Schneidilein

Doppel Ass
Registriert
3 Dezember 2006
Beiträge
116
Alter
40
Ort
Dresdner Umland
Hab heut festgestellt das mein Dachfenster und die Innenraumleuchte oben nicht mehr funktionieren, gibt es da ne Sicherung die beide drin hat?

Oder woran kann das sonst liegen?
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Hallo,

ich würde auch auf die Sicherung tippen. Die sitzt im Sichrungskasten unter dem Amaturenbrett, Nr. 34; 7,5 Amp.

Gruß Jörg :happy:
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
In meinem "So wird`s gemacht" Buch steht: Innenbeleuchtung, elektrische Spiegelverstellung, Uhr. Das Schiebedach ist sonst nirgendwo erwähnt, daher denke ich das mit an dieser Sicherung hängt.

Gruß Jörg :)
 
M

MondeoRider

Gast im Fordboard
Also, ich weiß jetzt nicht welches Baujahr deiner ist, bin jetzt mal von BJ 95 bis 96 ausgegangen. Daraus resultierend ergibt sich Sicherung F21 für das elektrische Schiebedach. Die Elektrischen Fensterheber hängen mit an dieser Sicherung.
Die innenraumbeleuchtung hat eine andere Sicherung. Das beide durch sind ist wohl eher unwahrscheinlich außerdem wären dann die el. FH ausgefallen. Wenn alles original ist an der elektrik bedeutet das ein Masseproblem, denn Licht und Dachfenster haben denselben Masseabgriff. innenraumleuchte mal rausnehmen und die darunter leigende Masseschraube überprüfen.
 

Winni

König
Registriert
15 November 2004
Beiträge
783
Alter
40
Ort
63263, Neu-Isenburg
sollte unter / hinter der innen beleuchtung "verborgen sein" kommz scho mal vor das sie sich löst, muss aber nicht .. wenn die FH aber laufen, denk ich auch das es das naheliegenste ist .. kabelbrüche sind eher selten ..
 

Schneidilein

Doppel Ass
Registriert
3 Dezember 2006
Beiträge
116
Alter
40
Ort
Dresdner Umland
Das is mir klar, ich hab die Lampe ja schon draußen gehabt, hab nur keine Schraube gesehen, und wie das Plasteteil abgeht weis ich auch nicht, obwohl ich die 2 erreichbaren Schrauben gelöst habe, saß das immer noch recht fest.
 

Winni

König
Registriert
15 November 2004
Beiträge
783
Alter
40
Ort
63263, Neu-Isenburg
ok, die lampe hatte ich auch nu nicht ganz rausgenomme .. komm da auch glaub heut nimmer bei. auto bleibt wohl heut geschlosse :applaus Wobei zum schiebdach... *neid* hab zwar klima aber dach hätt ich auch gern gehabt :D das find ich fehlts inner Giha ausstattung :D
 
M

MondeoRider

Gast im Fordboard
Klimaanlage und Schiebedach haben nur wenige Fahrzeuge, bei den Meisten Händlern schloß sich das gegenseitig aus, dort hatte man die Wahl zwischen Klima oder Dachfenster. Bei den Ghia's war dann entsprechenden das Dachfenster gar nicht verfügbar.
Bei anderen Händlern hingegen war dies möglich.
Bei meinem war fast alles schon mit drin, lediglich der Tempomat war aufpreis, Dachfenster und auch der große Bordcomputer (Trip Computer) sowie 4xel. Fh waren mit drin gewesen. Das einzige was ich nicht habe ist Lederausstattung, ansonsten Vollausstattung.

Zum Masseanschluß Dachfenster + Innenraumbeleuchtung vorn : Beide benutzen Massepunkt G2, dieser befindet sich im Fußraumbereich des Fahrers, seitlich am Schweller, nicht wie irrtümlich zuerst von mir geschrieben am Dach.
Genaue Position findest du leicht in der begefügten Grafik, Massepunkt G2 ist rot markiert.





Edit by Kimson

Dateianhang entfernt!!!

§ 1.3: Es dürfen nur Bilder/Texte und sonstige Dokumente/Dateien veröffentlicht werden für die Sie auch das Copyright besitzen. Dies gilt vor allen für die Dateianhänge.

Edit by Kimson
 

Winni

König
Registriert
15 November 2004
Beiträge
783
Alter
40
Ort
63263, Neu-Isenburg
Hm .. ich denk mal das schiebe dach wäre auch zu schön um war zu sein gewesen bei ford^^ naja macht nix aber das besagt Leder hab ich drinn :mua Voll leder ;) einfach klasse ^^
 
M

MondeoRider

Gast im Fordboard
Original von Schneidilein
Also, die Schraube sitz fest und kabel waren auch nicht ab, woran kanns noch liegen?

Das massekabel könnte unterbrochen sein. Einfach man "Hilfsmasse" verwenden.
Was mir dabei einfällt ... leuchtet die Innenleuchte generell nicht mehr, egal ob bei ein oder Aussteigen und auch nicht wenn du manuell das Licht einschaltest?
Denn an der Lampe kommen Kabel an, einmal Dauerplus, einmal MASSE und einmal geschaltete Masse, welche nur dann Masse führt wenn die Tür offen ist (und 12 Sekunden danach).
Ist die Ursache besagtes Massekabel müsste die Innenraumleuchte beim Öffnen der Tür aber dennoch leuchten !!!


