das 13te Lebensjahr hat begonnen.

*michi*

Mitglied
Website
Ohne Rechtsanwalt
was tun, was tun, ...... Der Steuerbescheid für's nächste Jahr liegt auch schon hier, ein Jahr hab ich ja noch, aber so langsam mach ich mir Gedanken um einen Neukauf werde ich wahrscheinlich nicht rumkommen.

Lange leistete mir der Mondeo treue Dienste, ein unplanmäßiger Werkstattaufenthalt in all den Jahren !!! (außer die drei mal wo man mir mir die Stoßstangen und anderes abrasiert hat, nicht mitgezählt, weil nicht Schuld)...

Was soll man sagen ich war und bin immer noch schwer zufrieden mit dem Auto, wenn, ja wenn man ihn nicht politisch töten würde: Sprich die neue dämliche Umweltzonen Regelung wo Benziner mit E1 reingenommen wurden, obwohl Benziner nachweisbar kein Feinstaub produzieren, politischer Unsinn, wenn ich Mobil bleiben will zwingt man mit zum investieren.

Nur was, einen Mondeo werde ich mir wohl nicht mehr kaufen, weil dieser mir im Unterhalt einfach zu teuer ist, ich müsste für meinen einen Satz Sommerreifen neu kaufen, die alten machen grade wohl noch ein Jahr mit, allein das würde sich kaum noch lohnen (205,55 VR 16) für zwei Jahre?..... Schnief, .... lohnt sich nicht wirklich.

Ich liebäugle ja mit einem Focus, am liebsten den zweitürigen (keinen Turnier), einen kleinen Flitzer, fahre hauptsächlich Stadtverkehr, da ist mir die Größe des neuen Mondeo schon ein Dorn im Auge....

ach, hätte ich nur eine Magische Miesmuschel, dann wüßte ich was ich tun sollte.

Es stellt sich also die Frage, langsam und in Ruhe nach einem neuem gebrauchten umsehen, oder nochmals für 2 Jahre investieren?.

Gruß *michi*

Barks

Foren Ass
Website
www.ford-scene-cottbus.de
Warum rüstest du nicht einfach auf Euro2 um oder hast du Automatik?
Meiner wird dieses Jahr schon 14 - ein Grund ihn deswegen abzuschaffen sehe ich nicht - zumal ich für wenig Geld nichts Vergleichbares bekommen würde - im Moment bezahle ich 140€ Steuern und das mit den Umweltzonen sehe ich nicht so problematisch - bis jetzt gibt es ja noch nicht mal welche....
Außerdem haben noch über 10Mio. von 45 nur Euro 2 oder schlechter - glaube kaum das die alle in den nächsten Jahren einfach ausgesperrt werden aus Städten....

Barks

*michi*

Mitglied
Website
Ohne Rechtsanwalt
Im Prinzip hast Du nicht ganz Unrecht, nur vor dem Kaltlaufregler (mehr ist das Umrüsten ja nicht) schrecke ich zurück, weil ich fast ausschließlich Kurzstrecke fahre, bis 5 Kilometer und so alle dre bis vier Wochen bekommt er Auslauf ;) ...

Die Frage nach den Steuern stellt sich auch nicht wirklich und Hamburg macht ja den Unsinn mit den Umweltzonen (noch nicht) mit. Das ist meines Erachtens nur ein politisches Instrument um den Neuwagenverkauf anzukurbeln.

Na, stellt sich aber die Frage nach den Reifen, kann ich da einfache 195 er auf Stahl kaufen? Fahre die ja schließlich auch im Winter, das käme dan nicht ganz so teuer, prinzipiell denke ich schon das ich einfach beim Tüv vorfahre und schaue was passiert, letztlich ist er mit 11 Jahren ohne Mängel durchgekommen.

*michi*

mondeo901

König
Hallo Michi,
ein paar Parameter fehlen noch, um dich zu "beeinflussen". was hat dein Fahrzeug jetzt auf der Uhr und wie hoch ist die Jahresfahrleistung. Dann gilt noch zu berücksichtigen, welche Verschleissteile in den nächsten 2 Jahren drann sind und was noch kaputtgehen könnte.
Soll der neue ein Gebrauchter sein oder ein Neuwagen. Mondeo MKIII ist ja jetzt ein Auslaufmodell, und wenn du ein "Langzeitfahrzeughalter" bist, könnte das vom Wertverlust atraktiv sein für dich.
Zu den Reifen: Gibt bei Ebay Gebrauchtreifen in deiner Grösse um 120 Euro(Satz) . Gebrauchtreifen sind aber Kritisch zu sehen, man weiss nie, wie die behandelt worden sind.
Und letztendlich, um dich zu beeinflussen, was sagt das Konto? Die Händler haben die Angewohnheit, für Autos Geld zu verlangen, mir völlig unverständlich :happy:

zum Beispiel
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWA:IT&viewitem=&item=160088191024&rd=1&rd=1

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Also ich kann dir einen Gebrauchten bzw. eine Tageszulassung oder sowas empfehlen. Denn wer heute noch einen Neuwagen kauft hats net kapiert. :D
Ne mal im Ernst, bei einer Tageszulassung spart man noch mal gutes Geld. Bei einem Halbjahreswagen dann noch mehr. Und die sind ja auch noch wie neu!

