Das werdet ihr mir nicht glauben...

M

McFly

Gast im Fordboard
3 Wochen fahre ich meinen Puma jetzt schon...
Vorhin surfte ich durch die Pumathreads um den ein oder anderen Tipp zu meinem Wagen zu erfahren. Ich blieb beim Lesen an einer 7000 hängen.

"Moment" dachte sich klein McFly....
"Die Headunit 7000 von Ford hast du doch auch verbaut gehabt.... les da mal weiter"

Puma-Axel schrieb dann
Das ganze ist ein 7000er Kasettenradio mit Ford CD Wechsler unter dem Beifahrersitz - zusätzlich ist ...

Ich denk mir "WAS WAS WAS?!?!?!"

Sprinte runter in die Garage. Gedanken schießen mir durch denk Kopf.... "Hab ich die Radioblende jetzt umsonst gekauft? Kann das sein? Hab ich einen CD Wechsler unter MEINEM Beifahrersitz????"

Katze aufgeschlossen, und in den Fußraum geschmissen.
"HALLO CD WECHSELER?" WOOOAH!!!!!
ICH HAB EINEN CD WECHSLER!!!!!!

Mein altes Blaupunktradio also raus und das original Ford 7000er wieder rein. 30 Minuten musste ich warten bis ich den Code eintippen konnte, ich wäre fast gestorben vor Spannung! Aber alles läuft und ich bin jetzt super glücklich, dass ich den Thread durch reinen Zufall gefunden hab :D

Für alle denen das zu schnell ging...
Ich habe den Puma vor 3 Wochen gekauft und habe mich da schon gewundert warum mein 27 Jahre alter Vorbesitzer kein CD Player im Auto hatte... Auch auf dem Ausstattungsschild stand überhaupt nichts von CD Wechsler geschweige denn Player... Der Händler hat es womöglich selbst nicht gewusst (war kein Fordhändler). Hab mir sogar ne Radioblende von Ebay gekauft um mein altes Blaupunkt eingebaut zu bekommen und jetzt erfahre ich durch nen Zufall, dass ich nen 6 Fach Wechsler 50cm neben mir hab lol .

Auch wenn ich mich jetzt blamiert hab, is mir scheiß egal ich wollte euch dran teilhaben lassen :D

M

McFly

Gast im Fordboard
Original von wuZ
:rofl
klasse story!
steht denn aber nichts auf dem radio? wie z.b. cd changer compatible? oder ne taste für cd?

Doch doch. Nur kam das Geräusch des Wehcslers aus dem Fußraum des Beifahrers (zumindest hörte sich das immer so an). Ich kam nie auf die Idee unterm Beifahrersitz zu schauen weil es mir immer viel zu eng erschien. Und ich dachte das Geräusch wäre irgend ein Relais, dass dauern knackt weil das Radio keinen Wechsler findet :wand

S

SierraBNG

Gast im Fordboard
Ichs sagst ja immer wieder Ford ist immer für ne Überraschung gut.Wo ich meinen Sierra gekauft habe lagen im Handschuhfach 20 €.

Zufälle gibst immer wieder.

Scorpion

Superposter
Website
www.fordpuma.ch
LOL

Hatte auch schon ähnliches Erlebnis, nur nie so extrem wie bei dir. Bei mir war am Anfang die Radio so eingestellt, dass nur vorne der Sound kam. Als ich mal nach ein paar Wochen meine Kollegen mitgenommen habe und hinten sass, sagten sie zu mir, hinten aus den Boxen komme nichts raus. Radio eingestellt und es schallte schon dann viel besser, vorallem der Bass :)

Oder das Fächlein Links neben das Steuerrad, hatte ich auch erst nach ein paar Wochen entdeckt. ;)

C

ChillinK

Gast im Fordboard
Original von McFly
Und ich dachte das Geräusch wäre irgend ein Relais, dass dauern knackt weil das Radio keinen Wechsler findet :wand

was sagt uns das... denk besser nie wieder :rolleyes: sowas gibt's doch nich'!!! wie geht denn das?!? :wand :applaus

hast du da hinten auch die zusätzlichen boxen und den kleinen woofer verbaut???

M

McFly

Gast im Fordboard
Ich hab lediglich Boxen hinten. Wo genau soll der Woofer verbaut sein? Hab keinen...

