Das nächste Schiebedach

CougarizoR

Grünschnabel
So nun hat es auch mich erwischt :wut Schiebedach hat knarz gemacht und ich hab es nicht mehr runter bekommen.
Ich hab nun die total demolierten Mitnehmer raus gemacht und das Dach wieder so hin gefummelt das es wieder zu ist,hab
natürlich bei Ford in Köln angerufen usw. aber nichts zu machen.Ich habe mir dann gedacht,na machst ein Glasdach rein,geht auch nicht wegen der
Steifigkeit und sieht wohl eher bescheiden aus.Irgendeiner eine Idee wie man günstig an ein Dach kommt?Schrottplätze und Autoverwerter habe ich schon alle durch.
Ich könnt :kotz:

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Es gibt keinen anderen Ersatz als das Cougar-Schiebedach ....
Einzige Möglichkeit um ein gänzlich Neues von Ford herumzukommen, ist einen Schlachtcougar mit funktionierendem Schiebedach aufzutreiben (sehr dünn gesäht und schlechter zu finden, als die Nadel im Heuhaufen).

Ansonsten reihe dich hier mit ein

-> www.cougarsunroof.com

und lies dir diese Threads durch

-> Ersatzteile Schiebedach
-> schiebedach
-> Schiebedach und Sitzheizung defekt
-> Bosch Park Pilot & Schiebedach
-> Schiebedach defekt
-> Sonnendach??
-> cougar-stahlschiebedach
-> Cougarfahrer gesucht mit defektem Schiebedach.../ Schreiben an FORD

chizo

Mitglied
@CougarizoR

Ich hab hier in der nähe nen Schrotti da hab ich letzte woche nen cougar mit schiebedach gesehen. am nächsten WE kann ich ja mal schauen ob da noch alles ok ist .muss selber nach paar sachen schauen.musst mir nur sagen was du genau brauchst.

SupaAL

Doppel Ass
@chizo

Dann schau mal nach ob der da zwei rumstehen hat. Bin auch schon seit längerem vergeblich auf der Suche nach Gebrauchtteilen für mein defektes Schiebedach. Hatte bei mir auch vor gut 3 Jahren knarz gemacht und das Ding fährt nicht mehr nach hinten. Seit dem nur noch geschlossene Gesellschaft sozusagen. Wenn jemand die Teile als Ersatz anfertigen könnte würde der sich ne goldenen Nase verdienen.

CougarizoR

Grünschnabel
Ich denke das ist echt eine totale Fehlproduktion,mich würde mal interressieren ob der Fehler der brechenden Mitnehmer bei den neuen Dächern dann immernoch vorkommt.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Soweit ich weiß - bin mir aber nicht gänzlich sicher - sind die Mitnehmer bei den neueren / reparierten Dächern aus Alu und nicht mehr aus Kunststoff.

Zipster

Doppel Ass
@Chizo

...bedeutet das, Ford bietet keine (!?) Möglichkeit an, das Dach instandzusetzen?? Kein Reparaturset, keine Ersatzteile, nix? Zu keinem Preis???
Der Schlitten ist doch nicht einmal 10 Jahre alt !?! Müssen die Jungs in Köln nicht mindestens XX Jahre Ersatzteile bereitstellen???
Ich hab mal gehört "die tun was.." - was tun die denn? (Sry, hab grad meinen ersten Kaffee intus...)

Greetz
Zip

Achim

Megaposter
Zipster schrieb:
Müssen die Jungs in Köln nicht mindestens XX Jahre Ersatzteile bereitstellen???

Ich mein, es gibts dazu keine gesetzliche Verpflichtung. Inzwischen sind einige Teile nicht mehr verfügbar.
Hab vor kurzem wegen eines Rep.- Schwellerblechs nachgefragt.
Bei einem Händler in D liegt noch ein Teilstück rum - das wars aber auch schon - Weltweit.
Für unsern Cougar gibts angeblich auch über Mercury keine Schwellerbleche.

Zum Schiebedach - wenn noch verfügbar, dann gabs/gibts das nur komplett (mit Ausnahme des Motors, den gibts einzeln).

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Zipster schrieb:
...bedeutet das, Ford bietet keine (!?) Möglichkeit an, das Dach instandzusetzen?? Kein Reparaturset, ...
Es gibt keine Möglichkeit, das Dach mit dem Austausch einzelner Teile zu reparieren (bis auf den Motor). Entweder man tauscht das Komplettdach aus, oder gar nicht. Das war aber auch schon vor 10 Jahren so.

Zipster schrieb:
Müssen die Jungs in Köln nicht mindestens XX Jahre Ersatzteile bereitstellen???
Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Es ist zwar eine relativ gängige Praxis, aber eine gesetzliche Verpflichtung dazu gibt es nicht.

Zipster

Doppel Ass
Einstellung kritisch

Nun, grundsätzlich kann ich ja die kaufmännische Entscheidung von Ford nachvollziehen. Die Anzahl der zugelassenen Fahrzeuge ist < 10.000, und davon wieder die Anzahl der ausgelieferten Exemplare mit Schiebedach - nunja, wirtschaftlich ist das nicht. auf der anderen Seite haben die Halter alle einen ordentlichen Preis für den Schlitten bezahlt ( die einen früher etwas mehr, die anderen später etwas weniger) das ist schon reichlich zynisch nach ein paar Jahren zu sagen: "Sorry, Ihr interessiert uns nicht"- das ist ein ziemlich hoher Preis, den wir hier zahlen müssen...
Greetz
Zip

Big_mac_the_crack

Foren Ass
Anderes Schiebedach

Hallo zusammen,

also ich habe zum Glück kein Schiebedach und auch noch nie eins beim Cougar gesehen.