*michi*

Mitglied
Website
Ohne Rechtsanwalt
Am Konto solls nicht liegen, könnte mir ohne zu zucken einen Mondeo 220 ST leisten, will aber nicht... (kaufe ja kein Auto für die Nachbarn). Bei mir ist das immer ein Versuch das es wirtschaftlich halbwegs vertretbar ist, (Trotzdem ist Autofahren Luxus), wobei ich aus gesundheitlichen Gründen (Rücken) lieber Autofahre als mit der Bahn und per pedes zur Arbeit fahre das geht manche Tage fast nicht.

Also meine Fahrleistung liegt zwischen 4-5000 tsd. KM pro Jahr, ergo hat er jetzt grade die 100000er Marke überschritten, und ja, ich kaufe immer junge gebrauchte (bis 4 Jahre). Und fahre die Autos dann bis sie auseinanderfallen.... (Mein Taunus und der Sierra sind mir glatt unterm Po weggerostet), der Taunus besonders schlimm, beim sierra waren die Schweller nicht mehr instandzusetzten, bzw. einfach zu teuer.

Der Mondeo hat sonst absolut nichts, bräuchte lediglich mal einen neuen Anlasser weil der quickelt. Und ja, die Frontscheibe ist vom winterlichem Eiskratzen arg zerschlissen, hatte beim letzten Tüv schon Bedenken deswegen, der hat sich aber dafür gar nicht interessiert. Und ja, die Reifenfrage, brauche H- Reifen wegen der 209 Km/H Spitze. Deswegen war meine Überlegung mir einen Satz Ganzjahresreifen zuzulegen, dann könnte ich auf die Wintersocken verzichten.

*michi*

B

Bucki

Gast im Fordboard
Dann kannsten weiterfahren. Fahre einiges mehr im jahr und meiner (4/97 MK2) hat jetzt 256TKM runter und läuft wien Bienchen. Da brauchste dir keine Sorgen machen wenn de ihn weiterhin pflegst!

An Reifen würde ich allerdings nicht sparen und ich halte auch nix von Ganzjahres Reifen oder diese Runderneuerten, spare lieber nicht am Reifen.

*michi*

Mitglied
Website
Ohne Rechtsanwalt
*hm* also weiterfahren, im Prinzip ja, so billig kann man sonst nicht Autofahren, in den letzten Jahren hatte ich je eine große Inspektion wenn der Tüv fällig war, zwischendurch absolut nix, toi toi toi,

Ich überleg mit das, mir tut es ja auch leid um den Schlitten, aber trotzdem nervt er mich manchmal schon. Vor allem an der Tankstelle.., die Frage ist einfach ob man eine solche Qualtität heute noch geboten bekommt, selbst wenn die Autos heute mehr schnick und schnack haben (was ich alles nicht brauche) umso anfälliger sind sie auch.

*michi*

Xrissi77

Foren Ass
Website
-
Original von *michi*
*hm* also weiterfahren, im Prinzip ja, so billig kann man sonst nicht Autofahren, in den letzten Jahren hatte ich je eine große Inspektion wenn der Tüv fällig war, zwischendurch absolut nix, toi toi toi,

Ich überleg mit das, mir tut es ja auch leid um den Schlitten, aber trotzdem nervt er mich manchmal schon. Vor allem an der Tankstelle.., die Frage ist einfach ob man eine solche Qualtität heute noch geboten bekommt, selbst wenn die Autos heute mehr schnick und schnack haben (was ich alles nicht brauche) umso anfälliger sind sie auch.

*michi*

War denn die qualität so gut in deinem Mondeo? Und die frage was schon alles getauscht wurde an deinem Auto ist auch interessant!Ab 100tkm fängt es dann meistens an. z.B. Kupplung, bremssättel, Bremsscheiben, Lenkgetriebe usw.
Scheibe sollte ja kein Problem sein durch die Teilkasko. selbst mit selbtbeteiligung kannst sie ja dann erneuern lassen über deine Versicherung.

M

mondeo_16v

Gast im Fordboard

Dein Mondi ist nicht nach einer Euronorm getestet und eingestuft worden!

Davon fahren noch ca. 5 Mio herum.

Das ist den Bürokraten in D-Land nun auch schon aufgefallen, und da wird sich noch was ändern.

mfg

*michi*

Mitglied
Website
Ohne Rechtsanwalt
Ich grab mal meinen alten Beitrag wieder raus, warum?

Hab heute eine neue TÜV Plakette bekommen, der alte Schlitten darf nochmal 2 Jahre die Straße unsicher machen. Ist zwar dann das älteste Auto was ich je gefahren bin, aber es hat sich dann gelohnt.

Ich habe lediglich einmal in meine Querlenker investieren müssen, aber ich denke das ist normaler Verschleiß. Ansonsten alles top. Mit geringen Mängeln (Licht war verstellt) neue Plakette bekommen.

Nun warte ich erstmal die nächsten zwei Jahre ab, vor allem,

1. Punkt, wie entwickeln sich die Benzinpreise und
2. Punkt, wie werden Autos zukünftig besteuert, wenn das

a) im Rahmen bleib und
b) sich die Politik mal entscheiden kann, dann werde ich mir einen neuen gebrauchten kaufen, aber nicht vor 2010. Dann hat mich der Mondeo über ein Jahrzehnt lang begleitet.

*freu*

Gruß *michi*

Oben