Der neue Ford Mondeo

M

MondeoST220

Gast im Fordboard
gestern is mir in der fernsehwerbung doch das erste mal eine neue werbung von ford aufgefallen... die werben mit dem "neuen Ford Mondeo"..
na, darauf hin bin ich erst mal auf deren homepage und hab versucht, mich kundig zu machen...

was mir aufgefallen is, sind die neuen rückleuchten in der limousine und das keine seitenleisten mehr auf der tür sind (die stehen nun in der aufpreisliste)

in der ausstattung ist mir aufgefallen, das der regensensor nun wohl in der empfindlichkeit regelbar wäre... (hätte ich auch sehr gerne gehabt)..
aber ansonsten is mir weiter nix aufgefallen (nur ein druckfehler in der pdf-datei der preisliste.. da soll der titanium und der titanium X gleichen einstandspreis haben.. haben sich da irgendwie mit dem ghia X vertan...)

wer hat denn da noch weitere infos, was sich bei den "neuen" mondeo noch geändert hat? gibts da jetzt möglicherweise auch endlich mal nen neuen zündschlüssel in klappmarnier??

gruß thomas

C

ChrisL

Gast im Fordboard
Original von MondeoST220
in der ausstattung ist mir aufgefallen, das der regensensor nun wohl in der empfindlichkeit regelbar wäre... (hätte ich auch sehr gerne gehabt)..

das gibts schon seit dem letzten Facelift, hab das schon

M

MondeoST220

Gast im Fordboard
wie lässt der sich denn in der empfindlichkeit regeln?????
ich hab das facelift.. meiner is baujahr 03/2004

C

ChrisL

Gast im Fordboard
am Wischerhebel ist ein Drehrad dran, da einfach auf die erste Stufe hochstellen und dann wild rumregeln :D

ist das selbe Drehrad wie die normalen Mondeos haben um die verschiedenen Intervallgeschwindigkeiten einzustellen

meiner ist EZ 04/2005

xray

Foren Ass
Website
home.arcor.de
am Wischerhebel ist ein Drehrad dran

mhh bei mir is da nix mit drehn

hatt nur 3 stufen

aus/automatik/durchwechan/ich glaub nach ganz wischt der 1mal wie beim blinker leicht antippen.

eigentlich is immer die auto an läuft super zu regeln bräuchte ich bei mir nix.

S

Sumpfbulle

Gast im Fordboard
Also meiner ist von 03/2005

Ich hab da am Wischehebel noch diese tolle Schaltung für Intervallschaltung.....aber die hat nun wirklich keine Funktion.

Der Regensensor arbeitet eigentlich auch zu meiner Zufriedenheit......was soll man denn da regeln. ......Wenn er Feuchtigkeit feststellt, dann wischt er, wenn nicht, dann eben nicht.

C

ChrisL

Gast im Fordboard
bei 1 wischt er sofort bei jedem kleinen Tropfen, auf Stufe 6 wirds schon schwer mir durchsehen bis er wischt

T

theo mondeo

Gast im Fordboard
Hallo MondeoST220!

Ich hab den Hebel für die einstellbare Empfindlichkeit gerade nachgerüstet.

Ist ganz einfach: neuen Hebel bestellen und einbauen (lassen).

Wir hatten das Thema gerade "in dem anderen Forum". Ich zitier mal:

von "tdci-Käufer":

"...nach einem Blick in mein schlaues Buch von ETZOLD (da hätte ich auch früher drauf kommen können...) weiß ich nun, daß es ganz einfach geht:

Batterie abklemmen, obere Lenksäulenverkleidung lösen (2 Clipse), eine Haltezunge entriegeln, und schon läßt sich der Hebel nach oben aus der Halterung herausziehen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Sollte alles in allem keine fünf Minuten dauern, ..."

Von mir selbst:

"So, habe den Schalter jetzt.
Funktioniert prima und hat 58,57€ gekostet.

Hab den Meister nochmal gefragt, wie´s denn mit dem Airbag ist, und er hat gesagt, hat er mit dem alten Mondeo verwechselt, wo zum Wechsel von Lenkstockschaltern das Lenkrad runter musste.

