanlage ein- und ausschalten lassen und mit dem Finger auf dem im Bild markierten Relais fühlen, ob es schaltet. Wenn ja, dann ist da alles ok (was ich aber ehrlich gesagt bezweifle). Wenn nicht, musst Du prüfen, ob das Steuergerät denn überhaupt das Einschaltsignal bekommt oder ob es diesen aufgrund seines Programms oder eines Fehlers ignoriert.
Zwischenruf:
@Tom: diesmal hatte ich nicht ganz Recht. Nach 8/99 wurde die Schaltung so verändert, dass das PCM erst Signal bekommt, wenn alle Druckschalter durchschalten. Also wird es bei mangelndem Druck auch keine Lüfter ansteuern, weil es nicht erfährt, dass die Klima gewünscht wird. Und das WOT-Relais der Klima ist kein Öffner mehr wie zuvor (blaues Relais), sondern ein Schließer der aktiv vom PCM angesteuert wird, aber eben nur wenn es erfährt, dass es dies tun soll.
@Papi: Bevor Du jetzt die Druckschalter durchmisst, kommt die obligatorische Frage: Bist Du 100%ig sicher, dass genug Klimamittel im Kreislauf ist? Wann wurde der letzte Klimaservice gemacht? Klimamittel entweicht immer aus dem System, manchmal in 5 Jahren, manchmal in 1 Jahr. Wenn der Druck dann nicht mehr aufgebaut werden kann, sorgt der Niederdruckschalter dafür, dass sich die Anlage nicht einschalten wird.
Erst wenn Du sagst, dass die Anlage gut gefüllt ist, macht es Sinn, die Schalter durchzumessen. Ist nicht schwierig, nur brauche ich es evtl. nicht erst lang zu beschreiben....
Grüße
Uli