Nachtrag:
Also der Bass is schon sehr sehr heftig für ne Serienanlage, jedoch hab ich echt keinen Schimmer wo die Woofer stecken sollen

R

redflash

Gast im Fordboard
Bin dafür, dass der Thread unte Witziges und Lustiges gehört! :D
Aber ist schon cool! lol
Wie 1997 meine Eltern ihren 89er Passat verkauft haben um sich nen Mondi zu kaufen, hat der Händler die Extras aufgeschrieben, da haben wir erfahren, dass der Fahrersitz mechanisch höhenverstellbar war! :mua Nach 8 Jahren lol

MFG
Andreas

T

Twister

Gast im Fordboard
1... 2... 3... Fly, oder vieleicht doch eher:
3... 2... 1... Deins!?!?

Fand die Geschichte irgendwie erheiternd! Glückwunsch zum gefundenen Wechsler :D
Vieleicht sollt ich auch mal nach Weihnachtsgeschenken unterm Baum, ähhh Beifahrersitz suchen :]

P

pfeffi84

Gast im Fordboard
ging mir au so....
hab mein 7000er verkauft.... besser gesagt getauscht gegen 6000er :wand
hatte ja keine ahnung.... bin so blöd gewesen...

aber hatte keinen cd wechsler gefunden....
unter beifahrersitz??? war bei mir net....
hätte man den gesehen?

naja schon zu spaät.... hab ihn ja nemme...

dann hast auch hinten die subwoofer (unten) und lautsprecher (oben)... oder?
hab hineten noch an - glaub - an kleinen versärker gehabt....

hab erst nach am jahr rausgefunden wat dat alles so auf sich hat.... aber dass mit dem cd-wechsler wusst ich net... dachte halt vorbesitzer hat den behalten.... shit :wand
hatte da nie wirklich nachgesehen.... aber ich glaub bei mir war der wechsler net drin.... mir wär des doch aufgefallen.... wenn geputzt hab... hät ich doch gesehen... oder?

edit: die woofer müssten direkt neben der hinteren sitzbank (rechts und links) sein.... unter lautsprecher (sind ja glaub oben.... kann leider net nachschauen)
hab des aber auch erst alles viel später rausgefunden...

gabs da dann mit dem 7000er so an sound-paket ???
weil die woofer (aussparung) ist net bei jedem puma.... ne bekannte hat keine drin

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Erinnert mich irgendwie an den Tag als ich die elektrische höhenverstellung meines Fahrersitzes entdeckt hab und da hatte ich die Katze schon fast ein Jahr!

Fummel da gerade so schön am Sitz rum während ich drauf sitze und plötzlich bewegt sich mein Sitz, bin total erschrocken hab gedacht die Katze fliegt gleich in die Luft, schon Wahnsinn, aber wie bereits gesagt "Ford ist immerwieder für ne Überraschung gut"

M

McFly

Gast im Fordboard
²pfeffi

Da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige bin dem das passiert ist :happy:
Tut mir natürlich Leid für dich, dass du das Geld zum Fenster rausgeschmissen hast :(. Mir wäre es ja fast ähnlich gegangen. Wollte mir im Frühjahr auch nen zusätzlichen Wechsler anschaffen, Gott sei dank hab ichs jetzt gemerkt...

Zu den Woofern noch mal.
Ich hab hinten Lautsprecher verbaut, klingen deutlich dunkler als die vorderen Lautsprecher, ob das Woofer sind weiß ich beim besten Willen nicht. Aber wenn man den Bass ordentlich aufdreht, dann klingt es hintenrum schon deutlich anders als vorne. Ich will nicht alles rausbaun um zu schaun ob wirklich Woofer verbaut sind, das ist es mir nicht wert.

Nachtrag:
Subs sind drin. Hab nicht gesehen, dass ich 2 Lautsprecher übereinander hinten drin hab. Hat vielleicht noch einer irgend ne Info die ich noch nicht weiß? lol

Wozu iost eigentlich dieser silberne Kasten unterm Kofferaumschloss?

