das elende Klappern hat ein Ende...

stalk

Kaiser
so, nachdem mein Cougar nun zwei Tage bei Ford war, wurde endlich die Ursache gefunden. Hatte das problem, daß immer was geklappert hat, wenn ich über unebene Strecke gefahren bin. Es war ein Bremsbelag! Es hatte sich wohl eine der Federn gelöst und der Belag hatte dadurch Spiel. Jetzt ist wieder Ruhe!
Einziger Nachteil der Sache ist, daß dieser Belag jetzt einseitg abgelaufen ist und ich mir neue Beläge kaufen muß, da der Pedalweg jetzt deutlich länger ist. Kann sein, daß ich schon seit dem Winter mit dem Problem rumfahre. Man hat das Klappern nur bei offenem Fenster gehört.
Falls es also bei euch auch aus Richtung Rad klappert, könnte es durchaus auch ein lockerer Bremsbelag sein.

MCG

Kaiser
hattest du das klappern denn auch beim anfahren oder nur beim fahren über unebene straßen? ich habe nämlich auch so ein klappern. kommt von der beifahrerseite und man hört es auch nur beim offenen fenster. außerdem hört man es auch, wenn man den motor abwürgen lässt und beim ab und an beim rückwärtsfahren.
ps: habe morgen einen termin in ner werkstatt wegen dem klappern. mal sehen was rauskommt.

stalk

Kaiser
beim Anfahren nur wenn man die Kupplung schnell kommen lässt. Außerdem hab ich festgestellt, daß es geklappert hat, wenn man das Lenkrad voll nach rechts bzw. links einschlägt und dann mal auf die Lauffläche des Reifens schlägt.

MCG

Kaiser
also hat es deiner meinung nach nichts mit dem besagten "schnarren beim anfahren" zu tun. kann mir das kaum vorstellen, weil das ja so viele hier im board haben. ich glaube eher mein klappern kommt von hizteschutzblech oder so.

stalk

Kaiser
war vorne links. War ein metallisches Klappern. Beim anfahren wie gesagt nur, wenn man die Kupplung schnell hat kommen lassen bzw. ruckartig angefahren ist.

MCG

Kaiser
mein klappern kommt von vorne rechts, bzw rechts mitte. man hört es gut bei offenem fenster. hab meinen reifendruck probeweise erhöht und ich kann euch sagen, dass klappern wird dermaßen laut, dass man deknt, der auspuff fällt ab, kein spass. am besten hört man es, wenn ich über einen niedrigen bordstein fahre.

stalk

Kaiser
dann probier mal das mit dem lenkrad einschlagen und dann auf die lauffläche des reifens schlagen. dann könnte es durchaus das gleiche sein.

MCG

Kaiser
ok, werd ich gleich morgen mal probieren. also beim lenkrad einschlagen klapperts bei mir auch ab und zu. und wenn die drehzahl kurzzeitig unter ca. 700 rpm geht.

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
ich hab hinten ein klappern. aber das schon seit ca 1,5 jahren. so langsam hab ich mich dran gewöhnt. wobei im winter wenn die fenster oben sind hört man nix davon.

Mercury-Cougar

Superposter
Hitzeschutzbleche???? Wenn der Motor kurz vor dem Absterben ist, dann schlägt die Auspuffanlage unter der Karre, wie auch bei über unebene Straßen fahren, Kantstein runter etc...und die schlägt dann ab und zu gegen deformierte Hitzeschutzbleche....

Schon mal kontrolliert?

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
bei mir is es auf keinen fall ein hitzeschutzblech. hab ich überall geschaut. und es kommt bei mir von beiden seiten. wenn ein hubbel rechts ist klappert es nur rechts. wen ein hubbel links......

MCG

Kaiser
also bei mir klappert es nur rechts. wenn ich mit der linken seite über einen bordstein, unebene straße fahre, dann hört man nur die stoßdämpfer "arbeiten".

J

Jochen Thiel

Gast im Fordboard
:happy:
Dann will ich mich auch mal melden. Ich habe ein Klappern vorn rechts kann aber nicht genau sagen ob es innen oder aussen ist, man hört es nicht immer. Ich habe das Handschuhfach ausgebaut und alles was darunter ist und sich irgentwie bewegt hat befestigt, leider ohne Erfolg und das nervt mich total.
:musik2:

cougar4live

Eroberer
hey willkommen in der klapperrunde :D

mein cougar klappert auch und das ist so laut ich höre das sogar wenn die fenster zu sind!!! :wand
das kommt irgendwie von vorne links ich habe keine ahnung wa das sein kann?!?!
auch der bremsbelag/feder?? ich hab noch garantie auf meiner kleinen miezekatze kann ich das da drüber laufen lassen?

gruß

MCG

Kaiser
kannst du das klappernde geräusch genau lokalisieren? vielleicht mal langsam an ner wand vorbeifahren.

cougar4live

Eroberer
hallo,

an einer wand vorbei fahren?? ?( hmm naja das geräusch kommt von vorne links, unten ich gehe mal von aus vore in der rad-gegend. ich hoffe mel nicht das das irgendwas mit der aufhängung oder querlenker zu tun hat!!

ich hoffe du kannst mir helfen

gruß cougar4live

MCG

Kaiser
wann hört man das klappern? wenn du auf unebener fahrbahn fährst oder auch so?

MCG

Kaiser
ich hab auch so ein klappern. bei mir weiß ich allerdings aus welcher gegend es kommt (vorschalldämpfer oder kat). kannst du das klappern evtl. beschreiben. ist nämlich schwierig geräausche am auto zu finden. hört man es auch beim anfahren? versuch mal untertourig anzufahren.

cougar4live

Eroberer
ich bin gestern nochmal langsam über ein paar gullideckel gefahren und mein klappern kommt definitiv von vorne links aus der rad(aufhängung)gegend!

MCG

Kaiser
könnte sein, dass deine stabibuchsen ausgeschlagen sind

Oben