Weil beim Schalterwechsel weder das Lenkrad mit Airbag noch zugehörige Sensoren ab- oder angeklemmt werden müssten, brauche die Batterie nicht extra abgeklemmt werden.
Die Stromkreise von Wischer und Airbag seien so getrennt, dass nichts passieren könne, solange die Zündung und der Wischer beim Wechsel aus seien.
...

Dadurch war der Wechsel dank des Hinweises von tdci-käufer in zwei Minuten und für die Hälfte des ursprünglich genannten Preises erledigt. ..."

Wenn Dir die Sache mit dem Airbag nicht geheuer ist, frag Deine Werkstatt.

Wenn Du es geschickt anstellst, kriegst Du den Hebel vielleicht auf Garantie.

Die Sache steht übrigens in keiner TSI, sondern in einem Händlerrundschreiben vom März 2005.

Gruß, theo

xray

Foren Ass
Website
home.arcor.de
eine veränderung is mir auch noch aufgefallen der schalthebel sieht anders aus :rolleyes: also als neu würd ich den nichbezeichnen noch net mal als facelift :D

aber die *neuen* rückleuchten werden wohl den weg zu meinen finden.

C

ChrisL

Gast im Fordboard
falls ich mir das richtige Bild angesehen hab, dann hab ich den auch in meinem ST220

doch nicht so schlimm das meiner noch von vor dem FL ist :D

N

Netruler24

Gast im Fordboard
Hallo !
Ich bin eigentlich richtig froh , daß sich beim neuen Mondeo nicht so viel geändert hat !
Da kommt man sich mit einem 02er Modell nicht so vor ,als würde man schon ein ,,altes" Modell zu fahren ! :D
MFg

M

MondeoST220

Gast im Fordboard
@theo: erst mal vielen dank für den tipp.. werde mir umgehend den anderen lenkstockschalter bestellen und dann hoffen, das sich der regensensor dann auch regeln lässt...

(mit dem automatischen wischen: so dolle is das net immer... manchmal fängt er an und wischt laufend.. dann muss ich ihn mal abschalten und wieder einschalten... dann gehts wieder.. eigentlich isser mir zu empfindlich; ausserdem isses sehr nervig, das er, wenn das ausschalten vergessen wird, beim fahrzeugstart erst mal wischt.. wenn das auto ein paar tage stand und dann mit trockener, vielleicht staubiger scheibe der wischer drüberläuft oder im winter über das eis... das is keine patentlösung!!!)

@xray: ich hab nen st220... und der hat die verstellung eben noch nicht...

und noch ne frage hätt ich mal... hat der neue mondeo jetzt diese neuen wischerblätter ohne metallbügel, wie sie vw schon seit zwei jahren im einsatz hat?

xray

Foren Ass
Website
home.arcor.de
ausschalten tue ich den eigentlich immer wenn nicht gebraucht.ganz besonders im winter,da wie du schon gesagt hast er immer beim einschalten der zündung 1 mal wischt.wird sich aber bestimmt nicht durch die empfindlichkeitsregelung abstellen lassen.fürn winter gibts ja die frondheizung die super arbeitet.

was ich nich so doll finde is die automatik fürs licht die etwas spät angeht.

T

theo mondeo

Gast im Fordboard
@ MondeoST220

Ob der neue die Flat- Blade- Wischer serienmäßig hat, weiß ich nicht. Man kann sie aber nachrüsten. Gibt es direkt bei Ford, Teile-Nr. 01354355, für 38,86€. Ich habe Sie als ersten Versuch, die Wischleistung zu verbessern, draufgemacht, und zusammen mit dem neuen Wischerhebel funktioniert jetzt alles zu meiner Zufriedenheit.

Der Wischerarm muss nicht gewechselt werden, passen an den originalen Arm. Allerdings sind die Aufnahmen etwas klobig. Von Bosch soll es welche geben, die eigentlich an einen Citroen oder Peugeot gehören, aber auch passen sollen (Bosch Aerotwin 551, Angabe ohne Garantie, such mal hier im Forum). Deren Aufnahmen sind zierlicher.

Die Ford- Flat Blade- Blätter wischen etwas leiser und auch bei Geschwindigkeiten über 120 km/h ohne Rubbeln oder Schlieren.

@xray

Ich finde auch, dass der Licht- Sensor viel zu spät das Licht einschaltet.

