Der Bierbecher-Trick

Puma-Axel

Kaiser
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So - war gerade auf einem kleinen Treffen des Puma Club Deutschland in Overrath, da habe ich mal wieder was zur Katze gelernt, was ich euch nicht vorenthalten möchte.

Es gibt eine Möglichkeit, den Sound ein wenig lauter zu bekommen - Kostenpunkt € 0,-

Unter dem Luftfilterkasten sitzt eine Art Zylinder (der Bierbecher), der dort gesteckt und geklebt ist. Dieser Zylinder soll Verwirbelungen schaffen, was aber unsinn ist. Zieht man diesen Zylinder einfach ab (der Kleber klebt meistens eh bereits nichtmehr), so hat man ein lauteres Ansauggeräusch. Klar macht das bei einem K&N keinen Sinn, aber wenn man noch den originalen Luftfilter hat, kann man ab ziemlich genau 3.000 Touren ein deutliches Brummen vernehmen, quasi Sound-tuning für Anfänger. Angeblich, soll ausserdem der Motor etwas besser oben raus kommen, dies kommt mir jedoch nicht so vor - wenn, dann minimal - aber das Brummen höre ich auf jeden Fall. Ich denke mal, jeder der sich traut, sollte es mal ausprobieren - zur Not kann man es ja immernoch zurück rüsten!

Wie es geht: Leider ging das quasi so schnell, dass ich nicht sehen konnte wie - wiegesagt, dass Teil steckt unter dem Luftfilterkasten. Lueddn vom PCD, der den Eingriff vorgenommen hat, legte sich einfach auf den Rücken und fasste von unten drunter und schon hatte er es in der Hand...

Kann da also leider nicht so recht weiterhelfen, aber von unten sollte man es auf jeden Fall sehen können. Wie es aussieht, seht ihr auf dem Bild von meinem Bierbecher unten.

Viel Spaß beim testen!
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Hast du eigentlich noch mehr Bilder bzw. von den Fahrzeugen??

mfg

Andi
 

PSYCHO

Kaiser
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Original von Puma-Axel
Wie es geht: Leider ging das quasi so schnell, dass ich nicht sehen konnte wie - wiegesagt, dass Teil steckt unter dem Luftfilterkasten. Lueddn vom PCD, der den Eingriff vorgenommen hat, legte sich einfach auf den Rücken und fasste von unten drunter und schon hatte er es in der Hand...
Wie? Du läst jemanden an deinem Wagen basteln und weißt nicht genau was er tut bzw. getan hat?
 

Puma-Axel

Kaiser
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in diesem Fall ja, da er 1. auch einen Puma hat 2. wußte, was er tat 3. das Teil nur gesteckt ist und leicht wieder zurückzurüsten ist ;)
 
E

Escort WB

Gast im Fordboard
:wow nana, bewegen wir uns etwa jetzt in richtung opel-tuning?
:mua :gaehn
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Du hast geschrieben, dass du auf einem kleinen Puma Treffen gewesen warst. Da waren doch bestimmt noch andere Pumas vor Ort!! Oder?? Wegen Bilder!!


Zu dem Teil: Mach es wieder dran und kauf dir einen K&N 57i Pervormance Kit. Dann weißt du mal, was "sound" ist!!

mfg

Andi
 
H

Hilmar

Gast im Fordboard
Das nennt man Luftfilter Tuning!!! Das machte man mit jedem Luftfilterkasten (Einspritzer) bevor man sich mehr dem K&N zuwande.
Ein cirka sieben cm großes Loch in den Luftfilterkastenboden. Hat ein Vorteil - wenn der Motorraum noch kalt ist, hat der Motor mehr Leistung, ist es aber warm im Motorraum zieht er die warme Luft und die Leistung läßt merklich nach. (Physik: kalte und warme Luft - Ausdehnung!)
 

Micky

Superposter
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Mit anderen Worten: Mach einen Schlauch mit 7 cm Durchmesser von der Frontstossi zu dem Luftfilterkastenloch, damit er keine Warmluft zieht... :D
 

Puma-Axel

Kaiser
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@Andi - guckst du hier

Naja, ob es echt Leistung bringt/ nimmt weiß ich in dem Fall nicht - habe nix gemerkt, aber wiegesagt, vom Sound her schon etwas : )
 

PSYCHO

Kaiser
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Sobald er wärmere Luft ansaugt hast du weniger Leistung. Das liegt daran, dass wärmere Luft weniger Sauerstoff enthält als kalte, und dadurch ist die Verbrennung ein wenig schlechter. Ob man das bei dem bisschen Warmluft merkt bezweifle ich.
 
H

Hilmar

Gast im Fordboard
Original von PSYCHO
Sobald er wärmere Luft ansaugt hast du weniger Leistung. Das liegt daran, dass wärmere Luft weniger Sauerstoff enthält als kalte, und dadurch ist die Verbrennung ein wenig schlechter. Ob man das bei dem bisschen Warmluft merkt bezweifle ich.
Ich verstehe nicht, wieso Du dich selbst wiedersprichst!!!
Du wirst doch selbst festgestellt haben, wenn Du Morgens losfährst das dein Motor eine bessere Zugkraft hat. Um die Mittagszeit(Hochsommer) dir dein Muli eher lahm vorkommt - oder??
 
G

godzi

Gast im Fordboard
ist aber so
ich merk es vor allem im sommer wenn es abends dämmerig wird. der puma zieht dann durch als ob es kein morgen gäbe ...
 
B

BlackPuma2002

Gast im Fordboard
Vorallem hat die sache ienen vorteil...

Deine Werkstatt freut sich über regelmäßige besuche um dein Luftfilter zu tauschen....

WEnn du damit im regen opder durch den dreck fährst ist dein lufi schnell zu....

Der sitz genu im radhaus vorne links oben....

Fahr mal bei viel regen und dreck, denn wirste merken wie schnell dein lufi dicht ist und der nicht mehr zieht....

Ich kann nur davon abraten den wech zunehmen....

Aba naja jedem das seine.....
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Die Pflege eines K&N 57i Pervormance Kit ist sehr, sehr wichtig. Ein bis zwei mal im Jahr muss er richtig sauber gemacht werden. Kommt natürlich auch drauf an, wie oft und bei welchem Wetter du fährst!

mfg

Andi
 
F

FreakOnALeash

Gast im Fordboard
also ich hab meinen freund gefragt und der meinte, es sei totaler schwachsinn das ding zu entfernen. soo viel lauter sei das dann auch nicht und außerdem ist das irgendwie so ein "möchte-gern-lauterer-sound".
hol mir lieber ne richtige anlage, damit das ordentlich klingt. :mua
aber wie gesagt: wenn einer meint, er müße es machen, weil es ja ein wenig lauter wird, dann soll er's eben machen. jedem das seine eben..
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Original von FreakOnALeash
also ich hab meinen freund gefragt und der meinte, es sei totaler schwachsinn das ding zu entfernen. soo viel lauter sei das dann auch nicht und außerdem ist das irgendwie so ein "möchte-gern-lauterer-sound".
hol mir lieber ne richtige anlage, damit das ordentlich klingt. :mua
aber wie gesagt: wenn einer meint, er müße es machen, weil es ja ein wenig lauter wird, dann soll er's eben machen. jedem das seine eben..


Das gleiche hab ich auch schon gesagt!!! Aber egal, jeder muss das machen was er will!!!

Mein Tipp: Mach das Teil wieder drann und kauf dir einen K&N!! ;)
 
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