Der Kantenrost ...

F

fordpilot

Gast im Fordboard
Hallo Ihr Mondeo Fahrer,

bevor manche einen roten Kopf bekommen und denken: "man nicht schon wieder" möchte ich dies im Keim ersticken und für die jenigen die evtl. denken keinen Rost zu haben, etwas erzählen.

Mein Auto ist BJ 03/03 und ist erst gute 17 Monate auf der Straße gefahren. Letztens unterhielt ich mich mit einem Arbeitskollegen über Autos, wie das halt so ist, in diesem Gespräch stellten wir fest das wir das selbe Auto fahren und er fing an wie ein Rohrspatz zu schimpfen, und erzählte mir seine Geschichte über den Kantenrost und zeigte mir sein Auto, dabei schlief mir, im warsten Sinne, das Gesicht ein!

So ein verrostetes Auto habe ich noch nicht gesehen ... wirklich havy. Na ja wie auch immer und ich meinte noch so: haha nur gut das es bei mir nicht so ist! Tja shit happens würde ich sagen, wir gingen zu meinem Auto und er zeigte mir angeblich genau die Stellen an der der Rost wäre, was von aussen nicht wirklich sichtbar war! Daraufhin bin ich zu meinem Ford-Mann gefahren und zeigte Ihm die angeblichen Stellen, er setzte den Schraubenzieher an, brach die Abdichtunsmasse weg und siehe da die gesamte Kante an der hinteren rechten Tür sieht aus wie 20 Jahre auf der Straße gefahren ... :wow

Also hier ein paar sichtbare bzw auch nicht sichtbare Anzeichen das Euer Mondeo auch rostet:

- Baujahr: 2002 - 2003
- vor allem die hinteren Türen sind betroffen
- kleine Luftbläschen entlang der Kunststoff bzw. Abdichtungsmasse welche über den Schweißnäten entlang geht!
- unter diesen schwer sichtbaren Bläschen liegt der Rost

Also falls Ihr denkt auch solche Bläschen zu sehen ab zum nächsten Ford - Händler, in den genannten Baujahren wurde ein falsches Material verwendet für die Abdichtungsmasse, dies hat zur Folge das, dass Material zu schnell aushärtet und sich ein Wasserfilm darunter bildet und es fängt an zu rosten!

Man hoffe nur das es nicht wie bei meinem Kollegen dann noch passiert, das die Türen in der falschen Farbe lackiert werden! ;-)

Gruss

JimboX

Doppel Ass
Also diese Rostgeschichte trübt echt den super Eindruck vom Mondeo... leider.

Ich gucke gleich mal, wie es bei meinem aussieht. Der müsste aber Bj. 01 sein, weil EZ 01/02.

Gibt es sonst noch bekannte Stellen, außer Türen und diesen Querträger unter dem Armaturenbrett??? Die Karosserie ist doch wenigstens ok???

N

Netruler24

Gast im Fordboard
Hallo !
Mein Mondeo ist Bj. 4/02 und hab nächste Woche Dienstag einen Termin beim freundlichen Händler , der mir den Rost an beiden hinteren Türen entfernt und dann alles neu lackiert !
Ist schon ärgerlich bei einem relativ neuen Auto , aber das wird wenigstens auf Garantie gemacht !
MFg

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Meiner geht nächste Woche mittwoch zum Lackierer um den Rost an allen 4 !!! Türen entfernen zu lassen. Das bißchen Flugrost am A.-brettträger ist mir relativ egal, eh der durchfalut rostet das restliche Auto drumrum 3mal weg.

T

torte111

Gast im Fordboard
Hi...

Von wegen nur Kantenrost....
In meiner Firma gibt es 38 Mondeos. Die Autos werden für 3 Jahre geleast.
Von den 38 hatten bisther 23 Beanstandungen an den Türen. An 3 Fahrzeugen sind sogar Durchrostungen aufgetreten. Und das bei 2-3 Jahre alten Autos...
Wenn man dann die Qualität der behandelten Türen sieht.....okay ich bin da sehr genau, aber es sieht einfach nur schlimm aus...
Auch die korrosion im Motorraum ist extrem...angeblich nur bei mir weil ich im winter viel in Skandinavien fahre.....

Na ja hoffentlich hat sich Ford da kein Ei ins Nest gelegt...........