P

pfeffi84

Gast im Fordboard
zu den woofern....

du hast doch hinten (rücksitzbank) etwa schulterhöhe - nagut brusthöhe - ne aussparung in deiner verkleidung (mit gitter) ..... da müssten lautsprecher drin sein....

aber da müsste noch ne aussparung sein unten (direkt über / neben) sitz.... hatte ich jedenfalls.......

ist net soooo viel geschäft die verkleidung wegzubauen...
ist bei mir scho a weile her... aber glaub nur gesteckt... und glaub 3 schrauben... weiß aber net genau...

gut... rücksitzbank muss glaub no raus.. ist aber au net viel geschäft.

aber schau ma nach der aussparung hinten drin... wenn des hast sind da normal die woofer drin... jedenfalls glaube ich, dass die da rein gehören... bei mir warn die nemme da drin mein vorbesitzer hatte die auf die hutablage getan *kotz*....

naja hab se jedenfalls da rein... und bei meiner bekannten gibt es die "aussparung" net.

kann des sein, dass bei dir au an kleiner verstärker hinten drin ist, weiß bi heute noch net wirklich ob des einer war....

edit1: des müsste an verstärker sein, hab ich mir immer eingebildet.... hat net jeder. drum hab ich vorher auch gefragt, obs beim puma ma an sound-paket oder so in da art gab....

kenne bis jetzt keinen außer dir, der des hat...
hatte nach dem "kasten" au scho mal im PCD-forum nachgefragt...

edit2: konnte wegen dem "kasten" nur 2 bierkästen reinstellen und eine notfalls gekippt.....
hab mich ganz am anfang dann voll über den kasten aufgeregt :wand bis ich darauf kam was es sein könnte :idee

M

McFly

Gast im Fordboard
Habse gefunden, hast meinen Nachtrag nicht mehr gelesen...

Ich weiß nicht ob das silberne Teil unterm Kofferraumschloss ein Verstärker sein soll. Da steht nur "made in china" drauf und da kommen 2 Stecker raus. Dachte eigentlich, dass das Teil was mit der Kofferraumverrieglung zu tun hat.

P

pfeffi84

Gast im Fordboard
hab da auch scho einiges gedacht .... was des sein könnte....

aber - warum hat des sonst keiner??!! ?(

doch ... hab den nachtag gelesen.... zu spät .... siehe auch meine änderung / nachtrag

edit: oder ham des doch noch andere...???

M

McFly

Gast im Fordboard
Für die, die nicht wissen was wir meinen.

kasten.jpg

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Na.....!?!?! Häää??? Was´n das? Sowas hab ich ebenfalls nicht! Was habt Ihr für ne Ausstattung Futura² ? Baujahr? Motorisierung?

Glaub aber nicht das der Kasten was mit dem Sound zutun hat, aber Ihr könntet ja den Stecker abziehen und gucken ob der Sound noch geht!

T

Twister

Gast im Fordboard
Sieht irgendwie schon nach nem Verstärker aus, wusste bisher auch net das es beim Kater da noch Serienmäßig weiteres zu entdecken gibt :idee
Öhm, da du deine Digicam ja gerade zur Hand hast, kannst auch noch nen Foto von den Ausparungen hinten von Woofer & Lautsprechern machen?

M

Mondeo_Lexi

Gast im Fordboard
Original von pfeffi84
edit1: des müsste an verstärker sein, hab ich mir immer eingebildet...
kenne bis jetzt keinen außer dir, der des hat...
Nach dem Foto sieht es ja schon sehr nach Verstärker aus. Was sind den für Kabel dran?
Müßte ja mindestens Audiosignal + Stromzufuhr reingehen und Lautsprecherkabel wieder rausgehen.

edit2: konnte wegen dem "kasten" nur 2 bierkästen reinstellen und eine notfalls gekippt..... hab mich ganz am anfang dann voll über den kasten aufgeregt :wand bis ich darauf kam was es sein könnte :idee

Pfeffi, da kann man nur sagen: Traumfrau!! 8)

M

McFly

Gast im Fordboard
² Twister

ls.jpg

Und hier noch mal 2 Bilder von der Verkabelung. Sorry wegen der Qualli

kasten1.jpg

kasten2.jpg

Edit:
Zur Austattung:
Kein Plan was ich für ein Modell hab. Ich kann euch nur sagen was mein Pumi alles drin hat aber er unterscheidet sich kaum von den Serienpumas. Klima, ASR, 1,7L 125PS, 15Zoll, 7000er Headunit +LS und Subs hinten und nen silbernen Kasten im Kofferraum ;)

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Ich denke auch das es ein Verstärker ist, aber gewissheit wird sicher nur das beziehen der Stecker geben! Kann ja sein das es mit dem Audio System 7000 zutun hat!