@Winni : hast du Stufenheck? Dann tauschen wir, Ok ? habe schönes Velours, noch alle Sitze in perfektem Zustand, sieht alles aus wie neu !
Sind natürlich Ghia-Sitze, Fahrersitz 7fach elektrisch verstellbar, beide vordersitze mit Sitzheizung und der Beifahrersitz hat das berühmte Schubfach unterm Sitz. Was meinst ? :bier:

:D :D :D :D :D
 
M

MondeoRider

Gast im Fordboard
Original von Fordpaule
Schiebedach und Klima habe ich auch :D!

Gruß Jörg :happy:

Dann willkommen im Club der beneideten mehrfach-Klimatisierten ! :D
Wenn das auto im Sommer richtig aufgeheizt ist ist das dachfenster sehr nützlich um schnell die größte hitze rauszulassen . So hat man es bedeutend schneller angenehm kühl im inneren, finde es schade das dies nicht allen klima-besitzern zu teil werden durfte.
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Ja da kann ich Dir nur beipflichten! So ein Schiebedach ist schon Gold wert, noch dazu wenn es aus Glas ist. Wenn ich bei Tageslicht unterwegs bin schiebe ich immer die Abdeckung zurück. Ist dann gleich viel heller und freundlicher im Innenraum.

Gruß Jörg (der in einem Club ist von dem er noch nichts wußte :D!) :happy:
 

Winni

König
Registriert
15 November 2004
Beiträge
783
Alter
40
Ort
63263, Neu-Isenburg
@modeorider ich hab das schöne Voll leder und das in einem schönen Turnier :mua

nö stufe ist mir zu klein da bekomm ich platzangst ^^
Also mal ausgenommen des schiebedachs fehlen mir generell nur kleinigkeiten wie Tempomat und sitzheizung hinten ..

die größeren sachen die mir fehlen sind Allrad sowie Kompressor/turbo :idee

So nun aber genug Offtopic ... :affen
 
M

MondeoRider

Gast im Fordboard
wollte ja auch nicht das ganze auto sondern nur die sitze tauschen :D
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Na, da wäre das nächste, den Verbindungsstecker zwischen Armaturen- und Dachkabelbaum zu finden. Es klingt fast so, als ob der sich getrennt hat. Dazu musst Du die A-Säulenverkleidung im Fahrerfußraum links unten wegmachen (evtl. auch die unter dem Lenkrad, um Platz zu bekommen). Der Stecker hat 6 Pins, von denen aber wohl nicht alle benutzt werden. Er befindet sich noch rechts vom Stoßschalter der Benzinumpe, also da unten richtung Motor.

Wenn der Stecker offen ist, hast Du die Lösung gefunden. Ggf. mal ganz auf- und richtig zumachen, bis die Haltenase einrastet. Ansonsten nimm mal ein Multimeter zur Hand und prüfe folgendes:

> das orange/blaue Kabel (Pin 6) muss ständig +12V führen (Stromzufuhr Innenlicht)
> das dicke Kabel (violett/blau bzw. violett/schwarz) muss +12V führen, wenn die Zündung an ist (Strom für Schiebedach)
> das schwarze Kabel (Pin 3) liegt immer auf Masse
> das schwarz/blaue Kabel (Pin 5) liegt auf Masse, wenn eine Tür geöffnet ist

Grüße
Uli
 
M

MondeoRider

Gast im Fordboard
Original von MucCowboy
Na, da wäre das nächste, den Verbindungsstecker zwischen Armaturen- und Dachkabelbaum zu finden. Es klingt fast so, als ob der sich getrennt hat. Dazu musst Du die A-Säulenverkleidung im Fahrerfußraum links unten wegmachen (evtl. auch die unter dem Lenkrad, um Platz zu bekommen). Der Stecker hat 6 Pins, von denen aber wohl nicht alle benutzt werden. Er befindet sich noch rechts vom Stoßschalter der Benzinumpe, also da unten richtung Motor.

Wenn der Stecker offen ist, hast Du die Lösung gefunden. Ggf. mal ganz auf- und richtig zumachen, bis die Haltenase einrastet. Ansonsten nimm mal ein Multimeter zur Hand und prüfe folgendes:

> das orange/blaue Kabel (Pin 6) muss ständig +12V führen (Stromzufuhr Innenlicht)
> das dicke Kabel (violett/blau bzw. violett/schwarz) muss +12V führen, wenn die Zündung an ist (Strom für Schiebedach)
> das schwarze Kabel (Pin 3) liegt immer auf Masse
> das schwarz/blaue Kabel (Pin 5) liegt auf Masse, wenn eine Tür geöffnet ist

Grüße
Uli

Dem kann ich nichts mehr hinzufügen... du sagtest ja auch selber das du dort unten vor kurzem rumgeschraubt hast, evtl. hat sich der Stecker da gelöst oder wurde nicht mehr oder nicht mehr richtig zusammengesteckt so das er sich wieder lockern konnte.
 
Oben