Grüsse Thorsten

Hitman320

Haudegen
Gebt bitte mal genaue Beschreibung wo ich da nachschauen muß...
Unter den Türen? Im Radkasten? Oben an der Fensterdichtung?
Muß dann mal bei meinem genau nachschauen!!! Wenn es wirklich so schlimm ist bei den 2002-2003er Modellen, sollte dann nicht ein Rückruf kommen???
Ich habe übrigens einen 12/2002er TDCi Tunier!
Schonmal Danke für eure Antwort! :)

xray

Foren Ass
Website
home.arcor.de
servus

also ich hab mal bei mir genau geschaut baujahr 11/03 und siehe da an den hinteren tür unterkanten sind warhaftig kleine bläschen erkennbar. :mp:aber noch kein rost.wird nur eine frage der zeit sein.wie lange war die rost garantie ?(das das heutzutage überhaupt noch nen prob mit rost gibt tztzt man möge fast sagen typisch ford.im motorraum auch leichte ansätze von korrosion zu erkennen.bei meinen vater im motorraum is noch nichts baujahr 2002 aber an den türen hinten das gleiche aber etwas weniger.wenn das so weiter geht werd ich mir schwer überlegen ob ich bei ford bleibe auch wenn ich bei den 4 fords noch nie liegen geblieben bin.

ich könnt mich nur immer über den neuen focus werbespruch wechschmeißen.
*qualität erleben* :comp1:

ford hatt sich zwar allgemein etwas verbessert was verarbeitung angeht aber qualität.da versteh ich was anderes drunter.

F

fordpilot

Gast im Fordboard
Kantenrost

Hallo,

@hitman320, an den Innenkanten der Türen, verläuft eine durchgängige "Wulst", dies Wulst ist die besagte Abdichtungsmasse unter der der Rost entsteht!

@ xray ich muss dich leider enttäuschen, wenn du die kleinen Bläschen schon siehst, ist der Rost leider schon lange da! Genau darunter unter diesen Luft Bläschen entsteht der Rost, also nix wie zum Ford Mann denn was man darunter sieht ist nicht schön, ich spreche aus Erfahrung!

Rost Garantie ist glaube 10 Jahre oder mehr!

Kleiner Trost beim Focus ist es noch schlimmer! Da muss bei einem höheren Prozentsatz sogar die Türen komplett getauscht werden, da der Rost stärker voran schreitet!

Gruss

xray

Foren Ass
Website
home.arcor.de
@fordpilot
naja wenn ich noch 7 jahre hab dann werd ich warten bis die bläschen aufgehen.so wie ich ford kenne sehen die hinteren türen danach schlechter aus als vorher.noch ist optisch kein rost zu sehnen wenn sich das ändert wirds gemacht.traurig isses schon.

gruß ray

S

Six-Machine

Gast im Fordboard
ich hab nen mk3 bj 2001, rostgarentie ist 12 jahre auf durchrostung.

was ist eigentlich aus verzinkung geworden? ich dachte immer heutzutage wären geschichten über rost längst ins land der legenden zu zählen....

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Ironiemodus an

Zitat:

Ein 24-stufiges Lack- und Karosserie-Schutzprogramm wirkt dem Rostfraß selbst an den entlegensten Stellen auf Dauer effizient entgegen. So wird jedes Blechteil der Karosserie-Außenhaut verzinkt.

Ironiemodus aus

Die Türen gammeln ja innen...... :wand

N

Netruler24

Gast im Fordboard
Hab meinen Mondeo vorher aus der Werkstatt geholt .
Meine hinteren Türen wurden vom Rost befreit und neu lackiert !
Ich bin echt froh , daß es sehr gut gemacht wurde ! Hatte echt Angst , daß da nur rumgepfuscht wird .
Freu mich jetzt wieder über mein rostfreies Auto ! :D
:musik2: :party1:
:applaus :applaus :applaus

xray

Foren Ass
Website
home.arcor.de
heheh da muß man ja sagen hatteste glück :mua.ich werd noch warten bis die bläschen ihr ware ich zeigen und hoffen das ich auch so viel glück hab :D die vorderen türen zeigen auch leichte bläschenbildung.wenn das so weiter geht kommt ne komplett lackierung drann :mp:

G

Guenther

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

jetzt hat es mich auch mit dem Rost erwischt ?(
Betroffen sind die Türen auf der rechten Seite. Aufmerksam bin ich auf die kleinen Bläschen auf den unteren Türkanten geworden. bei der hinteren Türe konnte ich schon leicht den Lack abziehen... So, schleunigst zu meinen Fordhändler. Als dieser mit einem Stanleymesser die Dichtmasse abhob, bekamm ich einen riesen Schreck! Er zog ca. einen halben Meter an Dichtmasse mitsamt Lack aufeinmal ohne Kraftaufwand herunter :wow
Der Rostmacht ist auch schon auf der Aussenseite durch Bläschen auf sich aufmerksam, und geht weit bis über das Türschloss hinweg! Wie ich das gesehen hab, hätte es mich schon beinahe umgehauen, und war fast den Tränen nahe! Mein Mondechen ist erst knappe 2 Jahre alt, und wird peinlichtst gepflegt, und nun das!