Ob man die Zusätzlichen Boxen die auf den Bildern sichtbar sind ohne weiteres Nachrüsten kann?Oder braucht man dazu ne andere Verkleidung? Die ausschnitte bekommt man ja auch selbst hin!

Puma-Axel

Kaiser
JAJA! ALSO: Was hättest du wohl gemacht, wenn du den guten alten PUMA-AXEL nicht hättest, der den ursprünglichen Beitrag geschrieben hat? Häh? Na? Naaa? NAAAAAA?

Genau - "DANKE Puma-Axel! Du bist echt spitzenmäßig!"

Genau, ich weiß... :)

Aber nun erstmal viel Spaß mit deinem neuen CD-Wechsler : P

Original von Scorpion
LOL

Hatte auch schon ähnliches Erlebnis, nur nie so extrem wie bei dir. Bei mir war am Anfang die Radio so eingestellt, dass nur vorne der Sound kam. Als ich mal nach ein paar Wochen meine Kollegen mitgenommen habe und hinten sass, sagten sie zu mir, hinten aus den Boxen komme nichts raus. Radio eingestellt und es schallte schon dann viel besser, vorallem der Bass :)

Oder das Fächlein Links neben das Steuerrad, hatte ich auch erst nach ein paar Wochen entdeckt. ;)

@Scorpion: Wenn du die Ablage abziehst ist da sogar noch mehr drunter - ganz viele Sicherungen zum Spielen! Achso - ich sag am besten nun mal Captain Scorpion zu dir - denn du bist der erste und wahrscheinlich einzige, der ein Steuerrad im Puma hat - alle anderen die ich kenne haben nur Lenkräder... Haste den Puma denn Schonmal auf hoher See getestet? Achnee... hab ich ja vergessen... sowas habt ihr in der Schweiz ja nicht - darum ist die Schweizer Marine ja auch Arbeitslos...

@Fly:

Ich habe jetzt nicht alles ganz zu Ende gelesen - ihr rätselt wegen dem "Kasten" hinten? Das ist tatsächlich ein Verstärker!

Du hast die seltene Poweranlage im Puma - ich such ma eben alles raus und editier den Beitrag hier, wenn ich die Infos zusammen habe...

Achso - bei mir war das aber auch ähnlich - als ich mich nach einer Woche nach Kauf des Pumas mal gebückt hatte und den Koni Aufkleber sah, konnte ich mein Glück kaum glauben, denn 700 Euro für ein Gewinde war zu dem Zeitpunkt (naja, jetzt eigendlich auch noch) gaaaanz weit ausserhalb dem Rahmen des Möglichen : )

€dit: Also - knapp 1 Jahr alt hier: http://www.fordboard.de/thread.php?threadid=4455&sid=&hilight=platinum
und dann noch hier:
http://www.fordboard.de/thread.php?threadid=9410&sid=&hilight=platinum

icp-ms

Foren Ass
Website
icp-ms.de.tt
Ja das ist ein Verstärker mit 100Watt Subwoofern, gabe es gegen aufpreis für jedes Modell, nur wer den hat hat definitiv keine Frontscheibenheizung, man musste sich entscheiden, entweder oder.

Braucchst als keine Stecker ziehen

Scorpion

Superposter
Website
www.fordpuma.ch
Original von Puma-Axel
@Scorpion: Wenn du die Ablage abziehst ist da sogar noch mehr drunter - ganz viele Sicherungen zum Spielen! Achso - ich sag am besten nun mal Captain Scorpion zu dir - denn du bist der erste und wahrscheinlich einzige, der ein Steuerrad im Puma hat - alle anderen die ich kenne haben nur Lenkräder... Haste den Puma denn Schonmal auf hoher See getestet? Achnee... hab ich ja vergessen... sowas habt ihr in der Schweiz ja nicht - darum ist die Schweizer Marine ja auch Arbeitslos...

Das mit den Sicherungen weiss ich ;)

Ok, dann halt Lenkrad, bei uns sagt man eben Steuerrad :happy:

M

McFly

Gast im Fordboard
² Puma-Axel

Hast dich mit diesem Satz bei mir unsterblich gemacht :D Danke für die Links und für die Infos!

² icp-ms

Richtig, habe keine Frontscheibenheizung. Würde beides zusammen wohl zu viel Strom ziehen denk ich? Naja mich störts aber nicht...

Oben