ich habe (neben dem Cougar als PKW) zwei Stück von der Sorte im Einsatz, nämlich den sehr seltenen 0915, von diesen lt. Vorschreiber ("PIEP)-Böcken. Was auch immer damit gemeint sein mag...
na, ja....Das Auto kann nun mal nix dafür, wenn in der Werkstatt ahnungsloses Personal arbeitet.....
Die Nutzfahrzeugsparte von Ford England ist erst Anfang der 90er Jahre an Iveco übergangen. Vorher gabs auf dem Kühlergrill ausschließlich die Pflaume und keinen Iveco-Schriftzug. Die 6,0 Liter-Maschine gilt als von Ford hergestellt (ist aber wohl eine Deutz-Entwicklung), die 10-Liter-Maschinen gabs von Deutz und Cummins.
Für die runtergezogene Seitenscheibe bekam der Cargo 1982 die Auszeichnung "Truck of the year". Die Scheibe wurde dann u.a. von Iveco in ähnlicher Form weiterverwendet. (DAF und VOLVO haben die Bauform auch in einigen Modellen übernommen)
Die o.a. 7,49t Ausführung ist nur der 0813, 0815 Cargo. Es gab ihn u.a. auch als SZM bis 4028. Es ist also kein Mittelklasse-LKW, sondern ein schwerer Verteiler-LKW. Die Hütte war dabei immer dieselbe. Bei den 7,5-Tonnern sind die Radläufe schmaler als beim schweren Cargo.
Der Cargo wird nach wie vor gebaut, einmal in Lizenz in der Türkei (ab 25..), einmal bei Ashcroft Leyland Indien.
Die kleinen 08er Cargos sieht man in Deutschland noch relativ häufig, im Gegensatz zu den größeren.
In Bezug z.B. auf das Anspringverhalten könnten sich namhafte LKW-Hersteller ein paar Scheiben von diesem Modell abschneiden!!!
Soviel schon mal vorab zum Thema "Ford Cargo"