Mein Händler sagte gleich, da kommen neue Türen rein, ist absolut kein Problem! Er muss aber noch die Fotos ans Werk senden, und die neuen Türen anfordern! Kann ein paar Tage dauern, aber das ist sicher kein Problem.. Und er kann mir garantieren, das die Rostsache auch nur die Türen betrifft, und nicht das ganze Auto. Die Türen wurden von der Zulieferfirma mit der Loctite-Dichtmasse versehen, wo dann das Malleur passiert ist.

Um Euch etwas unter meinem Problem vorzustellen, hab ich Euch ein Bild gemacht. Aber bitte wegen der Qualität keine Kritik, da das Bild von meinem Fotohandy aus gemacht wurde :rolleyes:

Es sieht durch die schlechte Bildqualität vielleicht auch nicht so schlimm aus, als es aber wirklich ist:

JimboX

Doppel Ass
Heiliger Strohsack!!!! :wow

Meiner ist 3 Jahre alt, und ich habe an der Beifahrertür "nur" 4-5 cm Rost. Nächste Inspektion ist jetzt fällig, also bin ich mal gespannt, was da so gemacht wird.

Ich hab hier mal gelesen, dass die Kofferraumklappe auch rostet. Stimmt das?

G

Guenther

Gast im Fordboard
@Jimbox: bezüglich der Heckklappe kann ich nichts dazu sagen. Die ist bei mir noch OK. Was meiner Werkstätte gewundert hat ist, das nur die rechte Seite betroffen ist. Mich ehrlich gesagt auch, da bei mir eigentlich die linke Seite durch das Streusalz etc. mehr beansprucht wird (Parken).

LG
Günther

M

mschmetz2908

Gast im Fordboard
Die Heckklappe kann auch betroffen sein. War bei meinem Mondeo so. Außerdem noch 3 von 4 Türen (bis jetzt).

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Der Meister bei mir meinte auch anfälliger wäre die rechte Seite. Bei mir hats alle Türen erwischt, aber die Heckklappe ist noch tiptop.

@ Jimbox: du mußt die Leute da gezielt drauf ansprechen, von alleine machen die da nix !

xray

Foren Ass
Website
home.arcor.de
wow das sieht ja echt übel aus @Guenther

mit dem gedanken 2 paar neue hecktüren könnt ich mich schon eher anfreunden als die jetzigen neu zu lackieren :mua

bei der nächsten inspektion werd ichs mal ansprechen,bzw machen lassen.
heckklappe is bei mir auch noch nix zu sehn.sieht auch nicht so aus als ob da was kommen würde.

normal is das nen fall für ne rückrufaktion.aber ford wird schon wissen was das kosten würde,und in dem gedanken wer guckt sich schon seine türen von unten an.habenses gelassen. :rolleyes:

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
So heute habe ich meinen wieder zurück bekommen... und was soll ich sagen, ein neues Kapitel im Buche: "die Idioten bei Ford und ich"

es wurden nur die hinteren Türen gemacht, da diese auch nur bei Ford eingereicht und bewilligt wurden :wand obwohl ich dem Kundendienstmeister aufm Parkplatz alle 4 Türen gezeigt habe und die Fronttüren viel stärker befallen sind als die hinten :mp:

also fahr ich Montag nochmal hin, aber diesmal (nach Rücksprache) direkt zum Lacker, dann nimmt der die Sache in die Hand :mauer

G

Guenther

Gast im Fordboard
Hallo Stab23,

das horcht sich nicht so gut an!
nochmals warten, auf die vorderen Türen?

Ich tu mir das nicht an, da ich mir geschworen habe, falls es beim Austausch Probleme geben sollte, stell ich den Wagen an einem Monatsende als ausgeräumte hin, und sag meinem Händler: So das war's. Gibt auch noch andere Händler oder Automarken!

Das hab ich denen beim Kauf meines Mondechen schon klar gemacht.
Die haben Augen gemacht :D , und mir versprochen, das ich sicher zufrieden sein werde..

