Deckenlampe mit Innenraumsensoren

mattescop

Doppel Ass
Registriert
4 August 2008
Beiträge
149
Hallo liebe Foris und Technikkundige!

Seit gestern habe ich die Ambientedeckenleuchte montiert. Dabei habe ich festgestellt, dass die Lampe auch die Innenraumsensoren eingebaut hat-die hatte ich vorher nicht...
Wäre doch zu schade, wenn sie "arbeitslos" wären...
Und nun kommen die dummen Fragen:

Kann ich die Sensoren auch in Betrieb nehmen?
Welche Voraussetzungen müssen dafür vorliegen?
Was muss zusätzlich verbaut werden bzw. umprogrammiert werden?

Leider erbrachte die Boardsuche kein Ergebnis-oder ich war zu doof, die richtigen Suchbegriffe einzugeben... In dem Fall würde mich der Hinweis auf den entsprechenden Thread sehr freuen!
Anderenfalls freue ich mich auf die sehr detaillierten Antworten der Technikkundigen aus dem Board!

Viele Grüße

Mattes

Ich habe einen Mondeo Turnier 2,2 Liter TDCI als Titanium aus 6/05 mit Alarmanlage (zumindest hupt es bei Doppelverriegelung und Öffnung der Motorhaube...)
 

mattescop

Doppel Ass
Registriert
4 August 2008
Beiträge
149
Es sollte mich doch schwer wundern, wenn sich wirklich niemand mit der Alarmanalge auskennt, oder? ?(
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Also der Sensor geht direkt an das GEM. Da du schon eine Alarmanlage hast, sollte das richtige GEM eingebaut sein.
Der Sensor hat drei??? Anschlüsse?

Pin 1 br an GEM C427 Pin 23
Pin 3 sw Masse
Pin 4 or/ge an GEM C427 Pin 20

Schau doch mal nach, ob der Stecker hinter der Innenleuchte liegt oder ist er dir schon aufgefallen?
Dann wäre es Plug&Play.
Ansonsten am GEM suchen...
 

mattescop

Doppel Ass
Registriert
4 August 2008
Beiträge
149
Vielen Dank schon mal, aber leider haben sich nach der Antwort auch wieder Fragen ergeben...
Wo finde ich das GEM-Modul?
Kannst Du vielleicht ein Bild einstellen, wie die Verkabelung aussieht?

Vielen Dank

Mattes
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Das GEM sitzt beim Linkslenker im Beifahrerfußraum, rechts an der A-Säule.
Der Stecker für die Innenraumsensoren ist ein vierpoliger, kleiner Stecker. Die Pins liegen in einer Reihe; müsste ja an der von dir eingebauten Lampe zu sehen sein
 
Oben