Die Schaltschwelle ist leider nicht programmierbar. Habe mich mal intensiv darum bemüht. Daraufhin wollte ich die Stellung "Auto" auf Tagfahrlicht (Zündung an- Licht an) umprogrammieren lassen, aber auch das ist ohne größere Umbaumaßnahmen an der Elektrik nicht möglich (habe darauf verzichtet).

Gruß, theo

K

Krisu

Gast im Fordboard
Original von smurf1977
gibts da jetzt möglicherweise auch endlich mal nen neuen zündschlüssel in klappmarnier??

Also den gibt es doch schon, kann man sich nachrüsten lassen.

:wow Erzähl mal mehr, weil ich war letzt beim freundlichen und der meinte da gibts keine möglichkeit. weil ich finde der poplige Schlüssel passt net zum ST :D

Also falls es da wirklich was gibt, haste da Bild von, oder genauere infos???????

W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von xray
aber die *neuen* rückleuchten werden wohl den weg zu meinen finden.

Falls die passen.
Der Kühlergrill vom Facelift sieht auch gleich aus, nur haben sie ihm eine andere Befestigung verpasst und damit geht nix!
:wand

K

Krisu

Gast im Fordboard
also die neuen focus ham klappschlüssel, aber nicht runde schlüssel sndern welche mit bart

S

smurf1977

Gast im Fordboard
Moin,

habe mir gerade mal einen Abgesucht zwecks des Klappschlüssels.
Habe jetzt nicht den Originalen gefunden, aber dafür diesen .
Es gibt auch die Schlüsselrohlinge zukaufen, siehe hier.
Dieses Modul muß man angeblich auch nicht umbedingt einbauen, sondern nur seinen sender in die neue FB einsetzen, sollte man aber vorher noch mal genau nachfragen, bei dem Klappschlüssel von Ford sollte dies bestimmt kein Problem sein.

S

smurf1977

Gast im Fordboard
Oh sorry, hab es gleich geändert!
Jetzt sind es wirklich 2 Links

K

Krisu

Gast im Fordboard
naja ob da aber wirklich die sendeeineit aus dem mondeo schlüssel reinpasst wage ich zu bezweifeln

T

tombo

Gast im Fordboard
Hi,
hab die neuen Rückleuchten auf meinem 2004er 4-türer seit einer Woche drauf. Sieht einfach super aus. Hat aber fast drei Wochen seit Bestellung gedauert, bis die lieferbar waren - aber mittlerweile sollte das wohl schneller gehen.

Gruß,
T.

K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
hab heute die fordzeitschrift ford-forum bekommen:

der neue ford mondeo: (verkürzte fassung des textes...)

...jetzt überrascht er mit mit markanten neuerungen im außendesign, die ihren ausdruck insbesondere in der neugestalteten front- und heckpartie finden. ford mondeo fans werden manche der design-neuerungen bekannt vorkommen: sie begegneten ihnen im vergangenen jahr erstmals im erfolgreichen und exklusiven form mondeo titanium...

so erhält der neue kühlergrill eine neue, sportliche gitterstruktur ...
die sich unterhalb des stoßfängers wiederholt...
chromleisten (serienabhängig) unterstreichen ...
heckleuchten im neuen design bei stufen- und fließheck ...
seitlich entfällt bei den gehobenen ausstattungen die stoßschutzleiste ...

beim titanium und titanium x:
innenraum mit dekorelementen oim alu-look ...

xray

Foren Ass
Website
home.arcor.de
also passen die lampen vom 05er mondi auch an den 1 facelift ?(
was haben denn die teile gekostet bei ford @tombo

T

tombo

Gast im Fordboard
@xray:
UVP - glaube ich - so um die 75 Eumel netto pro Stück. Ja - passen wohl einwandfrei (Händler hat's eingebaut). Und neue Birnen sind auch gleich drin.

[SDH]Blackbird

Foren Ass
Website
www.badra-dsl.de
@tombo

Kannst du mal ein Bild von deinem Mondi hier rein stellen? Ich habe auch schon überlegt mir die neuen Heckleuchten zu holen. Sind da bei dir auch die Chromzierleisten mit an den Leuchten dran?

Gruß Blackbird

Oben