Naja, bisher lief alles mit bester Zufriedenheit ab, und ich hoffe, das es auch so bleiben wird. Leihautos, Reparaturen,Services etc. ... Alles bestens. Nach einem Unfallschaden der hinteren Stoßstange wurde nach der Reparatur nach ein paar Tagen bei mir angerufen, ob ich zufrieden war! Da kann ich nur sagen: :respekt

An alle, die vom Kantenrost betroffen sind: Haltet die Ohren steiff! Wird schon wieder, auch wenn der Schock tief sitzt ;)

LG
Günther

R

redflash

Gast im Fordboard
Kann es sein, dass es beim MK2 (Bj: 05/97) nur 6 Jahre Garantie gegen Durchrostung gab???

M

mschmetz2908

Gast im Fordboard
So, es ist wieder soweit. Immerhin fast ein Jahr hat die Überarbeitung der rostenden Kanten gehalten. Toll! Jetzt rostet die Oberkante der Heckklappe wieder munter vor sich hin. Das lässt mich natürlich auch für die 3 Türen die noch überarbeitet wurden hoffen. Bin gespannt was Ford jetzt vor hat. Wenn die nochmal ausbessern wollen muss ich wohl einen Anwalt einschalten, denn offensichtlich läßt der Rost sich nicht aufhalten.

F

fordpilot

Gast im Fordboard
Yo, das klingt doch alles klasse was man hier so liest ... *krass*

Manch einer ist zumindest schon weiter wie ich, da mein Ford-Profi noch nicht mal eine Antwort von den Ford Werken hat, was den Rost betrifft!(Bewilligung der Kosten) Vor allem wenn ich daran denke, was einen der Spass wieder kosten wird, Mietwagen etc.

Das ist schon nicht mehr nur ärgerlich!

gregorius007

Triple Ass
Original von xray
@fordpilot
naja wenn ich noch 7 jahre hab dann werd ich warten bis die bläschen aufgehen.so wie ich ford kenne sehen die hinteren türen danach schlechter aus als vorher.noch ist optisch kein rost zu sehnen wenn sich das ändert wirds gemacht.traurig isses schon.

gruß ray

die 10 jahre garantie hat man aber, wenn alle garantiebedingungen (u.a. inspektionen) erfüllt sind! sonst schaut's schlecht aus.

dann brauche ich mich ja bei meinem mondel BJ 1996 wg. rost nicht aufregen, wenn bereits die 2-3 jahre alten rosten!

G

Guenther

Gast im Fordboard
Super!

Hi Leute,

etwas positves bezüglich meines Rostproblemes bei den rechten Türen:

Heute um 11:51 ist die Mail von meiner Fordwerkstätte bei mir angekommen,
das Ford den Austausch der Türen freigegeben hat, und ich schon den Termin für den Austausch bekommen habe! :respekt

Natürlich ist meine Freud riesengroß! Nach etwas länger als einer Woche ist alles abgeschlossen! Sowas ist ein tolles Service!

Ich will mit diesem Posting sagen: Wegen des Rostes last bitte nicht den Kopf hängen lassen, es wird alles wieder gut! :applaus

LG
Günther

S

Sofahocker

Gast im Fordboard
AAARRRRRGGGHHHHH :( :(

Jetzt hat es mich auch erwischt. Vorgewarnt wie ich war habe ich vor 2 Wochen beim Kauf meines Mondeo darauf geachtet das kein Kantenrost zu sehen war und fühlte mich recht zuversichtlich. Aber der Wagen war noch recht dreckig, und als ich ihn dann letzte Woche geputzt und aufbereitet (Stoßstange wurde lackiert) abgeholt habe wurde mir ganz flau im Magen:
Beim Reinigen ist der Händler wohl mit nem Hochdruckreiniger über die Kanten gegangen und was soll ich sagen, beide rechten Türen sind befallen *heul* :wand
Gleich zur Fordwerkstatt (der Händler ist kein Ford-Vertragspartner) und heute ist der Wagen zum Rostcheck und es soll alles behoben werden, natürlich auf Fordkosten.

Jetzt hoffe ich mal das alles gut wird und ich nicht noch Stress bekomme.

Gruß,

Torsten

F

fordpilot

Gast im Fordboard
Dienstag geht meiner endlich in die Werkstatt ... :respekt das man es endlich auf die Reihe bekommt ... trotzdem kotzt es mich an einen beschissenen Mietwagen zu bzeahlen, vor allem für so ein Schei ..., entschuldigt meine drastischen Worte aber ich finde es schon lange nicht mehr lustig!

Gruss

K

Krisu

Gast im Fordboard
Also mein St22o Bj 06/02 ist auc h an allen 4 Türen befallen, werde nächste woche gleich mal zum Fordhändler fahren und feundlich :mp: anfragen

Oben