Hat schonmal jemand versucht ein anderes Schiebedach einzubauen, also ein grösseres und die Karroserie anzupassen. Ich meine ist ein haufen Arbeit, aber letztendlich wäre es eine Lösung. An meinen vorherigen Fiat wurde das Schiebedach auch nachträglich eingebaut und da zuvor garkein Schiebedach drinne, also irgendwie müsste es ja möglich sein...

Ich denke da speziell an diese Schiebedächer die man per Strom abdunkeln und aufhellen kann.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Das Problem ist Karosserieform des Cougar ... ein Coupé mit rahmenlosen Türen. D. h. es laufen zur Versteifung und zur Aufprallabsorbtion entsprechend sicherheitsrelevante Streben durch das Dach. Beim Cougar mit Schiebedach ab Werk ist das konstruktiv berücksichtigt worden. Daher lässt sich auch nicht ein X-beliebiges Universal-Sonnendach so einfach nachrüsten ohne das es zu Lasten der Karosseriesteifigkeit gehen würde.

Natürlich wäre es grundsätzlich möglich, ein Schiebedach nachzurüsten oder gegen ein Universales auszutauschen, nur muss der TÜV das hierzulande abnehmen und der verlangt beim Cougar dann entsprechende Karosseriemaßnahmen - bei einem Erbsenzähler vielleicht sogar zwei Umbauten, dass einer im Chrashtest geschrottet wird. Das würde das Ganze dann so teuer machen, dass wohl kaum jemand diesen Schritt gehen möchte.

Vor Jahren hatten wir schon mal ein ähnliches Thema -> Targa-Dach

Big_mac_the_crack

Foren Ass
RedCougar schrieb:
Das Problem ist Karosserieform des Cougar ... ein Coupé mit rahmenlosen Türen. D. h. es laufen zur Versteifung und zur Aufprallabsorbtion entsprechend sicherheitsrelevante Streben durch das Dach. Beim Cougar mit Schiebedach ab Werk ist das konstruktiv berücksichtigt worden.

Respekt was du alles weißt...

Gut, dann verwerfe ich meine Idee wieder, soweit habe ich garnicht gedacht.

Shark

König
Also so wie ich die hisigen Autohersteller einschätze, erfinden die ja nicht für jedes
auto was sie bauen das Rad neu... !?
Jetzt kenn ich das Schiebedach des Cougars auch nur vom Hörensagen :(
Wenn jemand Bilder des aufbaus und des/der defekten Teile hat, immer
her damit :)
Vieleicht gibs aus irgendeinem anderem Ford ein Bauteil womit man eben
dieses Teil im Cougar ersetzen kann oder durch kleine eingriffe
eben passen hin bekommt das es wieder Funktioniert!?

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Shark schrieb:
Vieleicht gibs aus irgendeinem anderem Ford ein Bauteil womit man eben
dieses Teil im Cougar ersetzen kann oder durch kleine eingriffe
eben passen hin bekommt das es wieder Funktioniert!?
Es gab in den vergangenen 7 Jahren seit Cougarboardbestehen schon etliche Versuche, das Teil (die Mitnehmer) nachzubauen oder andere Gedankenspiele. Einer wollt das Teil auch mal per CNC-Fräse nachbauen, aber wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dann lässt sich der Rahmen - um an die Mitnehmer oder auch Schienen zu kommen - nur schwer zerstörungsfrei auseinandernehmen.

Edit:
Hab´s gefunden -> schiebedach

Interessant dazu vielleicht auch

-> Sonnendach Mitnehmer anfertigung
-> Bilder vom defekten Schiebedach

Shark

König
RedCougar schrieb:
aber wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dann lässt sich der Rahmen - um an die Mitnehmer oder auch Schienen zu kommen - nur schwer zerstörungsfrei auseinandernehmen.
Danke Silke...
das habe ich jetzt in den diversen Links auch herausbekommen und genau da ist das Problem.
Wenn man den überteuerten Rahmen nicht "einfach" zerlegen kann, kann man auch solche
teile nicht wirklich gut reparieren.
Mir fällt auch Spontan keine Schiebedachkonstruktion bei Ford ein die ähnlich
aufgebaut ist und das Dach so nach außen heraus stellt.
Wenn es an einer "zugänglichen" stelle gebroche ist, dann ist die Idee mit dem
einkleben eines Stahlstiftes noch die beste. Kommt man aber nicht ran, hat man wohl
fachmännisch ver***

Eines würd mich jetzt aber noch jucken,
ist der ab Werk verbaute Rahmen aus Kunststoff oder aus Alu mit Kunststoffmantel?
Der Ersatzteilrahmen ist ja direkt aus Alu. Wenn sich beim Werksrahmen der Kunststoffabrieb
mit dem Fett vermischt, wirds irgendwann schwergänging und man sieht ja was passiert.

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Der Rahmen ist aus Plastik und Alu.

Die Querteile sind Plastik. die Laufschienen Alu.
Werksseitig komplett schwarz lackiert.

Beim Tauschrahmen hingegen sind die längsverlaufenden Schienen nicht mehr lackiert.

Wenn man den Rahmen zerlegen will muss man einfach die Nieten aufbohren, der Rest ist nur gesteckt.
Hatte mein erstes Dach damals zerlegt. Das anfertigen der mitnehmer sollte nicht das Problem sein, eher wohl das befestigen der neuen Mitnehmer an dem Komischen Zug.

Oben